Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB)

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB)

Beitrag von iTim »

Hallo Leute,
heute habe ich mal eine Frage, über die ich mir schon eine Woche den Kopf zerbreche. :(
Ich wollte mir einen CSB Standard herstellen und habe mir dann Gedacht, das ich dafür eine definierte Menge
an Glucose oder Kaliumhydrogenphthalat in Deionat lösen könnte.
Habe dafür auch ein Rechenbeispiel aber ich weis leider nicht ob das überhaupt hinkommen kann.
Ich habe ein Rechenbeispiel für Glucose aufgestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich dann beim CSB auch den berechneten Wert rausbekomme.
Dann habe ich bei applichem mal geschaut was die mir anbieten, und siehe da: die haben einen CSB Standard mit Kaliumhydrogenphthalat und einer Konzentrationsangabe
(170mg/L Kaliumhydrogenphthalat). Dann wollte ich meine Rechnung an der mit dem KHP angleichen um zu sehen ob ich auf die gleiche Menge wie bei applichem komme und
damit meine Rechnung zu bestätigen. Ich weise aber leider nicht die Reaktionsgleichung für die Variante mit dem KHP.

Hier einmal die von der Glucose:
Für 1mol C6H12O6 benötige ich 6mol O2

(C6H12O6 + 6O2 --> 6CO2 + 6H2O

Herauskommen soll ein Standard von 200mg/L O2

Mein Ergebniss: 0,37533g/L Glucose

Ich weis aber nicht zu was das KHP reagiert (weis nicht wie ich das Kalium mit einbauen soll)

...C8H5KO4 + ...O2 --> ... + ... + ...

Währe toll wenn mir jemand helfen könnte^^

PS: Weis jemand, wie man am besten das PSE auswendig lernen kann?
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Ich weis aber nicht zu was das KHP reagiert (weis nicht wie ich das Kalium mit einbauen soll)
Ich würde es wie Wasserstoff behandeln und dann KOH entstehen lassen, man kann auch anders vorgehen, zB noch H+ in die Gleichung mit einbeziehen und dann das Kalium als K+ frei werden lassen, ist aber für die Sauerstoffbilanz vermutlich verständlicher Weise egal.

n(O2) = 0,25v(H) + 0,25v(K) + v(C) - 0,5v(O)
n(O2) = 7,5 mol

v - Stöchiometrische Koeffizienten in der Summenformel


C8H5KO4 + 7,5O2 → 8 CO2 + 2H2O + KOH

O-Bilanz:
4n(C8H5KO4) + 2n(O2) - 2n(O2) - n(H2O) - n(KOH) = 0
4 + 15 - 16 - 2 -1 = 0

m(C8H5KO4) = m(O2) * M(C8H5KO4) / v(O2) / M(O2)
m(C8H5KO4) = 200 mg * 204,2 mg/mmol /7,5 / 32 mg/mmol
m(C8H5KO4) = 170 mg
Antworten