[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2898
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Phosphorpentabromid oder Iodtrichlorid.
Ich tendiere aber zu zweitem - hergestellt mit der guten alten VC-Methode... :wink: (wenngleich das dort präsentierte Produkt aber sicher mehrfach verunreinigt war).
Kaliumtetrachloroiodat gibt alternativ auch schöne gelbe Kristalle und ist auf Basis hobbytauglichen Iodats herstellbar - hält sich dafür aber leider nicht lange.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1235
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Uranylacetat »

ch habe „binär“ überlesen – sorry .... Jodtrichlorid könnt es ein.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5678
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Immer noch nicht... Andere Hauptgruppen, zwei verschiedene.

Bei was für einem Schauversuch entsteht JCl3? :conf:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2898
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Mit Iod im trockenen Chlorgasüberschuss oder (angeblich - bin mir da bzgl. der Reinheit wie gesagt nicht so sicher) in einer Mischung von Chlorat mit konz. Salzsäure.

Eisen-III-chlorid?
Blei- oder Bismutoxid (eigentlich viel zu hell dafür)?
Ansonsten bitte mal einen Tipp für die Hauptgruppe der elektropositiven Komponente... 🙏
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5678
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

fünfte Hauptgruppe!
Es ist kein Halogen enthalten.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2898
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Du liebe Güte... Arsensulfid? :shock:

Oder Phosphorsulfid?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5678
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

As2S3 ist richtig. Tolle Farbe, was? Willst du 'nen virtuellen Keks dazu? :mrgreen:

Aber die Cappucino- Frage ist noch nicht beantwortet! :)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2898
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Naja, normalerweise mischt man As und S in stöchiometrischem Verhältnis und schmilzt sie zusammen.
In diesem Fall würdest Du das Produkt anschliessend noch pulverisiert haben müssen.

Alternativ kann man es wohl auch mit Schwefelwasserstoff aus Arseniger Säure fällen.
Bei der Kationentrennung wird es in der Arsen-Zinn-Gruppe gefällt.
Also hast Du vermutlich Arsenik in Alkalilauge gelöst, angesäuert und anschließend Schwefelwasserstoff durchblubbern lassen.

Arsen und seine Verbindungen sind ein übles Zeug: extrem giftig, Stäube/Aersole nachweislich karzinogen. Ist im Profilabor mit Abzug wohl am besten aufgehoben.
Dein Produkt hat auf jeden Fall schon mal die passende Warnfarbe... :angel:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1235
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Uranylacetat »

lemmi hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2024, 10:19 As2S3 ist richtig. Tolle Farbe, was?
Dann ist es gelbes Auripigment (Königsgelb), das bei sehr langem Lichtkontakt langsam zu rotem Realgar wird.

Klingt nach historischem Schauversuch .... grübel grübel .... komme ich nicht darauf …

Glückwunsch am @ailquis für den virtuellen Keks. :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5678
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Nee, nee, ganz ohne H2S und Gaseinleitung! Fällung mit H2S wäre kein guter Schauversuch. Der hier durchgeführte hat ausserdem noch ein besonderes Überraschungsmoment...
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2898
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Hm, als Schauversuch (den Hinweis hatte ich bislang überlesen) mit Arsenit kenne ich nur die goldene Ioduhr. Dabei entsteht aus essigsauer gelöstem Arsenit und Thiosulfat aber Arsenat und kolloidaler Schwefel und kein Arsensulfid. :idea2:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5678
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Irrtum! Es entsteht Arsensulfid. Das mit der Bildung von Schwefel ist ein hartnäckiger, nichtsdestotrotz falscher Fehler, der sich in die Literatur eingeschlichen hat.
Golduhr ist richtig! Du bekommst den Cappucino zum virtuellen Keks!

In dem demnächst fertigen Artikel kläre ich die Reaktion und die irrige Beschreibung als Schwefelniederschlag auf. :)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2898
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Also bei Wagner/Kratz, Chemie in faszinierenden Experimenten, findet sich folgende Reaktionsgleichung:
2 AsO2- + S2O32- + H2O -> 2 AsO43- + 2 S + 2 H+
Eine klassische Redox-Reaktion, die ich bislang plausibel fand. Wie man stattdessen zu Arsensulfid kommt, erschließt sich mir gerade (noch) nicht - aber das Rätsel wirst Du dann ja sicherlich auflösen. :)
Schön würde ich es auch finden, wenn Du dabei einen geeigneten qualitativen Nachweis führen könnest, dass es sich bei dem Produkt wirklich um Arsensulfid und nicht um Schwefel handelt.

Für mich auf jeden Fall ein Experiment der Kategorie "gut, dass das ein anderer macht, damit ich das nicht machen muss" (ein Spruch, hinter dessen Grundansicht ich sonst nicht unbedingt stehe - bis auf in wenigen Ausnahmen wie diesen hier). Passt ja aber auch gut zum Setting eines Schauversuchs: einer macht - viele gucken zu und staunen... 8)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2898
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

K2Cr2O7 hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 20:10 Bleiiodid von Goldregen-Versuch?
Das würde so nur direkt nach erster Fällung aus den vereinigten kalten Komponenten-Lösungen aussehen.
Nach der effektvollen Rekristallisarion aus heissgesättigter Lösung hat das abfiltrierte Bleiiodid eher die Optik von Blattgold.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5678
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Warum sollte man aus einer Thiosulfatlösung mit Arsenit Schwefel ausfällen, wenn das durch einfachen Zusatz von Salzsäure genauso gut geht?
Guck dir die Farbe meines "Präparates" an! Ist das Schwefel?
Aber die detaillierten Begründungen kommen im Artikel...

Bei Kreißl und Krätz "Feuer und Flamme, Schall und Rauch" (wo die richtige Reaktionsgleichung steht) heißt es, es bilde sich ein "goldglitzernder Niederschlag" von Arsensulfid. Bei meinem Versuch hat nichts geglitzert, der Niederschlag war fein und matt. Insofern ist als Schauversuch der Goldregen mit Bleiiodid tatsächlich eindrucksvoller - und ein bisschen weniger giftig.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten