Kurze Frage

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Kurze Frage

Beitrag von Boxah »

Hallo

Ich habe eine Frage.( dieser thread kann sofort wieder Gelöscht werden wenn ich die Antwort habe)
Also ich werde mir jetzt einpaar Heizhauben holen, aber ich weiß nicht wie ich, das am besten und am günstigsten hin bekomme.
Ich habe 100ml, 250ml, 500ml, 1000ml Kolben. Was würdet ihr empfehelen zu kaufen für jeden einen oder kann man z.B. auch einen 100ml ohne große Einschränkungen auch in einen 250ml Pilz stecken?
ich kaufe mir die gebraucht, deshalb muss ich keinen Tausender für 4 Stück ausgeben. Aber sparen sollte man ja immer. Was würdet ihr machen oder was habt ihr getan.

MfG Jacob
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Bei Heizpilzen solltest du schon die richtige Größe zum entsprechendem Kolben haben. Aber ich denke mit 250mL und 500mL bist du schon gut ausgerüstet, weil man die Größen wohl am meisten nutzt. Ist bei mir jedenfalls so... ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Kaufe den, für die Mengen, die du am meisten verwendest. :wink:
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Hast du es denn wirklich nötig so viele Heizhauben zu besitzen ? Du solltest zuerst überlegen welche Kolben und Apparaturen du im Lab am häufigsten verwendest und erst danach entsprechendes Gerät kaufen. Wie oft benutzt du z.B. den 1000mL Kolben ?

Ich persönlich mit die bisherigen Jahre (mit meiner Fixierung auf kleine Maßstäbe) fast immer mit einem 100mL ausgekommen. Für Wiederaufbereitung, Destillation, große Ansätze kam der 250mL zum Einsatz.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Ja der 1000ml war nicht so wichtig. Denn dafür kann ich auch meinen Heizkolben mit nur 1stufe einsetzen. und 500ml brauch ich auf alle fälle, den wenn ich mal größere Ansätze, wie Diethylether mache dann brauch ich einfach einen 0,5 l kolben. Und da ich eigentlich nur NS 29 habe fangen Dreihalskolben im normalen Bereich erst bei 250ml an. Und für die Meisten versuche die ich zuzeit mache Brauch ich halt meist 100-500ml kolben. Ich hatte mir auch gedacht einen 250ml und einen 500ml zu holen, aber ich kucke wie ich die bekomme. danke für die Antworten. Wenn keiner mehr bis heute Abend ein Antwort hat, können wir den auch löschen.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Wie wärs einfach mit einem Ölbad? Ist oftmals die bessere Variante, zumal bei einem Kolbenbruch ich lieber ein Ölbad mit org. Reaktionsgemisch versaue als heiße Metalldrähte und Stoff. Billiger kommt das auch noch. Also überlege dir ob du einen Heizpilz auch wirklich brauchst.

mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ein Ölbad oder auch ein Sandbad - wenn es mal wärmer werden muss - wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Es ist wesentlich billiger und sogar noch besser von der Temperatur zu steuern. Kauf die ne große Kristallisierschale, 1l Silikonöl und du hast ein Heizbad für mehrere Monate, solange kein Wasser reintropft, was nur passiert, wenn man unachtsam arbeitet. Beim Praktikum an der Uni habe ich nur mit Ölbädern gearbeitet. Ein Heizpilz ist eigentlich nur Luxus und kostet dementsprechend viel Geld.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Antworten