Merkwürdiger Gasbrenner

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Eine Gasbuddl mit nem Bunsenrenner bzw Teclubrenner.
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

nagut ok... da ich kein labor hab kommt das für mich nicht in frage... (ich kann mein zimma ja nicht unendlich vollstellen :D )

MfG
MfG
Coffee
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

Sehr geehrter Herr ~~i,

der Bunsenbrenner BL 1700 wird mit einer 210 g Universaldruckgasdose 30% Propan und 70% Butan geliefert. Für den Einsatz über einen längeren Zeitraum empfehlen wir Ihnen einen Profilaborbrenner, den Sie mit einem Ständer und einem Gasschlauch direkt an die 5 kg Propangasflasche anschließen können. Dies ist nicht nur bei einem so langen Einsatz bezüglich der Gasentnahme sinnvoll, sondern vor allem auch preislich wesentlich günstiger.

Der jetzige Bunsenbrenner für die Druckgasdose hat eine starke Flamme und entnimmt entsprechend hohe Mengen an Gas aus der Dose. Wenn nun das Gerät im Dauerbetrieb über mehrere Stunden eingesetzt wird, kommt es durch die hohe Gasentnahme zu einer Vereisung der Druckgasdose. Dadurch kann weniger Gas in gasförmigen Zustand entnommen werden und die Leistung wird gemindert. Deshalb empfehlen wir für den Dauerbetrieb nicht den mobilen Bunsenbrenner mit Druckgasdose sondern ein professionelles Gerät zum Anschluss an eine Propan- oder Butangasflasche. Diese Behälter gibt es in den Größen 3, 5 und 11 kg. Die Flaschen erhalten Sie im Baumarkt oder bei Ihrem Flüssiggasfachhändler. Die Geräte erhalten Sie beim speziellen Laborfachhandel. Der jetzige Bunsenbrenner ist geeignet für kleinere Versuche im Labor oder kleinere handwerkliche Tätigkeiten. Die Profis verwenden deshalb meistens die 5 kg Propangasflasche, deren Inhalt 24 Mal größer ist als der der Druckgasdose. Entsprechend günstig ist der Preis pro 1 kg Gas.

Der Gasbrenner sollte auch nicht schräg nach unten gehalten werden, da sonst aus der Druckgasdose flüssige Gasphase in den Brenner strömt und zu einer unkontrollierten, lodernden Flamme führt. Für solche Arbeiten mit einer schräg nach unten brennenden Flamme benötigen Sie einen Lötkolben, der speziell für Arbeiten in Schräglage geeignet ist, z. B. Profi Handlötgerät TS 1800 (CFH Art.-Nr. 52132) oder Gasbrenner Profiman PZ 2000 (CFH Art.-Nr. 52065) oder Handlötgerät GT 2000 (CFH Art.-Nr. 52060).

Freundliche Grüße aus Offenau

CFH GmbH
Service Team

Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Geschäftsführer: Dirk Spengler
Registergericht StuttgartHRB 103391
USt-IdNr.: DE 145767440
Steuernummer: 6520183675
soweit die antowrt von offizieller seite..,.
MfG
MfG
Coffee
Antworten