Arbeitsplatte in einem Abzug

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Kaliumpermanganat
Illumina-Mitglied
Beitrag von Kaliumpermanganat »

Was hast du denn unter deinem Lack?
Ich habe auf eine Gipskartonplatte gefliest und die einfach in den Holzschrank reingeschraubt.

Das einzige Problem bei den Fliesen sind die Fugen:Da kann es schonmal passieren,dass sich die leicht gelblich Verfärben,wenn man etwas HNO3 drauftropft. Aber abgesehen davon sieht so ein Abzug mit Fliesen viel sauberer und übersichtlicher aus und glänzt(Meiner zumindest :yeah: )
Viele Grüße,Julian
guitar_player
Illumina-Mitglied

Beitrag von guitar_player »

Kaliumpermanganat hat geschrieben:Aber abgesehen davon sieht so ein Abzug mit Fliesen viel sauberer und übersichtlicher aus und glänzt(Meiner zumindest :yeah: )
Genau das möchte ich vermeiden ;-)

Jedenfalls ist unter dem Lack schon das Holz.

Lg,
Alex
Langer
Illumina-Mitglied
Beitrag von Langer »

@virgil: Also mein Edelstahl, den ich hier habe ist alles anere als säurefest, da hinterlassen konz. Säuren etc. - wie Jan schon richtig bemerkte - auch ganz schöne Flecken.
Das mag bei Fließen/den Fugen vielleicht auch passieren, aber was kostet ein neuer Satz Fließen und wieviel bezahlt man für eine neue Edelstahlwanne?
Wenn man genügend Geld hat, ists vielleicht gar nicht mal schlecht, aber für den Hobbychemiker mit knappem Budget wohl eher ungeeignet.

Gruß, Langer

PS: Das mit dem Abplatzen von Splittern wenn mal was drauffällt, kann ich nachvollziehen, aber das mit der Temperaturverträglichkeit, ich weiß nicht so recht. Ich für mich zumindest richte meinen Teclubrenner eigentlich nie in Richtung Arbeitsfläche. ;D
Timmopheus
Illumina-Mitglied

Beitrag von Timmopheus »

@g_p das mit dem Glänzen kannste mit nem Schwing/Band oder Deltaschleifer ganz leicht beheben :D
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied

Beitrag von Kohlenstoff »

Jetzt mal Hand auf Herz. :D
Du wohnst doch nicht in deinem Abzug. Außerdem ist es doch eher ein Gebrauchsgegenstand. Meinst du nicht auch, dass es nicht so schlimm ist, wenn nicht alles farblich aufeinander abgestimmt ist. Wenn das Glänzen das Problem ist, nimm doch die roten Fliesen. Rot-Weiß sieht doch chick aus. :mrgreen:

lG C
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Und wenn es gar so schlimm ist, kannst du deinen Abzug ja mit ein paar rosa Blümchen schmücken, aber wehe, du entwickelst SO2 :twisted:

Aber im Ernst, dein Abzug istdoch kein Kunstobjekt, an welchem so ein Designer jahrelang bastelt. Am wichtigsten ist doch noch immer die Saugleistung und in Bezug auf die fliesen die Robustheit, und da ist mir das Aussehen relativ egal.

Grüße CsOH
guitar_player
Illumina-Mitglied

Finde ich nicht, ich schlafe nämlich 4 m daneben und muss den Anblick die ganze Zeit ertragen können :angel:
Ich glaube, ich bin Perfektionist ;-)

Und doch, ich arbeite jahrelang daran, und selbst dann ist er mir nicht gut genug ;-)

Lg,
Alex
Newclears
Illumina-Moderator

Beitrag von Newclears »

Finde ich nicht, ich schlafe nämlich 4 m daneben
Vielleicht solltest Du dann eher dein Bett mit einem Frischluftsystem versehen?Was machst Du bei lange vor sich hin muffenden Sachen die Du nicht die 24h beaufsichtigen kannst/willst welche aber einen Abzug erfordern?Mir wäre das zu riskant...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
guitar_player
Illumina-Mitglied

Sowas mach ich nicht, und wenn, dann draußen am Balkon.
Was wäre z.B. so eine Synthese?

Lg,
Alex
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beitrag von t0bychemie »

z.B. die Synthese eines Mercaptids oder einfach nur die Arbeit mit Pyridin als LöMi. Da gibt es viele Sachen, die denkbar ungeeignet für ein Heim-Heimlabor sind :wink:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
guitar_player
Illumina-Mitglied

Eben, und solche Sachen habe ich vorerst nicht vor, und wenn, dann mache ich das Experiment draußen.
Kein Problem für mich. ;-)

Lg,
Alex
Newclears
Illumina-Moderator

Beitrag von Newclears »

Arbeiten mit CS2, Buttersäure, Sulfidfällungen, Brom etc...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
guitar_player
Illumina-Mitglied

Wird draußen gemacht!!!

;-)

Du hast aber jetzt mehr Sachen aufgezählt, die gefährlicher sind/mehr stinken, als dass sie lange dauern, oder?

Lg,
Alex
Newclears
Illumina-Moderator

Beitrag von Newclears »

Jain :wink: Wenn du versehentlich mal mit Buttersäure kleckerst ist das nicht unbedingt gefährlich aber dauert seeeehr lange...Da reichen ein paar ml...
Focus Flamepoint
Illumina-Mitglied

Beitrag von Focus Flamepoint »

Also Fliesen sind doch was sehr Schönes :mrgreen: Fliesenschneider bekommt man auch überall nachgeschmissen, man sollte schon fast ausweichen weil diese Teile tun weh, wenn Sie Dich treffen :angel:

Zu der Idee mit den Edelstählen statt Fliesen - kurzum - beschissen XD. Wir haben in der Berufsschule mit verdünnter Salpetersäure Stähle geätzt, um die Schweissnaht zu überprüfen. Dabei färbt sich der Stahl schwarz.

mfg Peter
Antworten