Neodym(III)-nitrat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Jo, ganz nett, auch gute Bilder :)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Vergiss das mit dem chlorattext, da hab ich mich vertan. 1. war es der chromatthread, und zweitens bringt mich g_p gerade per PN total uns dem Konzept! :mrgreen:

...so weiter im text...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Chromat ^^ Da hab ich auch noch Bilder zur Aufreinigung ;)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Hier beschreibe ich die einfache Auftrennung einer Neodym Legierung

Oft sind im Handel Magneten aus " Neodym" (einer Neodymlegierung) erhältlich. Diese sind noch mit einer Schicht aus Kupfer und Nickel überzogen, welche man mechanisch mit einem Hammer ablöst. Vorsicht, denn da Neodym pyrophor ist, entstehen Funken (Neodym ist nur in feiner Verteilung pyrophor.Spielt in diesem Fall keine Rolle)!Alternativ kann man auch einfach oft genug auf die Magnete schlagen, dann sind sie nicht mehr so stakr magnetisch.(Stichwort ist Curietemperatur.Kurz auf >300°C erhitzen.)

Das so zerkleinerte Legierungsmaterial kann nun verwendet werden.



Geräte:
Sehr hohe, aber leichte Plastikkonstruktion, Bechergläser, Filterapparat, Abdampfschale, Brenner, Dreifuß, Drahtnetz, Tiegel, Tondreieck


Chemikalien:

Vorbereitete Legierung(siehe oben)
Schwefelsäure 96 % (C)
[Ätzend (C)]

Ammoniumoxalat (Xn)
[Gesundheitsschädlich (Xn)]

Salpetersäure (C, O)
[Ätzend (C)] [Brandfördernd (O)]

Hinweis:
Neodymsalze sind nicht in der Toxikologie aufgeführt (toxikologisch umfassend untersucht), dies sollte man ständig im Hinterkopf behalten. Ich denke(denken ist nicht wisssen!) aber, dass jene wie die meisten Lanthanoide nicht giftig oder dergleichen sind.

Durchführung:
Man baut die Plastikkonstruktion auf der Waage auf(Wofür?Wie sieht die aus?) und drückt auf "tara". Dann wiegt man die Neodymlegierung ab.Das Gewicht wird notiert und mit 0,75 multipliziert. Nun erhält man das Volumen ,welches an Schwefelsäure benötigt wird, allerdings ist der Überschuss nachher noch zur Eisenabtrennung wichtig. Dieses misst man ab und gibt es zu 40 Vol. % Wasser, legt die Magneten hinein und wartet. Nach geraumer Zeit hat sich unten im Becherglas Borpulver abgesetzt(das ist alles mögliche aber nur wenig Bor)(natürlich verunreinigt) und es ist eine lila-grüne Lösung entstanden. Diese wird bis zum Sieden erhitzt und heiß(!) filtriert.Nun fährt man mit dem Filterkuchen fort,(wohin?) welchen man natürlich zuerst mehrfach mit Wasser wäscht, bis seine rosa Färbung zum Vorschein tritt. Dann kühlt man auf 0°C ab und füllt auf das 1,4-fache Volumen auf. Durch Zugabe von gesättigter Ammoniumoxalatlsg. wird das Neodym in sauren(!) als Oxalat gefällt, abfiltriert und getrocknet. Dann glüht man den getrockneten Niederschlag, wobei dieser zu Neodym(III)oxid zerfällt, welches bläulich ist. Durch Lösen des bläulichen Rückstandes in konzentrierter Salpetersäure wird eine Lösung von Neodym(III)nitrat erhalten, welche nur noch eingedampft werden muss.
(Farbangaben bei Neodymverbindungen beachten!Lichtquellenabhängig)


Prüfung :

Man versetzt 5 mL einer Lösung des Produktes mit einer Lösung von Kaliumhexacyanoferrat(II). Es fällt bei absoluter Reinheit ein reinweißer Niederschlag aus.(Nicht spezifisch!Kann durch andere Ionen gestört werden.)


Ausbeute: immer ca. 40-60 % der Theorie(ziemlich ungenau...)


Entsorgung:
Neodymsalze werden vorsichtshalber als Oxalate gefällt und zum Schwermetallabfall gegeben.
Schwefelsäure neutralisiert man, Ammoniumoxalat fällt man als Calciumsalz und gibt es in den Ausguss, Salpetersäure neutralisiert man ebenso.



Erklärung:
Die Legierung wird zuerst von der Schwefelsäure gelöst :

Fe14Nd2B + 17 H2SO4 -----> 14 FeSO4 + Nd2(SO4)3 + B + 17 H2

Dann fällt man das Neodymoxalat aus :

2 Nd3+ + 3 C2O42- ---> Nd2(C2O4)3

Das Oxalat zerfällt dann beim Glühen zum Oxid :

Nd2(C2O4)3 ----> 3 CO2 + 3 CO + Nd2O3

Durch Auflösen in Salpetersäure entsteht Neodym(III)nitrat :

Nd2O3 + 6 HNO3 -----> 2 Nd(NO3)3 + 3 H2O
Ich hab mal in Klammern noch einige Anmerkungen gemacht.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Hier beschreibe ich die einfache Auftrennung einer Neodym Legierung
Dieser Titel ist auch nicht wirklich passend...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

nee nicht wirklich :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Hier gibts noch wichtige Info´s zur Zusammensetzung etc.:
http://de.wikipedia.org/wiki/NdFeB
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

So, was machen wir jetzt mit dem Artikel hier? Löschen und neuschreiben wäre mein Vorschlag. Oder bearbeitest du den nochmal, BaCl2?
1. Bilder sind ok, nicht gut, aber ok. Neue, bessere wären von Vorteil!
2. Was soll die unterschiedliche Überschrift?
3. Der Hinweis ist, mit Verlaub, für die Tonne! Umgangssprache und Ich-Form.
4. Wtf ist eine "hohe aber leichte Plastikkonstruktion"? Geht das nicht auch verständlich? Und wieso soll man die auf einer Waage aufbauen??? :shock: Wo ist der Sinn?

Wenn ich mir das so durchlese ist das eine große, unsinnige, anorganische Panscherei. Mach bitte nen Analyseartikel ODER die Isolierung von Nd-Salzen daraus, aber keine Mischung von beidem!
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

4. Wtf ist eine "hohe aber leichte Plastikkonstruktion"? Geht das nicht auch verständlich? Und wieso soll man die auf einer Waage aufbauen??? Shocked Wo ist der Sinn?
...der liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, darin die Waage durch entsprechenden Abstand nicht durch den Magnetismus zu beeinflussen.
Aber wie schon in einem anderen Kommentar von mir erwähnt bekommt man das Material auch mit etwas Butan/Propan und Sauerstoff entmagnetisiert (Curietemperatur).
Ansonsten wäre ich für Neu schreiben(komplett) oder weg damit...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:shock: Gott nee... da nimmt man ein Eisenblech, legt das auf die Waage und tariert. Dann kannste da auch nen 1Tesla Magneten drauflegen... Physik 6, setzen :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Bei ner Curietemperatur von ~250 °C ist der Brenner die simple Alternative.
Bei nem Blech hast Du je nach Waagentyp immer noch Probleme...(selbstgetestet)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

och mit meiner Waage geht das, und das Teil ist auch nur eine in der 20€-Klasse, auch selbstgetestet :P :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Also BaCl2, was ist jetzt? Löschen oder Überarbeitung?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Also BaCl2, was ist jetzt? Löschen oder Überarbeitung?
Wie lautet die Antwort? Sonntag ist das hier Datenmüll!!!
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ich hab das doch so bearbeitet wie Lars es vorgeschlagen hat, wenn es noch etwas zu verbessern gebe, dann teile man es jetzt mit ;)
Antworten