auroraborealis stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Chemo Troll
Illumina-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 15:33

Re: auroraborealis stellt sich vor

Beitrag von Chemo Troll »

Nur mal so am Rande und nur um (etwas) vom Thema abzulenken… :)
Schon mal darüber nachgedacht, dass bald sowieso Keiner mehr sicher wissen kann, ob irgendwelche Texte nicht einfach KI erzeugt sind?
Damit meine ich keine konkreten Fälle, nur so ganz allgemein.
Gerade, wenn von einer realen Person schon viele Texte im Netzt vorhanden sind, ist es wahrscheinlich ein Leichtes, damit neue künstliche Profile anzulegen. Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich bei so etwas köstlich amüsieren, so unschön es für andere klingen mag.
Und das ist erst der Anfang…

Wenn Konversationen wie sie auch hier im Forum stattfinden, analysiert werden, können auch relativ leicht Profile erzeugt werden, die zielgerichtet für ganz bestimmte Personen oder Personengruppen sympathisch, oder interessant, oder eben unsympathisch oder langweilig sind.
Das ist Alles keine Zukunftsmusik.

So lange die KI(s) noch in der anfänglichen Lernphase sind, und nicht zusätzlich durch Menschen unterstützt bzw. angelernt werden, können „chat-bots“ etwas plump wirken, am Thema vorbei schreiben, von Themen ablenken, wenn nicht die gewünschte oder erwartete Reaktion folgt etc..
So ein Forum kann eine Fundgrube von Lernstoff für KIs sein.

Ich möchte noch mal betonen, dass es mir nicht um konkrete tatsächliche Fälle geht, sondern um eine Entwicklung, die stattfindet oder stattfinden wird. Über so etwas machen sich nur wenige Menschen ernsthaft Gedanken.
Es gibt hier anscheinend ein paar Menschen die sich bereits von einigen nennen wir sie „aliquis-bots“ tierisch genervt fühlen würden.
Nicht, dass ich öfter an so etwas denken würde, aber Ich kann mir in diesem Kontext noch wesentlich Schlimmeres vorstellen.

Die Zeit wird zeigen, was noch alles auf uns zukommt.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 5411
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: auroraborealis stellt sich vor

Beitrag von mgritsch »

Die Frage bei all dem ist für mich: aber wozu das ganze?
Könnte man die Hirnareale und Zeit nicht für was Sinnvolles nutzen, zB einen schönen Versuch, eine interessante Analyse, eine coole Synthese? :)
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: auroraborealis stellt sich vor

Beitrag von MarbsLab »

mgritsch hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 22:35 Könnte man die Hirnareale und Zeit nicht für was Sinnvolles nutzen, zB einen schönen Versuch, eine interessante Analyse, eine coole Synthese? :)
yes-sweet.gif
yes-sweet.gif (395.48 KiB) 1041 mal betrachtet
Antworten