[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Ich habe es noch etwas besser hinbekommen, zum Vergleich links das erste Bild:

Bild

Bei Vergrößerung des Abstands zwischen Objekt und Röhre konnte ich keine höhere Schärfe feststellen.
Hauptproblem war wie vermutet die Kamera, das rechte Bild wurde mit ISO 800 und einer Belichtungszeit von 2 Sekunden aufgenommen.
Mit einer guten Kamera und Stativ bekommt man es sicher besser hin.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5675
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Wie hast du das Bild überhaupt gemacht? Hast du direkt die Röntgenstrahlung mit einer Digitalkamera aufgenommen, oder das Bild auf einen Schirm projiziert und von dort abfotografiert? Klassisches Fotopapier wirst du ja kaum entwickelt haben...
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

www.dailymotion.com/embed/video/x4t1vsl...durch Zusammenkippen einer Bromat-Lösung mit einer BaCl2-Lösung. Reale Dauer: 12 min.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Sehr schön! Gefällt mir, da sollte ich das mal mit meiner tollen neuen Küvette testen :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Ich habe gestern Indium(III)-chlorid sublimiert.
Das ganze lief bei ca. 90 mbar im Vakuum und am Ende gut 200 °C Kolbeninnentemperatur (gemessen im Seitenhals des Kolbens). Idealerweise würde man wohl eine bessere Vakuumpumpe verwenden, sowie einen wesentlich kleineren Kolben (waren nur wenige Gramm). Das Sublimat ist nie im Kühler (aufgesteckter Liebigkühler) oben angekommen, ich musste es seitlich vom "Dreck" aus dem Kolben kratzen.
War aber auch meine erste präparative Sublimation ;).

Bild Bild Bild

Das Indium stammte aus mit Indium verunreinigtem Bismut-Abfall, ich habe es mit konz. HCl herausgelöst (Bismut ist darin unlöslich) und die Lösung eingedampft. Die Reinigung erfolgte dann über die Sublimation.

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Evtl noch Parafilm drum machen, da das InCl3 hygrokopisch ist.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Okay mach ich, danke für den Tipp!

Es sind übrigens nur ca. 0,4 g Indiumchlorid, ich hab etwas zu viel geschätzt ;).

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Triphenylphosphinoxid:

Bild
Länge: 5 mm

Bild
Breite vom Aggregat: 8,5 mm

Jetzt ist frankie an der Reihe mit seinem Sulfid. :mrgreen:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bild

Nochmal das ~selenid. Man beachte die – zu erwartende – Ähnlichkeit der Kristalle.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Pok hat geschrieben:Jetzt ist frankie an der Reihe mit seinem Sulfid. :mrgreen:
Hehe, gut, dass davon noch etwas da ist :D
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5675
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

@Pok: sag mal ... hast du bei NI2 einen Kurs zur Kristall-Makrofotografie belegt?

Hier noch mein neuestes Präparat. Sind zwar keine tollen Kristalle, aber ich bin total stolz darauf:

Bild

Coniinhydrochlorid, aus Schierling extrahiert! Artikel folgt ...
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Den Kurs hätte ich bestimmt nicht bestanden, da sieht man ja noch Reflexionen usw.. Außerdem bekommt er ja noch mit Krümelchen ordentliche Fotos hin. ;)

Dein Bild sieht aber wirklich aus als könnte es von ihm stammen. Dieses Schnappdeckelglas auf schwarzem Hintergrund. :mrgreen:
Vielleicht kannst du in der kommenden Vorschrift dann auch darauf eingehen, wie Mäuseurin riecht, wie Wikipedia den Geruch der freien Base beschreibt. :wink:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ach, wenn man von vorn knipst kann man das ganze auch mit Reflexion machen, hat auch was.

Bild

Detail:
Bild

Bin auch sehr auf den Artikel gespannt, da ich Coniin eigentlich schon lange mal in Planung hatte...
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Ist ja doch eine ganz schöne Menge an Coniin oder lemmi? Oder sieht das nur so aus?
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5675
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Es sind 580 mg Coniin-hydrochlorid.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten