Problem mit Tehrmit

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

ich bin hier die Board-Feuerwehr Twisted Evil
...gut zu wissen :wink: Wie lösche ich einen Graphitbrand der in Kontakt mit Th und U- Oxiden steht und munter vor sich hin reduziert? Hab da letztens was mit einer Modelldampfmaschine, Pechblende, Bleistiftminen und nem Glühstrumpf getestet... :mrgreen: :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Sebastian
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Wie lösche ich einen Graphitbrand der in Kontakt mit Th und U- Oxiden steht und munter vor sich hin reduziert?
Da hört es aber für einen normalen Feuerwehrmann auf. Timmopheus sollte hier gemäß der FwDV 500 dazu raten nach derm GAMS-Regel zu verfahren; Gefahr erkennen, weiträumig Absperren, Menschenrettung durchführen und Spezialkräfte alarmieren.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Klingt schon etwas zynisch dieser Prozess :mrgreen:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Nein, keineswegs zynisch.

Jeder "normale" freiwillige Feuerwehrmann (auch Feuerwehrfrauen für die Erbsenzähler ;)) ist zur Einhaltung der GAMS-Regel mehr oder minder verpflichtet, da er ausgebildet ist, "normale" Brände wie z.B. einen Holzstapel, ein Auto, oder ein Haus zu löschen. Für "spezielle" Brände, unter die sicher auch ein Graphitbrand mit radioaktiven Isotopen gehört, wird der nächstliegende Gefahrgutzug ABC alarmiert. Davon gibts in BaWü pro Landkreis mindestens einen. Des weiteren können dann noch speziell ausgebildete Führungskräfte wie z.B. ein Fachberater Chemie hinzugezogen werden.

Wenn aber in einer Dreherei ne Kiste voll Magnesiumspänen brennt, sehe ich mich zum Löschen dieser im Stande ;)
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Tim hat geschrieben: Wenn aber in einer Dreherei ne Kiste voll Magnesiumspänen brennt, sehe ich mich zum Löschen dieser im Stande
Je nach Größe und/oder wenn die Kiste schon im Vollbrand steht, würd ich da nichtmal ansatzweise versuchen zu löschen. Höchstens das Übergreifen auf andere Bereiche in dem Betrieb einschränken.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Zum zünden von Thermit eigenen sich auch hervorragend Zauberstäbe. Das ist ein pyrotechnischer satz umhüllt von einer dünnen Pappfolie.
Sind eigentlich wie Wunderkerzen nur brennen viel heißer ab. Zu finden sind diese in Feuerwerks-Familienpackungen oder zur Faschingszeit im Schlecker oder Kloppenburg.
mfg. Tim
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Was als "nicht bestimmungsgemäße Verwendung" schon wieder illegal ist, wenn man gerne Haare spaltet... :mrgreen: ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten