Anionen Nachweis

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...eben. Wenn du das Restfiltrat nochmal halbierst und dann über ansäuern bzw Silberfällung gehst sollte das eindeutig für Thiosulfat sein. Nachweis mit BaCl2 ist nicht spezifisch, da selbst geringe Sulfatspuren stören können. Deshalb wird oben auch Strontium verwendet, da in dem zu erwartenden Nachweisrahmen Strontiumsulfat ausfällt, Strontiumthiosulfat aber in Lösung bleibt was bei den Bariumverbindungen nicht der Fall wäre. Strontium stellt also den Mittelweg zwischen Calcium und Barium dar.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
pollo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 8. November 2013, 21:29

Beitrag von pollo »

ich weiß aber nicht ob wie strontium haben..:S ihr wollt mir also sagen das mein Nacheis für Sulfat nicht sicher sein kann eben wegen dem doofen Schwefel in Thiosulfat...


kann man denn wenn man den nachweis für thiosulfat gemacht hat dann das entstandene Ag2S in konz. HNO3 lösen, geht nämlich hab ich gelesen, und dann ist es weg un stört nicht mehr :D?
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Die oben angeführte Analytik macht in der dort stehenden Reihenfolge absolut Sinn. Einfach mal selber über den Ionentrennungsgang in dem Bereich Nachdenken. Wir helfen hier wirklich gerne, aber liefern ungerne ein "Rundumsorglospaket", da man micht viel lernt wenn man die Antworten auf dem Silbertablett serviert bekommt und darum geht es schliesslich in einem Praktikum. ;)

p.s.: Auch von mir nochmal die Bitte Formeln korrekt zu schreiben. Hoch und Tiefstellung kannst du Bild
mit den beiden rot eingekringelten Buttons erzielen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Respektive mit

__ich will hier eine tiefgestellte Zahl schreiben__

und

~~ich will hier eine hochgestellte Zahl schreiben~~

das macht das Tippen einfacher :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
pollo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 8. November 2013, 21:29

Beitrag von pollo »

Klar ihr habt recht tut mit leid..ich bin nur so mega verwirrt und meine Angst nicht zu bestehen blockiert echt mein Hirn. Ich versuch das auch echt selber herauszufinden und ich guck auch immer im Jander Blasius nach , aber so deutlich steht das da nicht drinne, dass ich mir sicher sein kann :(

Nochmal zum Nachweis ich finde auch nirgendwo wie ich thiosulfat neben sulfat und sulfit nachweise, ohne das es stört und dass ich es verstehe und natürlich dass wir die nötigen chemikalien dazu da habe.. ich wollte wissen ob mein Denkweise richtig ist:

Ich hab nämlich konz. Schwefelsäure dazugegeben und es erhitzt( mein Nachweis für Sulfit) ->es hat nach schwefel gerochen,also ist es da drin? Ich hab gar keinen anderen Nachweis dafür gefunden..

Und bei Sulfat hab ich angesäuert und dann das Bariumchlorid dazu gegeben. Es bildete sich ein weißer Niederschlag, der sich auch nicht in konz. Säure lösen lies.

HAb ich somit Sulfat, Sulfit und Thiosulfat in der Probe, oder kann der Schwefelgeruch auch vom Sulfat des Thiosulfats gewesen sein oder des Sulfats?
Generell fällt Bariumchlorid ja auch mit Sulfat zu einem weißen Niederschlag, aber dann müsste es sich in Säuren lösen.

Ich weiß einfach nicht, wie ich die auseinander halten soll :(
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bildet sich denn eine gelbliche Trübung wenn du deine gelöste US einfach Nur ansäuerst?

BTW: Schwefel riecht nicht, entweder SO2 oder H2S. Ich denke aber eher ersteres. Das entsteht in der Regel nur aus dem Sulfit, aber under bestimmten Umsänden wäre es auch auf dem Sulfat denkbar. Ob es sich wirklich um SO2 handelt lässt sich auch ganz gut nachweisen. (mit BaCO3, OT und Ring.)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
pollo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 8. November 2013, 21:29

Beitrag von pollo »

mh ich glaub ich habs mal mit verd. Schwefelsäure angesäuert und es entstand ein gelber Feststoff unten. Ich dachte das wäre Schwefel? oder was bedeutet das nun, sonst teste ich das montag noch schell.

und wenn ich es mit verd. salzsäure angesäuert hab und dann bariumchlorid dazu entstand auch das gelbe Pulver.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Mach ma ne Blindprobe und säuere eine Thiosulfat-Lösung an, dann bekommst du ein Gefühl für kolloidalen Schwefel. Denn "gelb" klingt schon ein wenig komisch.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
pollo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 8. November 2013, 21:29

Beitrag von pollo »

ja wenn ich könnte sowas haben wir nicht da. sieht halt aus wie schwefelpulver der feststoff unten
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Kein Thiosulfat im Handregal? ôO Oder wenigstens ne Lösung? Also ohne vernünftige Blindproben bringt das ganze Praktikum nicht sonderlich.

Also so gelb wie Schwefel sieht es eigentlich nicht aus und lagert sich auch nicht (so schnell) unten ab, daher ja "kolloidal".
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
pollo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 8. November 2013, 21:29

Beitrag von pollo »

Ja die schmeißen uns auch ins Praktikum, nch 2 wochen studium...und bis ich eine Chemikalie gefunden hab , ist eine stunde um ..deshalb brauch ich auch so dringnd hilfe ich verschwende da immer zeit mit suchen und hab keine zeit für die analysen..

Ja dann kann es doch Schwefel vom Sulfat oder Sulfit gewesen sein?

Ich hab mir übrigens ein video angeguck bei zugabe von HCL zum natriumthiosulfat das meinte ich nichz mit gelber feststoff
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das ist normal,.. und genau das ist der Sinn dieses Praktikums.... Ersties ärgern und gleich aussortieren. Bei uns wurden übers Praktikum glaube mehr aussortiert als über die Klausur. Daher mache dir keinen Kopf darum, das ist vollkommen normal, dass man die ersten Wochen Panik schiebt :)

Nein, aus Sulfat und Sulfit bekommst du nicht so einfach wieder Schwefel. (die Redoxzustände -2, +4 und +6 sind stabiler als 0, für deinen Fall) Das Thiosulfat bildet eine Ausnahme, da es auf gleiche Weise hergestellt wird wie es zerfällt. Aus Sulfat und elementarem Schwefel.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
pollo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 8. November 2013, 21:29

Beitrag von pollo »

ok :( Ich hoffe, weil ich kann schon kaum schlafen deswegen :(((

Stimmst du mir denn zu, dass ich da Sulfat, Sulfit und Thiosulfat drinne haben sollte, nachdem was ich gesagt hab ?

Ich hab diesen Thisulfat Nachweils gemacht :
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Acetulfam C meinst du.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Nope... Mein ACI-Assi sprach davon, dass man Sulfat durch kochen mit Schwefel bei einem bestimmten pH-Wert zum Thiosulfat umsetzen kann und die Umkehrreaktion dieser Reaktion das häufigste Problem beim Thiosulfat ist, da man den sche*ß Schwefel nicht mehr wegbekommt.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten