Kupferpulver

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Kupferpulver

Beitrag von iTim »

Hallo Leute,
ihr kennt doch sicher den Versuch oder das Verfahren, bei dem man durch Elektrolyse Kupferpulver herstellen kann, oder?
Funktioniert das gleiche Verfahren auch bei der Herstellung von Aluminiumpulver?

Lg. Tim
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Nein! Al ist unedler als Wasserstoff, also wird sich an der Kathode nur dieser bilden! Ein Blick in die Spannungreihe gibt die Antwort... ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Schonmal Aluminium aus einer wässrigen Lösung abgeschieden? Könntest du sehr viel Geld mit machen!

EDIT: Mist, zu spät...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Tschuldigung! :mrgreen:

@iTim: ...ergänzend kann ich dir noch sagen, das die Industrie Alupulver durch zerstäuben flüssigen Aluminiums im Inertgasstrom mit plötzlicher Abkühlung herstellt. Im Hobbybereich wird das leider nix.
Ich habe mal einen Artikel gelesen, wo die elektrolytische Abscheidung von Al aus einer Al-Salzlösung im organischen LöMi beschrieben wurde. Leider weiß ich nicht mehr wo genau ich das gesehen hab.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich hatte mal vor ein paar Jahren in der Schweiz in einem Werk zu tun in dem Metallpulver produziert wurden. Die haben das in riesen Kugelmühlen hergestellt. Phlegmatisiert haben die das wenn ich mich richtig erinnere, indem Paraffin und Testbenzin zugesetzt wurden wobei letzteres anschließend wieder abdestilliert wurde. Bei den nicht phlegmatisierten Pulvern für die Pengstoffindustrie und Pyrotechnik wurde das Paraffin wegelassen.
Jeder der da rumlief glitzerte wie ein Weihnachtsbaum :) Produziert haben die so ziemlich alles von Alupulver bis Titan.
Fazit,: Nix für zu Hause.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Bei Alu in der Kugelmühle möchte ich net daneben stehen... Lametta lässt grüßen! :twisted:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich sah trotz Tyvektüte abends auch immer aus als hätte mich wer mit Glitter eingepudert... :mrgreen:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten