Problem mit Tehrmit

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Spanier
Gesperrt
Beiträge: 12
Registriert: Montag 23. August 2010, 07:14

Problem mit Tehrmit

Beitrag von Spanier »

Ich hab da mal ne frage zu Thermit

Wo kriegt man eigentlich die Zünder um es anzu zünden ! :conf:
Sebastian
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Hallo, die Zünder für Thermit-Ladungen kannst du zum Beispiel hier kaufen: Thermit-Zünder von CONSCIENCE. Laborbedarf

Erfahrungsgemäß kann mana ber auf spezielle Zünder verzichten. Mehrere gebündelte Wunderkerzen, ggf. mit etwas Magnesiumband umwickelt, haben bei mir soweit bei jeder Ladung funktioniert.
Benutzeravatar
Spanier
Gesperrt
Beiträge: 12
Registriert: Montag 23. August 2010, 07:14

Beitrag von Spanier »

Guter Tipp
aber das Thermit was ich habe besteht aus schwarzem Eisenoxid 8)
Sebastian
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Das sollte kein Hindernis sein. Mehrere gebündelte Wunderkerzen mit einw enig Magnesiumband entwickeln nicht weniger Hitze als die speziellen Zünder.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Sebastian hat geschrieben:hier kaufen: Thermit-Zünder von CONSCIENCE. Laborbedarf
Nochmal ein wenig Werbung in eigener Sache machen :mrgreen:
Wie Sebastian schon sagte sind Wunderkerzen, buw. Magnesiumband fast immer ausreichend. Wenn das nicht geht, häuft man auf der Thermitladung ein wenig Bariumperoxid an, und Steckt dann Magnesiumband darein. Mehr zu den aluminothermischen Verfahren steht im Jander.
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Super Nico, du hast erkannt, dass es sich um einen Link zu einer Firma handelt, die Thermitzünder anbietet!
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Es funktioniert auch, wenn man auf das Gemisch ein bisschen Mg-Pulver/Al-Pulver streut und dann ne Wunderkerze ohne Draht ins Gemisch reinsteckt.
Hat bisher immer geklappt. Wenn's gar nicht will kann man auch auf Xato's Mischung zurückgreifen. (siehe Showversuche)
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Möchte an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen einmal deutlich darauf hinweisen, dass der Thermitversuch absolut nix für Anfänger ist!!
Es spritzt doch gerne mal flüssiges Eisen in der Gegend rum, also immer Feuerlöscher und einen Eimer mit Sand bereithalten, falls doch mal was Feuer fängt. ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Und das entstehende Eisen am besten über Nacht abkühlen lassen, keinesfalls vorher anfassen! Das bleibt extrem lange extrem heiß.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Spanier
Gesperrt
Beiträge: 12
Registriert: Montag 23. August 2010, 07:14

Thermit

Beitrag von Spanier »

Danke für die Tips aber ich mach ja schohn sehr lange Chemie
und den versuch mach ich immer drausen :yeah:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Wieso schaust du nicht einfach hier!?
https://illumina-chemie.org/thermit-mit-rost-t1617.html
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Äh, wenn du den Versuch drinnen machen würdest hättest du auch die längste Zeit Chemie gemacht... :roll: Im Übrigen kommt es mir nicht gerade so vor als ob du allzu viel Erfahrung hättest.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

:mrgreen: In manchen Milleau's nennt man sowas Diss, ich erspare mir jegliche Erläuterung :mrgreen:
So btt, ich habe mal Manganthermit mit einer Gesamtmasse von ca. 4 g gezündet. Das ganze habe ich auf dem Fußball-Ascheplatz früh morgens gemacht, wo kein Schwein da ist und zusätzlich hatte ich noch vom Spielplatz nebenan Löschsand mitgenommen. Und obwohl es nur 4g waren ergab das ganze eine recht große Rauchwolke, inklusive einem kleinen Feuerball, welcher mir die dafür bereitgestellte Schieferplatte fast entzwei brach. Also bei Thermit immer großen Respekt haben und lieber übervorsichtig sein. Metallbrände darf man auch niemals mit Wasser oder Schaumlöschern bekämpfen, das ganze geht dann ordentlich in die Hose, ungefähr so, wie wenn man einen Natriumbrand mit Wasser löschen will :angel:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Bariumchlorid hat geschrieben:Metallbrände darf man auch niemals mit Wasser oder Schaumlöschern bekämpfen, das ganze geht dann ordentlich in die Hose, ungefähr so, wie wenn man einen Natriumbrand mit Wasser löschen will
Hö,
ich bin hier die Board-Feuerwehr :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Genau, wenn bei Nico in Bonn das Natrom brennt, kommt Tim auf dem Rad vorbei zum löschen :mrgreen:
Antworten