Lithiumchlorid Besitz legal?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

TStift
Illumina-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Heidenheim

Lithiumchlorid Besitz legal?

Beitrag von TStift »

Bitte nicht gleich brüllen, oben genannter Stoff kann für absolut nix missbraucht werden.

Kurze Frage lediglich: Besitz / Erwerb legal in Deutschland Ja oder Nein?

Danke.
Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lieber stehend sterben, als kniend Leben
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Bitte nicht gleich brüllen, oben genannter Stoff kann für absolut nix missbraucht werden.

Kurze Frage lediglich: Besitz / Erwerb legal in Deutschland Ja oder Nein?
Was soll die Frage seit wann sind irgendwelche völlig harmlosen Salze verboten? Ist das irgend eine Form von Sarkasmus?

Achja und bitte wähle Threadtitel so, dass man ohne den Thread zu lesen weiß, was du überhaupt willst, z.B.: "Besitz von Lithiumchlorid legal?" oder "Rechtliche Aspekte von Lithiumchlorid".
TStift
Illumina-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von TStift »

Xyrofl hat geschrieben:
Bitte nicht gleich brüllen, oben genannter Stoff kann für absolut nix missbraucht werden.

Kurze Frage lediglich: Besitz / Erwerb legal in Deutschland Ja oder Nein?
Was soll die Frage seit wann sind irgendwelche völlig harmlosen Salze verboten? Ist das irgend eine Form von Sarkasmus?

Achja und bitte wähle Threadtitel so, dass man ohne den Thread zu lesen weiß, was du überhaupt willst, z.B.: "Besitz von Lithiumchlorid legal?" oder "Rechtliche Aspekte von Lithiumchlorid".
Ok, Kopfzeile editiert, haste recht.

Die Frage als solche ist aber vllt. gar nicht so sinnfrei, da in Deutschen Shops sofort dass allseits bekannte "Keine Abgabe an Privatpersonen" in schönen Roten Letter aufleuchtet.
http://www.omikron-online.de/lshop,show ... thium,.htm

Drum frage ich leiber mal, bevor ich gleich wieder als Bedenkliche Person gelte. :roll:

Edit: Ich finde es jedes mal lustig, wenn bei angeblich so "gefährlichen Stoffen" der Geschmack dabei steht. :dita:
Wer will das ernsthaft selber testen bzw. wer hat das rausgefunden und trotzdem noch einen schönen Tag gehabt? *lach*
Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lieber stehend sterben, als kniend Leben
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Edit: Ich finde es jedes mal lustig, wenn bei angeblich so "gefährlichen Stoffen" der Geschmack dabei steht.
Man hat das früher zum Salzen von Speisen benutzt, war aber nicht so gesund. Als Medikament wurde es auch eingestzt.
Die Frage als solche ist aber vllt. gar nicht so sinnfrei, da in Deutschen Shops sofort dass allseits bekannte "Keine Abgabe an Privatpersonen" in schönen Roten Letter aufleuchtet.
Nur weil Omikron es nicht verkaufen will muss es nicht verboten sein, guck mal lieber woanders nochmal, Omikron muss ja nicht alles verkaufen, was er verkaufen darf, das ist ja sein gutes Recht das dranzuschreiben, auch wenn man sich dafür gerne über ihn lustig macht immerhin ist er mit seiner Strategie schon lange im Geschäft, scheint also zu klappen. Es gibt aberdefinitiv liberalere Händler als Omikron und man kann ihm auch nicht nachsagen, dass er das Gesetz voll ausschöpfen würde :P
TStift
Illumina-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von TStift »

Xyrofl hat geschrieben: Es gibt aber definitiv liberalere Händler als Omikron ................
Achtung Ironie:

Wenn ich in google den Satz "liberaler Händler" eingebe, finde ich trotzdem nichts brauchbares. :roll: :thumbsup:

Ironiemodus aus.

