Farblose Cola

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Diese Information gehört aber nicht in einen Artikel; sie interessiert schlicht und einfach niemanden ... außer Jan macht ein neues Forum namens "User Schandtaten" oder "Mülleimer" auf, dann schon.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

meine Herren,.. da is einer wohl mit nem falschen Bein aufgestanden... Es ging mehr darum, dass es genug Fälle in Foren gab, in dem Experimente fingiert waren (was ich hier in dem Fall natürlich nicht unterstelle!) worauf durch eine aufällige Veränderung der Mengen, Geräteschaften, Farben oder Sonstigem endlose, nervige Diskussionen ausgebrochen sind, die sich zumeist negativ auf den Autor ausgewirkt haben... es geht einfach nur um Prävention...
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Hochwohlgeboren, mit beiden Beinen sind wir heute vor ein paar Stunden aufgestanden. Ein Satz aber a la: "Es fehlen 100mL Substant weil ich gerade Lust hatte die auszutrinken" passt auch nicht unbedingt.

Und bitte erzähle uns jetzt bitte Nichts von der Causa Frankonator, das ist etwas vollkommen anderes. Das war ein Verhalten das vor Allem der Herbeiführung von materiellem Schaden diente, so wie es als Betrug im StGB steht. Das hat nichts mit so einem kleinen Experiment zu tun.

PS: @ Threadersteller: Bitte schalte beim nächsten Mal die Datumsfunktion bei deiner Camera ab, das sieht hässlich aus.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Als erstes gibt man etwas Cola in ein Becherglas.
Nun wird ein bischen Aktivkohle dazugegeben,bis der Boden etwa bedekt ist.
Nach 10-20min rühren mit dem Magnetrührer, wird die Lösung in ein Glas filtriert.
Um eine klare Lösung wie im letzten Bild zuerhalten muss man ungefär 4-5 mal Filtrieren.
Wie viele Rechtschreibfehler finden wir in diesem kurzen, 4-zeiligen Textabschnitt? Auf jeden Fall zu viele...

Der Autor sollte sich einmal ernsthafte Gedanken über seine Ausdrucksweise und seine Rechtschreibung machen - auf VC darf ich das ja leider nicht äußern, sonst werde ich von diversen Personen angemeckert, als wäre die Kritik völlig unbegründet...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

@frankie:
naja er soll ja auch nicht dazu schreiben, dass er mal eben ne kleine Degustation gemacht hatte, nur manchmal ist es recht hilfreich, wenn ein Grund für Mengenunterschiede da steht, die evtl in direktem Zusammenhang mit dem Experiment stehen. Das 'die gewählte Aktivkohle vielleicht zu fein war und sich im Sumpf noch ein Großteil der Flüssigkeit befand, der sich nicht abtrennen wollte' oder das 'Bild aus nem neuem Ansatz stammt' oder ähnliches. Evtl hilft es ja so das Experiment zu optimiere... dass es in dem Fall bei solchen kleinen schnellen Experimenten nicht so wichtig ist sehe ich ja auch ein, aber hilfreich könnte es trotzdem sein :)


und mit dem Datumsstempel das ist richtig... sieht nicht schön aus. Erstens steht das Datum eh in der Exif und zweitens könnte man es hier durch Beschneidden der Bilder entfernen.
Caesiumhydroxid hat geschrieben: [...] auf VC darf ich das ja leider nicht äußern, sonst werde ich von diversen Personen angemeckert, als wäre die Kritik völlig unbegründet...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Stefan ist da wirklich ne andere Liga, allerdings habe ich das ganze auch nicht wirklich verfolgt... er hat nur, wenn ich ihn in der uni drauf angesprochen habe immer wieder schnell das Thema gewechselt
Du bist mit diesem Individum an der selben Uni? Erzähl doch mal, auf welchem Wege entstehen denn da so die Analysenergebnisse... :angel:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Caesiumhydroxid hat geschrieben:Du bist mit diesem Individum an der selben Uni? Erzähl doch mal, auf welchem Wege entstehen denn da so die Analysenergebnisse... :angel:
Genaugenommen 'war', aber das ist ein anderes Thema, darüber rede ich mit dir wenn überhaupt nur via PN oder ICQ oder ähnlichem xDD und die Analyseergebnisse sind das eine,... die Syntheseprodukte das andere *schmunzel*
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Hab das mal überarbeitet.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Naja, also die Durchführung sollte grammatikalisch nochmal verbessert werden...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Für die Spielwiese reicht's doch :D

Spaß bei Seite... wie auch bei deinem anderen Artikelentwurf ist hier noch einiges zu machen, damit die Form und auch die Funktion stimmt, bisher steht mir da noch ein bissel zu wenig da. Man könnte noch schön die Theorie der Adsorption hineinbringen oder so ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Nochmal überarbeitet.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Formatierung und Interpunktion sind dennoch bearbeitungswürdig... Und wenn du schon den E 150d ansprichst sollteste auch erklären, dass es sich um Zuckercoleur handelt ;) nicht so viele Absätze machen,... dann wird's langsam ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten