Kalium, alternativ

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ehm also ich war der Erste, der ne wirkliche Nachweiskette gepostet hat, nur mal so nebenbei ;)
Ich finde den Nachweis gut und er dient auch nur zu Fällung von Kalium beim Nachweis von Kalium und Natrium nebenbei.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Bariumchlorid hat geschrieben:Ehm also ich war der Erste, der ne wirkliche Nachweiskette gepostet hat, nur mal so nebenbei ;)
Es ging ja auch darum, dass ich derjenige war, der einen Bariumnachweis mit Strontiumsulfatlösung gepostet hat, welcher aber relativ ungenau war :wink:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Es ging vor allem darum, dass nicht nur solche Einzelnachweise gemacht werden... arbeitet doch lieber mal an dem Trennungsgang weiter, und zwar alle zusammen, bevor ihr sowas hier postet. Auch wenn wir natürlich jeden Artikel begrüßen, dass wir einen gewissen Anspruch haben ist glaube ich allgemein bekannt mitlerweile... ;-)
Btw: Die Kritik mit dem Foto bleibt bestehen! Bitte bei farblosen (weißen) Niderschlägen einen schwarzen oder anderen dunklen Hintergrund nutzen.... und wenns ein Stück schwarze Pappe ist. Ich sehe schlicht nix auf dem Bild... ;-)
Ich müsste jetzt zwar nochmal die Bücher welzen, wofür mir die Zeit fehlt dank des scheiß Autos, aber wenn ich mich nicht irre gehört der Nachweis von K mit Kalignost doch auch zum Trennungsgang, oder wird zumindest nach diesem in der löslichen gruppe ausgeführt um K zu identifizieren...
mag mich aber auch irren... hab im Moment keine Nerven für Chemie (leider)... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Sofern das zum Trennungsgang gehört, kann ich ja noch ein paar neue Bilder machen, und Nico kann das dann einfügen.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ja, aber bitte bemühe mal selbst die gängige Lit. da mir echt Zeit und Nerven dafür fehlen im Moment... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Gut, das sollte dann wohl die lösliche Gruppe sein, wobei dabei aber Ammonium stört.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...und hier nicht? ;-) wenn du den Versuch mit einer unbekannten Probe machst, kann ja auch Ammonium enthalten sein.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ehm man raucht eh einmal mit H2SO4 ab und dann richtig feuer um Ammonium zu vertreiben ;)
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Auch wenn wir natürlich jeden Artikel begrüßen, dass wir einen gewissen Anspruch haben ist glaube ich allgemein bekannt mitlerweile... :wink:
Und das Anspruch und Niveau stetig sinken, dürfte jedem, der darauf Wert legt schon seit langem aufgefallen sein. Und noch einmal zu den Bildern: Dass man stark reflektierende Gegenstände wie RGs nicht mit Blitz photographiert ist bekannt, oder ?

Meiner Meinung nach bestehen für diesen Artikel nur zwei Formen der Existenz:
a) Integration in Bariumchlorids "Trennungsgang-Baustelle"
b) Entsorgung

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Naja ich verlinke dann die Sachen sowieso, nur muss ich die Urotropingruppe nochma machen, hat nicht geklappt.
Antworten