anode für chloratzelle

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Unklar ist nicht, wofür man das Kaliumchlorid braucht, sondern wofür man 1-2 kg braucht. Generell solltest du bei Händlern bestellen und nicht hier im Forum nachfragen, insbesondere nachdem du mir ja vor kurzem noch versichert hast dass du die Sachen sehr billig bekommst wenn du viel bestellst...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Unklar ist nicht, wofür man das Kaliumchlorid braucht, sondern wofür man 1-2 kg braucht.
Allerdings. Chlorate sind zwar im Labor recht nützlich aber wenn ich mal hochrechne wieviel im besten Falle aus 2kg KCl hergestellt werden können ist das doch ein mehr als lebenslanger vorrat...Wenn man mal von Anwendungen wie Euchlorin zur Knochenpräparation etc absieht.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Ja 1kg eben, aber ich muss kucken. Desweiteren brauche ich noch Kaliumchlorid für ein Schmelzflusselektrolyse
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Sorry für Spam, aber dazu fällt mir gerade nur ein Ausdruck ein: LOL

Ich würde ja versuchen dich davon abzubringen, angesichts des Schmelzpunkts von Kaliumchlorid dürfte das aber noch nichtmal nötig sein.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

773 °C
Das schaffe ich. Kaliumhydroxid will ich nicht nehmen, da wenn ich nur einwenig zu viel über den Schmelzpunkt drüber bin, dann löst such mein kalium und ich darf von neuen anfangen. Ich will ja kalium auch nicht so viel herstellen nur 1-10g, wobei ich auch mit ganz kleinen Ansätzen arbeiten kann.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Und wie schützt du das entstehende Kalium vor Luftsauerstoff? Wie willst du die Temperatur regulieren? Wie willst du dem Kalium erklären, daß es nicht verdampfen darf, wie willst du dem Chlor erklären, daß es nicht mit dem dampfförmigen Kalium spielen darf etc etc...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Der Siedepunkt von Kalium liegt knapp darunter. Und was glaubst du macht Kalium an mit Chlorgas großzügig angereicherter Luft bei knapp 800°C? Du wirst das Kalium also unter Argonatmosphäre in einer Apparatur aus einem noch unbekannten, bei 800°C gegen Chlor beständigen Metall destillieren? Wie gesagt...lol.

Und wie auch schon verdammt oft gesagt: Informier dich gefälligst über die Eigenschaften der Stoffe, mit denen du arbeiten willst! Eine solche "Vorbereitung" auf Versuche, wie du sie teilweise scheinbar anstellst, ist einfach nicht akzeptabel! :evil:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

sry, in meinem Buch stand auch Kaliumhydroxid und nicht Kaliumchlorid. Ich habe jetzt mal nachgekuckt, deshalb habe ich die fragen, mit welchem Salzgemisch müsste ich das Kaliumchlorid müschen, um die Siedetemperatur um min 100grad zu senken? Wegen der Verdampfungsfrage. Kann man das Verdampfende Kalium nicht mit hilfe eines Kühlfingers aus Eisen auffangen? Danke.
Bzw. wie kann ich evtl. verhindern, das sich das Kalium schon bei 20grad über dem Schmelzpunkt von Kaliumhydroxid in ihm lösst?
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Halte doch die Temperatur auf dem Schmelzpunkt von KOH.
Dafür must du halt ein paar € in einen Temperaturregler für die Heizplatte und einen Fühler stecken.
Wir heizen in der Firma im Toleranzbereich von wenigen C° Salzschmelzen mit sehr hohen Leistungsdichten. Das ist kein Hexenwerk. Allerdings gibts dazu keine Bauanleitung, das müsstest du dir erarbeiten.
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Das Problem, meine eines Thermo geht zwar bis 400grad, aber das wird vom hydroxid angegriffen und der Temperaturfühler meines Multimeter geht zwar bis 700grad, aber ich weiß nicht ob das die schmelze aushält.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Du brauchst dann kein anderes Thermometer wenn du mit Fühler und Regler arbeitest, der Regler kann für das Geld das er kostet unter anderem auch die Temperatur anzeigen die er Mist.
Ich wüste nebenbei gesagt auch garnicht wie man sowas anders in den Griff bekommen soll...
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Boxah, warum machst du dir das so umständlich? Eine Schmelzflusselektrolyse ist nix für Hobbychemiker, da hat noch niemand nennenswerte Ergebnisse erziehlt. Wenn du unbedingt Kalium haben willst, dann guck mal bei VC nach, da hat jemand eine viel einfachere Methode gepostet, die sogar gut funktioniert. Du brauchst nur Grundchemikalien und keine besonderen Geräte.
Anstatt des Shellsol D70 kann man wohl auch Lampenöl oder Ähnliches nehmen, man sollte es nur vorher erhitzen um Wasser zu entfernen.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Habe ich alles da und auch schon gemacht, aber es geht mir nicht unbedingt es zu haben, sondern ich will es aus probieren .
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Antworten