Eisen-Standard

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das wollten wir doch hören :D

Mit was willste das Eisen photometrieren? mit SCN- isses btw nicht möglich und bei - ich nehme an dem Sulfosalicylsäure-Komplex könnte das Citrat stören. Daher scheint (mir) das Auflösen und feinen Eisenpulver (evtl frisch gefällt) in HCl am sinnvollsten.
Allerdings ist es überhaupt nicht nötig dafür eine derartige Standardlösung zu machen,... einfach FeCl3*6H2O abwiegen, in Wasser Lösen und einmal mit der Sulfosalicylsäure vortitrieren. Dann haste ne Maßlösung und da kannste genug Verdünnungsreihen drauf anfertigen...

Falls du untenstehende Sache vorhast wäre die Lösung vielleicht auch ein wenig konzentriert... hier werden 27,9 mg/l eingesetzt (falls ich mich gerade nicht verrechnet habe)

Könnte dann so aussehen: (nicht über Form und alles lachen, wurde in Zeitnot geschrieben :D)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Daher scheint (mir) das Auflösen und feinen Eisenpulver (evtl frisch gefällt) in HCl am sinnvollsten.

Wenn das ganze im Fe2+ Zustand bleiben soll empfiehlt es sich ein z.B. Bunsenventil während des Auflösens zu verwenden da sonst durch Luftsauerstoff bereits während der Herstellung Oxidation zu Fe3+ eintritt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Soll doch alles Fe3+ sein?! (Schlussfolgere ich aus Eisennitrat und hygroskopisch, außerdem lässt sich Fe2+ besch*ssen titrieren^^)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Ich habe einen Wassertest Aus der Zoohandlung für Eisen, bei
dem man mit einer Farbskala die Konz. abgleicht und wollte die als Fertigküvetten
wie bei MM oder Dr Lange ansetzen und dann eine Kalibrierkurve erstellen
damit ich mit den Test auch Quantitative Bestimmungen machen kann. Das gleiche
wollte ich auch mit den anderen Tests von Sees machen. Mit dem Photometer funktioniert
auch recht gut. Zumindest mit Nitrat, wo der Standard ja recht einfach herstellbar ist. :wink:
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Klingt irgendwie recht ungenau?!
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Eigentlich is das recht genau. Man verwendet die Chemikalien
so wie in der Gebrauchsanweisung des Schnelltests und erstellt dann
mit dem jeweiligen Standard eine Kalibrierkurve. Dann kann man den Extinktionswert der
unbekannten Lösung einfach aus dieser Kurve Abtragen und hat dann die Konz. an z.B. Eisen
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

und was für Chemikalien?

(Ich meine: oben steht ja ne Komplettlösung für das Problem :D)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Ja, die oben werde ich ja auch verwenden, aber es gibt doch diese Wassertests
aus der Zoohandlung z.B. GH, CH, Fe, NO3, NO2, PO4, SO4 usw. z.B. von Sera.
Diese basieren doch nur auf Farbvergleiche, die in der Gebrauchsanweisung aufgelistet sind und ich mõchte diese
halt für die Photometrische Bestimmung nutzen .
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Joar,.. für NO3/NO2- und SO42- hab ich auch noch welche von Merck :D sind alle ebenfalls mit Konzentrationsangabe,... also ähnliches Prinzip.

Falls du da was Posten willst bin ich gespannt :D

Und achja: ¡Viva España! :mrgreen:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten