Tribo und Kristallolumineszenz nicht nur bei Uranylverb.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Tribo und Kristallolumineszenz nicht nur bei Uranylverb.

Beitrag von Newclears »

Ein bekannter Effekt beim Verreiben von Uranylnitrat- hexahydrat ist die Tribolumineszenz. Mich würde interessieren ob diese auch bei anderen Hydratationsstufen oder sogar beim wasserfreien Material auftritt. Wenn wer was weiß, immer her damit ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1235
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Dieser Frage schließe ich mich an. :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

:lol: wieso wundert mich das bei deinem Nick nicht :wink: Aber mal ernsthaft, es wird immer nur über das Hexahydrat geschrieben. Das Wasserfreie oder andere Hydrate werden nirgends erwähnt. Nur weil die wirtschaftlich nicht interessant sind bedeutet das doch lange nicht, dass die per se uninteressant sind. Weiß der Deibel wofür es mal gut sein könnte :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1235
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ich muss doch mal mein U-Acetat Dihydrat suchen - zu gut versteckt... :mrgreen: Dann könnte ich ja mal im Dunkeln ne kleine "strahlende" Prise im Mörser reiben... :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

@Lars : Wenn Du meinst, das würde was bringen, könnte ich mal im SciFinder nachgucken.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Klick

Uranylsulfat
Uranylnatriumacetat
Uranylacetat
Uranylphosphat
Uranylkaliumsulfat
Uranylsulfat
Rotes Uranoxyd (UO3)
Uranylchlorid
Uranylfluorid

Allerdings sieht man nicht alle 'Einfach so' sondern manche erst beim langsamen Zerbrechen von 1 cm großen Kristallen oder nach einem speziellen Verfahren die Kristalle zu züchten.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1235
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Hannes; vielen Dank für den Link! :wink:

So, mein U-Acetat habe ich wieder gefunden. Es ist ein feines" Kristallpulver" und von der Menge reicht´s gar nicht mehr, um testweise einen Kristall zu züchten....

Ich stelle es mir auch schwierig vor, die kurz erscheinenden Lichtblitze reaktionsschnell mit der "Knipse" einzufangen.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ist es auch,... findeste sogar in der Literatur, dass es selbst mit Hightech-Kameras nur schwer geht, weil die ISO-Empfindlichkeit zu gering und die Lumineszenz zu kurz ist... Daher ist Tribolumineszenzfotografie extrem schwierig,...
ich habe meine Bilder mit 20s Belichtung bei ISO-3200 gemacht und musste nachträglich die Helligkeit erhöhen (und das dadurch entstehende Rauschen entfernen),...

Diese Menge wurde verwendet (schon zwischen 2 Petrischalen):
Bild

Original:
Bild

Finished:
Bild


Original:
Bild

Finished:
Bild


Original:
Bild

Finished:
Bild


Original:
Bild

Finished:
Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1235
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ich finde diese Schnappschüsse gut gelungen und sehr interessant! :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

13. Gemische von Kalium und Natriumchromat. 50) Man kristallisiert nach Rose 2 Gewichtsteile Kaliumbichromat mit 1 Gewichtsteil Natrium-karbonat. Die unter Leuchten sich abscheidenden Kristalle haben etwa die Zusammensetzung 3K2CrO4 Na2CrO4, gleichen denen von K2SO4 und dek-repitieren beim Erhitzen. Auch beim Kristallisieren von 1 Mol K2CrO4 mit 1 Mol Na2SO4 beobachtete Rose Kristallolumineszenz. Die Kristalle waren dann gelb, enthielten etwa 3% Chromsäure, hatten aber nicht gleiche Zu-sammensetzung. Mit Gemischen von K2CrO4 und NaCl oder NaCO3 wurde kein Leuchten erhalten. Gerenz115,116) bestätigte diese Ergebnisse und fand die Kristalle tribolumineszent.
Max Trautz, "BERICHT ÜBER DIE TRIBULUMINESZENZ", ZEITSCHRIFT FÜR ELECTRONIK, ATOMISTIK; IONOLOGIE; RADIOACTIVI-TÄT ETC, 1910
Das klingt malinteressant. Werd ich mal antesten. Zu dem wasserfeien Uranylnitrat hab ich noch nix gefunden.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich sagte ja dass es ein interessantes Sheet ist :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Allerdings... Habe eben mal ne heißgesättigte Lösung aus 20g Kaliumdichromat und 10g Natriumcarbonat in Wasser hergestellt. Mal sehen obs klappt :wink:
Zum Ursprungsthema, Offenbar ist das Wasserfreie nicht tribolumineszent.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich bin gespannt,... berichte bitte ;)

Das mit dem Acetat kann durchaus sein, allerdings müsste man sicherstellen ob sich nicht irgendwelche Hydratationsstufen dazwischen bilden....
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Bei langsamer Abkühlung ist nichts zu erkennen. Das Produkt ist intensiv gelb und ähnelt Kaliumchromat. Bei der Darstellung entsteht ne Menge Kohlendioxid so das das Ganze ordentlich schäumt.Also breites BG oder Weithalserli verwenden und das Gemisch nur spatelweise zugeben damits nicht überschäumt.
tbc
Update:
Habe das Material jetzt trocken. Erste Fraktion abgenutscht und Filtrat eingedampft wobei erneut wenig Kohlendioxid entstand. Während dieses Prozesses ist die Lösung tiefgelb und wird heller wenn die Gasentwicklung aufhört ist laut pH-Papier durchgehend basisch. (Chromat/ Dichromat Gleichgewicht???)
Der Kerl der eine Tribolumineszenz festgestellt hat (wenn das Zeug dazu fähig ist) konnte diese wohl kaum vermeiden. Der Rückstand im BG wird trotz dauerndem Rühren so ballerhart, dass ich Probleme hatte diesen mit dem Spatel herauszubrechen obwohl feines, trockenenes Kristallisat oben auf lag.
Die Kristallolumineszenz wird schwierig nachzuweisen. Werde mal eine heißgesättigte Lsg. in eine Kältemischung packen, abdunkeln und ein DMM mit Fotodiode einsetzen. Mal sehen was die Kurve sagt.
Interessant ist letztlich auch was das überhaupt ist? Letztlich müsste ja das schwerlöslichere Chromat zuerst ausfallen. Fragen über Fragen... :wink: :?: :conf:

p.s.:
Habe den Thread umbenannt. Hoffe das stört keinen?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Manche Leute schlafen auch im Labor :D


Zum Chromat/Dichromatgleichgewicht: es wird sich mit Sicherheit darum handeln, da nicht andere die Farbe derart beeinflusst.

Ich weiß gerade nicht was im Sheet steht, aber vielleicht wäre es sinnvoll das Filtrat nicht mit Hitze eindampfen sondern durch verdunsten. Oder eventuelles ausfällen mit Aceton oder was weiß ich...

aber Viel erfolg weiterhin ! ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten