Fluoreszenz-Mikroskop

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012

Fluoreszenz-Mikroskop

Beitrag von BJ68 »

Bei uns an der Uni kam der Zeiss-Techniker zur Wartung von den Mikroskopen die in unserer Abteilung stehen. Da ich mit dem Gedanken gespielt habe, dass ein Fluoreszenz-Mikroskop privat zu besitzen auch nicht schlecht wäre, besonders wenn man vor hat selbst Fluorezenz-Farbstoffe herzustellen, fragte ich ihn ob er denn ein gebrauchtes Teil wüsste......eigentlich habe ich mit einigen Monaten gerechnet, nur nach 2 Wochen kam eine Mail, dass in Luzern ein Axioplan 1 von Zeiss mit einer HBO 100 W Quecksilber-Dampflampe, Filter-Sets für DAPI, Rhodamin und FITC, einer normalen Lichtquelle zum Verkauf für schlappe 6500 CHF stehen würde. Ich habe eine Woche überlegt und Erkundigungen eingezogen und dann als verfrühtes Weihnachtsgeschenk zugeschlagen.
Wie es der Teufel so haben möchte, hat man nun ein sehr schönes Teil, nur Bilder kann man keine machen....zuerst habe ich eine improvisierte Lösung über eine Digitalkamera, Adapter usw. in Betracht gezogen, allerdings ist der Preis wenn man die Einzelkomponenten aufsummiert (Kamera, Adapter und Computer-Programm) auch nicht gerade billig plus dem Risiko, dass das Zusammenspiel von den optischen Komponenten nicht optimal ist. Nach vielen Grübeln habe ich mich nach dem Motto "Wenn schon, dann den schon" entschlossen eine richtige Mikroskop-Kamera zu kaufen und über einen Fachhändler die Komponenten aussuchen zu lassen. Es wurde daher eine 1.5 Mega-Pixel Farbkamera Infinity3-1U http://www.lumenera.com/products/micros ... ty3-1u.php mit Adapter und Computer Programm angeschafft die mit 3660 Euro zu Buche schlug.

Hier eine Aufnahme des Mikroskops:
Bild

Hier nun mal die ersten Bilder die ich mit dem Teil erzeugt habe:

a) Weinsäure 50x mit einem Polarisationsfilter aufgenommen:
Bild

b) Durch Zufall entstanden:
"The Face"
Weinsäure 50x Polarisationsfilteraufnahme:
Bild

c) Wieder Weinsäure 50x mit einem Polarisationsfilter aufgenommen:
Bild

d) Vitamin C 50x Polarisationsfilter:
Bild

e) Wagenhaut-Abstrich mit Zellen DAPI-Färbung 100x:
Bild

f) Wagenhaut-Abstrich mit Zellen DAPI-Färbung 400x:
Bild

g) Wagenhautzelle DAPI 1000X (Wobei der Zellkern zu sehen ist):
Bild

h) Zellkern DAPI 1000x mit Strukturen:
Bild

i) Das dürften Bakterien sein, die auch beim Abstrich mit dabei waren 1000x DAPI:
Bild

j) Pilzsporen vermutlich "Paxillus panuoides" (sah wie roter Staub aus) 630x Durchlicht:
Bild

k) Die gleichen Sporen nur 1000x Durchlicht:
Bild

Wenn man ICs (aus Computer, Cell-Phones usw.) in konzentrierte Schwefelsäure legt und das Ganze auf so 120 bis 150°C erwärmt, wird das schwarze Plastikmaterial entfernt und der nackte Chip bleibt übrig. Folgende Aufnahmen wurden mit einer Kaltlichtquelle im Auflicht hergestellt:

l) Cell-Phone-Chip:
Bild

m) RAM-Chip:
Bild

n) CPU (müssten ein Pentium gewesen sein):
Bild

o) Nochmal ein anderer Chip aus einem Cell-Phone:
Bild

Bj68
Newclears
Illumina-Moderator

Beitrag von Newclears »

Das treibt einem die Tränen in die Augen... Genial! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
BJ68

Beitrag von BJ68 »

Newclears hat geschrieben:Das treibt einem die Tränen in die Augen... Genial! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bei meinen Erkundigungen wurde mir gesagt, schon die Objektive (5x AxioPlan, 10x Plan-Neofluar Ph1, 40x AchroPlan, 100x CP-Achromat Öl) würden neu mehr kosten als ich für das ganze Teil bezahlt habe; mein Chef meinte der Neupreis von dem Teil wäre damals so um die 15000 bis 23000 Euro gewesen und ein ähnliches Teil habe ich im Dezember 2010 für rund 11000 Dollar in einer Laborgerätebörse gesehen....schätze solche Gelegenheiten gibt es nur alle heiligen Zeiten.....daher bin ich froh zugeschlagen zu haben.....auch wenn das fast ein Kleinwagen ist, was nun bei mir rumsteht.

Der Zeiss-Techniker meinte das Teil würde es noch mindestens 20 Jahre machen....und Zeiss selbst (Firma in De.) meinte Objektive und Lampe wäre kein Problem, da Standard-Teile.....und die Mechanik im Korpus (Feintrieb) würde auch nicht kaputt gehen sofern diese ab und zu bewegt wird um das Öl zu verteilen....

Bj68
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied

Beitrag von Kohlenstoff »

Die Bilder sind wirklich der Hammer! :thumbsup:

Was ist das für ein großes Gebilde neben den Pilzsporen? Die waren aber nicht auch beim Abstrich dabei, oder...? :mrgreen:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
BJ68

Beitrag von BJ68 »

Kohlenstoff hat geschrieben:Die Bilder sind wirklich der Hammer! :thumbsup:

Was ist das für ein großes Gebilde neben den Pilzsporen? Die waren aber nicht auch beim Abstrich dabei, oder...? :mrgreen:

Ist eine unscharfe Luftblase.

BJ68

Edit: Von meiner alten Arbeitsstelle kann ich (wenn alles klappt) ein REM (Rasterelektronenmikroskop) der Firma "Cambridge" geschenkt bekommen.....Abbau, Transport und Lagerung muss ich organisieren.....mal sehen ob ich es bekomme und wie viel der Tsansport kostet
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beitrag von Dimethylsulfoxid »

GEIL GEIL GEIL! *sabber*

Mit so einem Fluoreszenz-Mikroskop will ich mal alleine sein. :shock: :angel:
worldmaker
Illum.-Ass.

Beitrag von worldmaker »

Na Na Na, Dimethyl, ich hoffe nur du machst dann keine Flecken darauf, wenn du allein mit ihm bist ;-)

Geiles Teil, damit würd ich auch gern arbeiten, nur fehlt mir das nötige Kleingeld dafür
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Das wäre allerhöchstens Immersionsöl :lol:
frankie
Illum.-Ass.

Beitrag von frankie »

Gefällt mir. Ein Zeiss Axioplan oder ein Olympus BX51 (oder ...) ist der Traum eine jeden Mikroskopikers :-) Und ja, die Objektive haben neu wirklich diesen Wert; wären sie spannungsfrei (als für die Polarisationsmikroskopie oder Petrographie) kosteten sie glatt das Doppelte...

Aber mann kann, wohlgemerkt ohne Axioplan, auch mit einem kleinen Leitz/Leica (mit Achromaten) gute Ergebnisse erreichen:

Bild
Borsäure (POL)

Bild
Glycin (POL)

Bild
Epithelzellen (welches Kontrasverfahren, hmm ?)

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Antworten