Künstliches Licht bei für Pflanzen

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Künstliches Licht bei für Pflanzen

Beitrag von iTim »

Hallo Leute, heute wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit
künstlichen Licht auf LED Basis gemacht hat? Ich kann mir schon denken
das es einige gibt, die diese Frage als negativ sehen und einen bösen Willen
dahinter vermuten. Ich habe aber leider das Problem das meine Chilipflanzen
dieses Jahr, trotz Gewächshaus leider keine Früchte getragen haben. Der Sommer war ja auch nicht so dolle.
Möchte damit auch nichts illegales veranstalten sondern nur schon im Januar
einige Pflanzen heranziehen, damit ich auch mal ernten kann und genug Saat fürs nächste Jahr habe.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mfg. Tim
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Welche Sorte isses denn und wie sind die anderen Parameter? Licht, Temp, H2O,...?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Die Sorte heißt Dorset nagabutho. Müsste ungefähr So heißen. Die
Temp. So um die 24 Celsius, Luftfeuchte halt normale Zimmerraumfeuchte.
Bei eBay gibts LED Lampen die aus roten und blauen LED's zusammengesetzt sind.
Das Prinzip ist mir ja auch klar aber wollte halt auch wissen ob jemand schon
Erfahrung mit dieser Beleuchtungstechnik (LED) hat?
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Ich kenne mich zwar mit Pflanzen wenig aus aber schau dir was die Beleuchtung betrifft mal Leuchtstofflampen an. Die Energieeffizienz ist oft besser als bei LEDs. Ist vieleicht nicht ganz unerheblich wenns darum geht einen Lampe den halben Tag brennen zu lassen.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Haste mal ein Photo von der Pflanze? Wie alt ist sie?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Ich kenne mich da mit den LED nur im Grundsatz aus.
Aber, Du brauchst vor allem 2 Dinge:
1. Wärme bis 24o C
2. Licht um die Photosynthese laufen zu lassen, für Chlorophyll alpha und beta, sowie Carotin beta mit Wellenlängen von 400-750nm.

Wenn Du eine Beleuchtung willst, die gleichzeitig Licht und Wärme liefert, werden die LED meines Erachtens nicht ausreichen, da deren Wärmeabstrahlung aufgrund des deutlich reduzierten Strohmverbrauchs zu schwach ist ( was ja auch gewollt ist so, man will Licht und möglichst wenig Abfallwärme) :wink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wärme ist ja laut seinem Kommentar scheinbar da :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Wenn Du zu laut zugibst, dass Du deine Wohnung im Winter auf 24o aufheizt, musst Du damit rechnen, am Ende an einem grünen Pranger zu stehen :shock:
Aber ernsthaft: Unsere Räume kommen im Winter auf maximal 21 Grad ( Wärmepumpe, Thermostat), es sei denn ich lege Holz im Chemineeofen nach, dann komme ich auf 24, das aber auch nur im Wohnraum, der Rest bleibt kälter.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: Künstliches Licht bei für Pflanzen

Beitrag von NI2 »

iTim hat geschrieben:Gewächshaus
!
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

:oops: Ok
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

^^
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Wie wäre es mit Natriumdampf-Lampen? Ich habe schon mal gesehen, wie jemand Chilis darunter gezogen und die haben auch Früchte getragen. Außerdem haben sich Natriumdampf-Lampen auch schon in anderen Bereichen der Pflanzenzucht als sehr nützlich erwiesen. :mrgreen:
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Außerdem haben sich Natriumdampf-Lampen auch schon in anderen Bereichen der Pflanzenzucht als sehr nützlich erwiesen.
Du Schwein! :mrgreen:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Sry :yeah: nur Natrium- Hochdruckdampflampen, Die Niederdruckdampflampen sind zu niedrig frequent.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

So, war eine Zeit lang auf abwegen, sry :?
Also mit der Wärme liege ich ungefähr richtig da die Pflanzen nahe der Heizung, also dem Fensterbrett stehen. Habe sogar nachgemessen (23,3°C) :wink:
Fotos von den Pflanzen habe ich leider keine, da ich diese dem Kompost zugeführt habe, möge Gott ihrer Seele gnädig sein :mrgreen: (tut mir leid aber das musste sein)
Ich habe mich schon genug geärgert das die nichts geworden sind. Ich werde jetzt einen seperaten Versuch mit einer normalen Leuchtstofflampe und dieser Pflanzengrow-LED-technik starten, sofern
die Hardware geliefert wird. Vieleicht habe ich ja glück und kann im neuen Jahr dann mal die eigenen feurig scharfen Schoten aus dem Garten genießen.
mfg. Tim
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Antworten