Also gehe ich davon aus, das die Lieferung nicht von 6 schwarz gekleideten Männern mit Rammbock und MP gebracht wird?
Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lieber stehend sterben, als kniend Leben
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Da hast du dir genau den gleichen Händler zur erstbestellung ausgesucht wie ich.
Ich hab dann auch nix bestellt.
Er muss ja nix an privat verkaufen.
Wo du auch nachschauen kannst ist Apo oder aber bei labchem Röttinger.
Ich bezieh neine Chems mitlerweile über die Apo, zumal ich bei der im sommer anfange zu arbeiten
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Omikrons Geschäftspolitik ist vollkommen undurchsichtig:
Habe dort Ammoniumacetat gekauft und musste dafür penibel eine EVE ausfüllen. (steht übrigens nicht so im Onlineshop)
Dito gibt es z.B. Kohle gemahlen gar nicht mehr an Privat.
Werde mir meine Grillkohle woanders kaufen.
Anscheinend werden die Sachen ausgewürfelt - jedenfalls ohne System und Verstand - ob die überhaupt wissen was sie verkaufen?:
Aceton gibt es nicht an Privat,
dafür Ammoniaklösung 25%tig mit Kindersicherung in der 100ml Flasche (wie närrisch ist das?) - mehr ist nicht drin,
Aluminiumgriess - wie gefährlich ist der? - Immerhin kann ein 50kg-Sack einen Mann erschlagen!
dafür Barium in Stangen (scheint harmloser zu sein)
...
Barbitursäure in beliebiger Menge(!?)

die Liste liesse sich fast beliebig verlängern.

Mittlerweile ist für Private der Chemikalienverkauf so stark eingeschränkt und teuer, dass man besser ganz darauf verzichten sollte.
Peter
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 21:35

Beitrag von Peter »

VON Privat für Privat geht aber immernoch gut!
Aceton gibt es noch im Baumarkt, das steht noch nicht im Giftschrank.
Bei Omikron einkaufen lohnt sich eigentlich nur für Leute, die ihr Budget verbraten müssen (z.B: Schulen) damit es im nächsten Jahr nicht gekürzt wird.
An unserer Schule wurde damals z.B. P.A. Schwefel verbrannt oder auch steriles Agar (100g dose mehrere hundert euro) mit nem alten Spatel in eine KNO3 Lösung gebracht (Gel-Elektrophorese ähnlich).
Die Chemikalie und ihr Besitz ist legal.

Meine Empfehlung:
Wenn man besonders teuer oder missbrauchsfähige Chemikalien hat, soltle man die entweder umbenennen in NaCO3 oder ähnliches (und adann Indizieren) oder gleich die "bösen" Kandidaten wie APC und Kollodiumwolle mit geringem Stickstoffgehalt (die höhere ist ja underm SprengG festgebunden) in einer Garage beim Verwandten oder guten Bekannten verbuddeln.

Und wenn dann doch irgendwann die Männer in Blau oder Schwarz kommen sollten dann machs wie ich und biete ihnen Tee oder Kaffe mit Waffeln vom LIDL an, so ist die HD gleich viel angenehmer.
"Pas gar pyri halisthäsetai!"
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Das Umbenennen und Verbuddeln von Chemikalien ist imho unnötig, gefährlich und trägt kriminelle Züge. Wer sowas macht braucht sich nicht wundern, verdächtigt zu werden. Wenn die Beschriftungen der Behälter nicht glaubwürdig sind, dann müssten sie ja folgerichtig alle Chemikalien mitnehmen, das wäre ja epic fail. Wenn man nichts zu verbergen hat, dann ist auffällige Geheimniskrämerei das Schlimmste was man machen kann.
Das ist das Gleiche, als würde ich Messer, Beile und Spitzhacken im Wald vergraben, da denkt jeder, ich hätte etwas Böses damit vor.
Peter
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 21:35

Beitrag von Peter »

