trans-Zimtsäure

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Könnten ja evtl. noch Reste von Pyridin gewesen sein, oder? Ich finde eigentlich nur die aliphatischen Carbonsäuren mittlerer Kettenlänge ekelhaft.. :) Benzoesäure oder z.B. Ph-HOAc riechen echt gut meiner Meinung nach, aber ist ja alles subjektiv.. Ich seh schon, ich komme an der Zimtsäure nicht vorbei. 250g Zimtalkohol stehen schon bereit! :angel:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Sharam hat geschrieben:Der Methylester kristallisiert nebenbei bemerkt auch schön radialstrahlig, wobei die Ausbildungen zu fein sind, um durch meine Kamera abgebildet zu werden.
Na da müsste man doch glatt mal da Gegenteil beweisen :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Sharam
Illumina-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 22:21
Wohnort: Leipzig/München

Beitrag von Sharam »

Beeindruckend ist es nicht...
Bild
Ein alter Schnappschuss mit dem iPhone, ich hätte noch eine Canon, aber da fehlt das entsprechende Objektiv
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Also erkennen kann man es auf jeden Fall eindeutig! :)
Dass der Zimtsäuremethylester so nass aussieht, liegt daran, dass der Schmelzpunkt nur knapp über Raumtemperatur liegt oder? Mein Zimtalkohol ist auch immer zu ca. 10% flüssig, obwohl es im Labor nur 15-20°C hat und der Smp. eig. erst bei 31+°C liegt.. :D
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ach, die Kristalle sind doch groß genug :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5676
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

[EDIT: Schreibfehler korrigiert und Bilder richtigrum gedreht]

@NI2: wenn die Strukturformeln deine ästhetische Gnade finden, würde ich das ganze verschieben. :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Da ist zwar noch Optimierungsbedarf, aber ich denke das geht schon ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten