Hab jetzt auch mal gegoogelt und man kann schon Cyanid aus dem Dicyandiamid gewinnen, wenn man es mit Natriumcarbonat und Kohlenstoff schmilzt. Leider wieder so eine Hochtemperatur-Synthese, dazu auch noch mit Verlusten. Finde ich immer schwierig. Nasschemie ist ja einfacher. Ich dachte, du kennst eine Alternative zu Blutlaugensalz + Schwefelsäure. Das Dicyandiamid ist ja als Dünger leichter zu bekommen und wird bestimmt auch nicht mal verboten.
Cyanide finde ich schon ganz nützlich. Es ist ein guter Ligand, damit kann man schöne Komplexe herstellen.
Dicyandiamid aus Kalkstickstoffdünger
Moderator: Moderatoren
Re: Dicyandiamid aus Kalkstickstoffdünger
Chemie ist das, was knallt und stinkt, doch selten nur gelingt.
- Schnippschnapp
- Illumina-Mitglied
Re: Dicyandiamid aus Kalkstickstoffdünger
Urea und Kaliumcarbonat hat doch fast jeder rumliegen..verschmilzt du die, hast du Kaliumcyanat..was bei grosser Hitze wieder zum Cyanid wird. Ich bau schon länger nebenbei nen elektrischen Ofen, ist mir nur zu kalt oder zu nass neuerdings^^..
Für kleinere Mengen brauchst du ja eig. nur nen starken Brenner und nen kleinen Tiegel oder Edelstahlschale.
Hauptsache man gehört nicht zu den Leuten die schlafwandeln und dabei wahlllos Dosen aufmachen und davon naschen.
das geht ganz bestimmt auch ohne Hochtemperatur...leider verstehe ich noch nicht genug von Chemie, um das sofort zu erkennen. Aber iwann krieg ich das auch noch hin.
edit: also in saurer Lösung wird aus dem Zeug wieder Cyanamid. Also das Amid der Cyansäure. Wenn ich das jetzt mal gleichsetze mit Acetamide, dem Amid der Essigsäure, das zerfällt bei Hitze wieder zu Ammoniak und Essigsäure. Viel anders wirds hier auch nicht sein..will aber nicht wieder anfangen zu schwurbeln^^ auf jeden fall würde ichs testen wenn ich welches hätte jetzt.
Für kleinere Mengen brauchst du ja eig. nur nen starken Brenner und nen kleinen Tiegel oder Edelstahlschale.
Hauptsache man gehört nicht zu den Leuten die schlafwandeln und dabei wahlllos Dosen aufmachen und davon naschen.
Ich dachte, du kennst eine Alternative zu Blutlaugensalz + Schwefelsäure. Das Dicyandiamid ist ja als Dünger leichter zu bekommen und wird bestimmt auch nicht mal verboten.
das geht ganz bestimmt auch ohne Hochtemperatur...leider verstehe ich noch nicht genug von Chemie, um das sofort zu erkennen. Aber iwann krieg ich das auch noch hin.
edit: also in saurer Lösung wird aus dem Zeug wieder Cyanamid. Also das Amid der Cyansäure. Wenn ich das jetzt mal gleichsetze mit Acetamide, dem Amid der Essigsäure, das zerfällt bei Hitze wieder zu Ammoniak und Essigsäure. Viel anders wirds hier auch nicht sein..will aber nicht wieder anfangen zu schwurbeln^^ auf jeden fall würde ichs testen wenn ich welches hätte jetzt.