2-Amino-6-brompyridin

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

2-Amino-6-brompyridin

Beitrag von frankie »

2-Amino-6-brompyridin

Geräte:

Zweihalskolben 500 mL, Tropftrichter 250 mL, Erlenmeyerkolben 500 mL, Magnetrührer, großer Rührfisch, Saugflasche, Büchnertrichter, Glasfritte G2.


Chemikalien:

3-Hydroxyglutaronitril Warnhinweis: xn
Bromwasserstoffsäure
Essigsäure
Natriumhydroxid
Wasser
2-Amino-6-brompyridin Warnhinweis: attnWarnhinweis: xn


Durchführung:

In einem 500 mL Zweihalsrundkolben (bzw. Einhalsrundkolben) mit großem Rührfisch wird 46 g (418 mmol, 1 eq.) 3-Hydroxyglutaronitril (nach [1]) vorgelegt und mit einem Eis-Wasser Kältebad abgekühlt. Nun wird über einen Zeitraum von 20 Minuten unter Rühren 276 mL Bromwasserstoffsäure (33 % in Eisessig) zugetropft und anschließend noch 2 Stunden nachgerührt. Der entstandene Niederschlag wird abgesaugt und in wenig Wasser (200 mL) wieder gelöst. Die rot-braune Lösung wird nun portionsweise mit halbkonzentrierter Natronlauge versetzt, wobei das Produkt als Feststoff ausfällt (pH-Wert prüfen, zur Vervollständigung der Fällung ggf. abkühlen). Der erhaltene Niederschlag wird abgesaugt, mit ausreichend Wasser gewaschen und abschließend getrocknet.

Ausbeute: 31,4 g (43,5 % d.Th.)

Entsorgung:

Reste der Bromwasserstoffsäure können neutralisiert und anschließend über den Abfluss entsorgt werden. Das Produkt kann – so es nicht aufgehoben wird – zu den organischen Feststoffabfällen gegeben werden.

Erklärung:

Das Glutaronitril reagiert mit Bromwasserstoffsäure in einer Ringschluss-Reaktion zum nachfolgend gezeigten Heterocyclus 2-Amino-6-brompyridin.


Bild


Bilder:

Bild
Produkt

Bild
1H-NMR (200 MHz, DMSO-d6)

Bild
13C-NMR (200 MHz, DMSO-d6) (APT)

Literatur:

[1] Organic Syntheses, Coll. Vol. 5, p.614 (1973); Vol. 46, p.48 (1966)
[2] F. Johnson, J. P. Panella, J. Org. Chem., 27, 2473 (1962)
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Schön :D Auch wenn mit die Cyclisierung erst ein wenig komisch vorkam ^^

Haste damit noch was vor?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

NI2 hat geschrieben:Auch wenn mit die Cyclisierung erst ein wenig komisch vorkam ^^
Ja, mir auch ;-) Du darfst dir übrigens einen Mechanismus dafür ausdenken, denn mir fällt keiner ein...
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

:mrgreen: Ich werde mal gucken was sich machen lässt :)

EDIT: ist sogar recht easy... hast gleich PN
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Sehr schön! :D

Aber...
Der entstandene Niederschlag (Hydrochlorid)...
...bezweifle ich, oder du kriegst nen Nobelpreis. :mrgreen:

Bei der Menge sieht's ja schon so aus als sei noch was damit geplant? Ich mein von einer Lithiierung damit hast du ja schon gesprochen, aber was wird daraus? :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5662
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

[EDIT by lemmi: kleine Korrekturen vorgenommen und Produkt in die Chemikalienliste aufgenommmen]

Ähem ... würdet ihr es als sehr pingelig empfinden, wenn ich höflich darum bitten würde, noch die Reaktionsgleichung einzurichten? :wink:

Das HBr ist ein Edukt und gehört auf die linke Seite des Pfeils. Rechts muss bei den Produkten noch ein H2O hin. HOAc kann über dem Pfeil stehen bleiben, da es sich weder um ein Edukt noch ein Produkt handelt.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Reaktionsschemata sind in der OC grundsätzlich auch okay, wobei anderseits das ganze einfach genug ist dass man auch eine Gleichung aufstellen kann. Ein paar Rechtschreibungsfehler sind aber noch drin (Groß-und Kleinschreibung bei den IUPAC-Namen (2-Amino-6-Brompyridin ---> 2-Amino-6-brompyridin!)). Hattest du das so geändert? Ist mir nämlich auch beim "Tetrakis(Triphenylphosphin)Palladium(0)" im Tetraphenylpyrenartikel schon aufgefallen, wo ich es noch geändert habe. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5662
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Nein, die Rechtschreibungsdetails nach IUPAC sind mir nicht geläufig. Da habe ich nix verändert. Das müsste bitte jemand anders machen :mrgreen:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten