Fluoreszenz/Phosporeszenzthread

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Fluoreszenz/Phosporeszenzthread

Beitrag von bahmtec »

Hab heute mal verschiedene Mineralien mit dem TEA Laser "beschossen" und dabei festgestellt dass gelber Selenit
ziemlich lang (nach)phosphoresziert.
Selenit ist im prinzip nichts anderes als Gips,also CaSO4.
Der unterschied zu normalen Gips (und anderen Seleniten aus meiner Sammlung) ist,
dass besagtes Exemplar einen starken gelbton hat,ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wieso und woher die gelbe Farbe kommt,
ausser dass es Verunreinigungen sind.Die anderen (klaren) Stücke leuchten übrigens nicht nach.
However,hier ein paar Bilder..
Selenit während UV-Beschuss(~337nm),Nachleuchtzeit einige Sekunden:
Bild
Baryt (BaSO4) während Beschuss (keine Nachleuchtzeit,nur rötliche Fluoreszenz):
Bild
Hier noch was älteres zum Vergleich,hab mal dotierte Sulfide rausgehauen.Das Bild sollte einigermassen selbsterklärend sein:
(auch bekannt als Bologneser Leuchtsteine)
Bild
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Verunreinigung mit Uran? so als Gedanke, warum es nachleutet, hast mal nen Geigerzähler drangehalten? ;)
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Weisst Du woher der selenit stammt? Die Farbe kann entweder durch Fremdionen wie z.B. Eisen zustande kommen oder aber durch Radioaktivitöt beding sein. In beiden Fällen Fehlstellen im Gitter die die Lumineszens bewirken.
In dem Zusammenhang wäre eine Herkunft recht interessant, da diese u.U. auf das Alter und die Genese schließen lassen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Interessante Theorie,hab grad mal den Müllerzähler rangehalten,hat aber nicht gegeigt :wink:
Könnte aber ähnlich dem Fluorit sein,der sich je violetter und dunkler verfärbt umso mehr Strahlung er abbekommen hat.
Selbst strahlen muss das Material ja deswegen nicht.
b.t.w. ich war vor kurzen auf Expedition nach Uranmineralien und hab auch gut was entdeckt,
inklusive kleiner stockschwarzer Fluoritkristalle in einer knallgelben Sekundäruranmineral-Druse.
Werd mal ein Foto machen,dürfte auch zum Thread passen,da das Zeug wohl gut Fluoresziert.
b.t.w.(2): Mineralienthread wär auch interessant..
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Könnte aber ähnlich dem Fluorit sein,der sich je violetter und dunkler verfärbt umso mehr Strahlung er abbekommen hat.
Genau das meinte ich. Je nach Muttergestein und Alter haben die zum Teil schon ordentlich was abbekommen, das Fehlstellen im Gitter und damit Farbvariationen bedingt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten