An diesem Donnerstag mal wieder ein kleiner Schwenk zu den Amateurraketen. Hierzu habe ich eine Raketenstartsteuerung gebaut.
Dieses Mal habe ich sehr viel Zeit in das Design des Gehäuses investiert. Ich wollte einen industriellen Look, und ich denke, dass mir das auch gelungen ist

. Das Gehäuse besteht aus Resin und wurde von einem meiner chinesischen Lieferanten gedruckt. Lackiert habe ich die Teile selbst.
Die Steuerung verfügt über einen Timer, der von 0 bis 60 s über die blauen Tasten eingestellt werden kann. Auf dem LCD wird zudem der Ladezustand des LiPO-Akkus angezeigt. Dies war auch nicht ganz trivial, denn der Kapazitäts-Spannungsgraph sieht so aus:
Normalerweise verwendet man beim Selbstbau von Feststoffraketenmotoren Sorbitol als Brennstoff, Kaliumnitrat als Oxidator und Eisen(III)-oxid als Katalysator. Ich komme ggf. in einem späteren Beitrag darauf zurück.
Bei der ersten Mission möchte ich Luftproben am Apogee nehmen, um zu sehen, welche Mikroorganismen sich in der Höhe (etwa 2 km) noch tummeln. Hierzu sollen eine Durchfluss-Petrischale, eine kleine Pumpe und ein Magnetventil dienen. Da ich keine Durchfluss-Petrischalen gefunden habe, werde ich sie selbst drucken. Außerdem habe ich vor, die Luftzusammensetzung zu analysieren, wo wir wieder bei den Gassensoren wären

.