Das hat für mich weniger was mit Gehimniskrämerei zu tun als mit Schutz des Eigentums!
"Pas gar pyri halisthäsetai!"
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Um Himmels Willen was wird das denn?! Verbuddeln? Schutz des Eigentums? Wenn man Chemikalien aktiv falsch beschriftet muss man wohl eher vor sich selbst geschützt werden :shock:
@TStift: was du von dem Prinzip "Legitimität definiert durch Gesetz" hältst hast du doch schon anderswo zu Tage gelegt. Ist ja auch dein gutes Recht, aber was kümmert dich nun LiCl?
Wenn dir die Paragraphen sowieso zu wirr sind frag dein Bauchgefühl und das sagt bei mir als normalem Typi dass bei LiCl gar kein Problem besteht (dass Herr Rau von Omikron schon ne Weile (über)vorsichtig ist ist weder neu noch verwerflich) wenn dein Bauch/Hirn dann aber mit LiCl wissentlich illegales (egal ob Pyrobestandteil oder Psychopharmakon) vorhat dann hast du deine Antwort auf deine Frqge schon gefunden. Und ums abzurunden, falls nun einer sagt XY is doch auch hantierbar aber genau weiß dass es im Paragraphenwald höchstwahrscheinlich auf Konflikte stößt dann erübrigt sich dieses verbiegen von Paragraphen meiner Ansicht nach.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Ich bleib ganz ruhig, nein ich reg mich jetzt nicht auf, ja mein Blutdruck bleibt unten.
Gaaanz ruhig bleib ich, tiiiiiefeinatmen und ausatmen.


@Peter
Wenn ich meine Chems ABSICHTLICH falsch beschrifte, dann hab ich DEFINITIV was zu verbergen und mir würde es nur gerecht geschehen, wenn ich dann Besuch von den Leuten in den grünen oder blauen Trachten bekommen würde und die mir meinen hübschen Ar*** aufreissen würden.




Und nun zum LiCl:
Man kann es wunderbar zum Trocknen oder zur Herstellung von Li (elementar) verwenden, was keine Straftat oder Missbrauch darstellt.
Man kann die Gesetze auch so auslegen, dass die Luft die wir atmen viel zu gefährlich ist. aber ssowas hatten wir schonmal und ich möcht es nicht nochmal diskutieren müssen.

@TShift:
Du könntest z.B. dein Ammoniumnitrat damit trocken halten ;-)
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
TStift
Illumina-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von TStift »

Die Frage hatte einen Hintergedanken.
Wenn ich diesen EU-Wahnsinn schon sehr teuer mit meinem Steuergeld bezahle, warum nicht auch einen der wenigen Vorteile nutzen?
Ich wollte mal den sogenannten "Binnenmarkt" ausprobieren und was in England bestellen.
Natürlich sollte die Lieferung nicht gleich durch ein SEK erfolgen, als um Himmels Willen nix was verboten ist.
Aber eben doch was, wo man sich hier blöd anstellt. So ist mir das Lithiumchlorid eben aufgefallen.

Habs mal bestellt, mal sehen ob die Thommys überhaupt liefern.

P.S. Wie kommt ihr immer drauf das ich über den Omikron meckere, oder mich lustig mache???
Der ist eben so ziemlich der einzige deutsche Shop mit (fast) Vollsortiment den ich kenne und daher habe ich ihn als Referenz zum Nachschauen was er liefert und was nicht benutzt.
Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lieber stehend sterben, als kniend Leben
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Du meckerst doch gar nicht.
wir haben nur festgestellt dass Omikron, was ja sein recht ist, nicht alles an jeden liefert :-)
Und du das auch festgestellt hast
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
TStift
Illumina-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von TStift »

worldmaker hat geschrieben: @TShift:
Du könntest z.B. dein Ammoniumnitrat damit trocken halten ;-)
Die ganzen 2 Gramm ???? Lach

Ich hatte eher eine Verwendung im Kältebad, oder aber die darstellung von elementarem Li angedacht. Als Trockenmittel geht`s aber auch, stimmt. Nur gibt es dafür glaub billigere Sachen.
Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lieber stehend sterben, als kniend Leben
Antworten