Nickeltiegel

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Naja, das das nicht soviel kostet ist nun auch klar...sonst hätte ich kein noch so altes Kalium geschenkt bekommen. :) Die Herstellung des Kaliums finde ich aber sehr interessant...Reduktion mit Natrium.
Ne interessante andere Möglichkeit, die im Homelab aber kaum durchführbar ist, wäre die Reaktion von Kaliumfluorid mit Calciumcarbid.

2 KF + CaC2 ---> 2 C + CaF2 + 2 K

Hab ich bisher jedoch nur ein einziges Mal gelesen - nur in "Chemie - Fakten und Gesetze". Daher kann ich zur Machbarkeit nichts sagen. Im Homelab wird es wohl nicht möglich sein, denn ich denke, dass man das Kalium abdestillieren muss.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

nungut, ich werde das mit dem NaOH demnächst mal ausprobieren.
wie sieht es denn nun mit lampenöl aus? oder bekommt man paraffin im baumarkt oder so?

MfG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich denke, Lampenöl sollte notfalls gehen. Farbloses!

Ich müsste mir auch bald mal wieder Paraffinöl kaufen...seitdem ich das Kalium drunter geschnitten habe und die Flasche mit dem Kalium bis oben damit gefüllt habe, hab ich kaum noch...

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Bild

So ist mein alter Traum von damals doch noch in Erfüllung gegangen...selbst in eine Ampulle eingeschmolzene Kaliumstücke.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Hast du das mit Klaiumhydroxid gewonnen oder mit Kaliumazid (wo bekommt man Kaliumazid her?)

ODER ist das dein Geschenktes Kalium
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

das ist von dem was er geschenkt bekommen hat.
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ist mein geschenktes. Hab nicht ich, sondern hat Riedel-de-Haen vor dreißig Jahren hergestellt.

Kaliumazid müsste man sich selbst herstellen, entsprechend meiner Anleitung zur Synthese von Caesiumazid. Jemand Lust? :D

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Kaliumazid müsste man sich selbst herstellen, entsprechend meiner Anleitung zur Synthese von Caesiumazid. Jemand Lust? :D
Kommt schon, nicht soviele...^^ Gut, vllt. mach ich es ja bald mal...mit anschließender Zersetzung unter Argon, rein aus Interesse, K hab ich ja.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten