Nitromethan konz. testen

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Leuchtstäbchen
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 17:46

Nitromethan konz. testen

Beitrag von Leuchtstäbchen »

guten abend alle zs im illumina :)

ich hab jetzt seit langem endlich mal einen grund was zu schreiben und zwar habe ich eine frage:

ich habe hier bei meinem opa ne pulle Nitromethan gefunden wo drauf steht das es eine konz. von 98% haben sollte ... da ich geguckt habe und herausgefunden habe das Nitromethan wasseranziehend ist wollte ich nun mal fragen wie ich den herausfinden kann wie hoch die konzentration nur in meinem Nitromethan ist da die flasche nicht sehr dicht schließt und schon seine jahre drauf hat :)


hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG Leuchtstäbchen
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Was hast Du denn im Gerätefundus? Das einfachste wäre erstmal eine Dichtemessung.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Leuchtstäbchen
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 17:46

Beitrag von Leuchtstäbchen »

wie meinst du im fundus ?

also habe einige chems da unter anderem auch noch so nen kosmos kasten wenn da vllt was nützliches drin ist ... ich möchte möglichst genau wissen wie viel prozent das jetzt sind ... wenns da jetzt ne methode gibt wäre cool
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Da wirst Du vermutlich nicht weit mit kommen. Wenn Du eine genaue Waage hast und einen Messkolben kannst Du die Dichte ermitteln und mit Literaturwerten abgleichen. Das dürfte mit deinen Mitteln die simpelste Lösung sein.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Leuchtstäbchen
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 17:46

Beitrag von Leuchtstäbchen »

okay danke werde ich machen ;)
Antworten