mgritsch hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 22:11
Ich bemerke dass deine UX Design-Philosophie in der Regel stark Hardware-nahe gewählt ist - Display, Joystickbedienung,… statt einfach USB und Steuerung von einem PC/Raspi aus wo man viel mehr und einfacher programmieren könnte.
Ich bin ein großer Fan von abgeschlossenen Systemen. Die ganze Connectivity ist mir ein Graus. Ich sehe das an der Playstation meiner Tochter. Früher hat man das Ding eingesteckt und konnte spielen. Heute braucht man erst mal einen Account und ohne Internet geht gar nichts mehr.
Warum eigentlich Arduino und nicht RP2040? Leistungsstärker und kleiner…
Habe noch einen Haufen davon rumliegen. Die Leistung des ATMEGA2560 reicht völlig aus. War früher das Kernstück jedes 3D-Druckers. Hab aber auch schon oft Raspberry Pi's, RP2040 und Co. verwendet, aber eher in der fortgeschrittenen Robotik (TensorFlow, ROS).
Wie lange kann man eigentlich einen Stepper Motor vor sich hin arbeiten lassen bevor er durch die Toleranzen irgendwann daneben ist und wieder auf Ausgangposition genullt werden muss?
Wenn man sich mal die 3D-Drucker anschaut, die alle mit Schrittmotoren arbeiten, sehr sehr lange, über viele Jahre. Die 3D-Drucker sowie mein Autosampler kalibrieren sich bei jedem Einschalten erst mal selbst (Homing). Deswegen rattert auch der Tintenstrahldrucker beim Einschalten erst mal los.
Ist die Geschwindigkeit absichtlich eher langsam gesetzt oder haben Motor/Steuerung da Grenzen?
Das war sehr langsam im Video. Geht auch 20- bis 30-mal schneller. Schrittmotoren sind aber grundsätzlich nicht für hohe Drehzahlen konzipiert. Hier findest du eine Liste mit den empfohlenen Drehzahlen:
https://www.omc-stepperonline.com/de/su ... rittmotors
Steuerungstechnisch wäre das kein Problem.
Was ist bei dem Projekt ca an Hardwarekosten hinein geflossen?
Etwa 300 Euro.
Was für Analysen werden das in der Menge?
Vor allem biochemische Analysen. Ich werde darauf irgendwann noch näher eingehen
Btw., im Moment designe ich u. a. ein Gerät zur automatischen Titration