Natriumnitrat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Ansgar
Illumina-Mitglied

Natriumnitrat

Beitrag von Ansgar »

Synthese von Natriumnitrat

Geräte:

Heizquelle, Becherglas 250ml, Becherglas 600ml, Spatel, evtl. Indikatorpapier, Glasstab (zum Rühren) oder Magnetrührer mit Rührfisch, ggf. Filter + Filterpapier

Chemikalien:

Natriumcarbonat Warnhinweis: attn
Salpetersäure 65% Warnhinweis: c
Wasser
Natriumnitrat Warnhinweis: oWarnhinweis: xn

Durchführung:

In das 600ml Becherglas füllt man 150ml Wasser und in das 250ml Becherglas 140ml 65%ige Salpetersäure. Für 140ml 65%ige Salpetersäure braucht man 106g Natriumcarbonat, welches abgewogen wird.
Die Salpetersäure gießt man langsam in das Wasser, da sich in mehr Flüssigkeit auch mehr Natriumnitrat löst.
Das Becherglas wird auf eine Heizquelle gestellt und erhitzt. Jetzt wird langsam und unter stetigem Rühren immer etwas Natriumcarbonat hinzugegeben, man muss aufpassen das der Ansatz nicht überschäumt.
Man sollte eine klare Lösung haben, falls dies nicht der Fall ist oder sich nicht alles Natriumcarbonat gelöst hat, sollte man vor dem Eindampfen noch einmal filtrieren. Mit dem Indikatorpapier überprüft man ob die Lösung neutral ist, bei saurer Lösung mehr Na2CO3 und bei alkalischer Lösung mehr HNO3 hinzufügen.
Nun wird eingedampft, man kann dafür z.B. einen (alten) Topf nehmen.
Ausbeute: 150 g (88% d.Th.)

Entsorgung:

Das Produkt wird entweder für weitere Experimente aufbewahrt oder zu den anorganischen Abfällen gegeben.

Erklärung:

Natriumcarbonat reagiert in einer leicht exothermen Reaktion mit Salpetersäure zu Natriumnitrat, Wasser und Kohlenstoffdioxid.
Na2CO3 + 2 HNO3 --> 2 NaNO3 + CO2 + H2O

Bilder:

Bild
Die vorbereiteten Materialien.

Bild
Während der Zugabe von Natriumcarbonat.

Bild
Die neutralisierte Lösung.

Bild
Bild
Während des Eindampfens.

Bild
Das Produkt.
Robin235
Illumina-Mitglied

Beitrag von Robin235 »

Schöne Dokumentation, besonders die Bilder...

Allerdings sehe ich in dem ganzen eher eine Verschwendung der Salpetersäure^^ (Meistens ist der Weg ja genau anders herum: Dünger --> Nitrat isolieren --> Salpetersäure machen)

Aber okay, vielleicht braucht man es mal dringend und hat keins da ;)
Beste Grüße von Robin

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Langer
Illumina-Mitglied
Beitrag von Langer »

Okay, der "Absatz" sollte wohl ein "Ansatz" sein und davor dieses "das" gehört mit 2 "s" und noch ein Komma rein, außerdem bitte nochmal selbst gucken und solche Sachen wie ":" vor der Reaktionsgleichung einfügen, dann noch die Ausbeute in % d.Th..

Hast du dir eigentlich unsere Versuchsvorlage angeschaut? Xato hat sich extra so viel Mühe damit gegeben, bei uns läuft das mit den Versuchen etwas anders als auf VC, erst Beschreibung, dann zum Schluss gesammelt Bilder mit evtl. einem kleinen Satz als Erklärung.

Öhm ja.. Am besten löschst du nochmal alles, schaust dir fertige Versuche an und benutzt die Vorlage, dann hauts hin.
Außerdem die Bilder bitte bei uns neu hochladen und nich einfach den Link von VC nehmen.

Gruß, Langer ;)
Ansgar
Illumina-Mitglied

Beitrag von Ansgar »

Danke,

wegen der Verschwendung der Salpetersäure, 1L 65% kostet ja nur 8-15€, je nach dem wo man Bestellt und nach Quallität. 1kg Natriumcarbonat kostet auch nur 2€. Macht also ca. 10-17€ für 1kg Natriumnitrat, und das ist meiner Meinung nach trotzdem günstig. Außerdem gibts bei mir in nährere Umgebung keinen Raifeisen, und die Baumärkte meiner nähe (Hornbach und Praktiker) haben keinen KAS Dünger...
Timmopheus
Illumina-Mitglied

Beitrag von Timmopheus »

Natriumnitrat kann man viel billiger aus KAS, analog zu meiner Kaliumnitrat-Synthese herstellen ;)
dg7acg
Illumina-Moderator

Beitrag von dg7acg »

Naja, jeder Anfang ist schwer. Ich würde aber nicht sagen, dass er alles nochmal löschen sollte.
Einfach nochmal überarbeiten, und bitte lade die Bilder hier hoch. Wenn VC mal wieder einem Hacker erliegt, bleiben die Pix hier wenigstens sichtbar.
Ausserdem gibt dieses Crosslinking bloß unnötigen Traffic, und den lassen sich die I-Netfirmen teuer bezahlen! ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Die VCler wandern ab...herzlich Willkommen Ansgar :D

Wie gesagt, das Format usw musst du noch bearbeiten. Aber warum hast du eigentlich in einem Alutopf eingedampt, welcher ja eher...weniger Resistenz gegen konz. Säuren ist :shock:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied

Beitrag von Bariumchlorid »

Muss ma kurz motzen : hier sind mindestens 6 Artikel ueber einfache Neutralisationen , dass ist doch immer das gleiche und langsam werden wir dann wie vc.
Sonst, halt format anpassen USW
Radithor
Illumina-Mitglied

Beitrag von Radithor »

So schlimm ist es auch noch nicht. Zwar handelt es sich um das gleiche Thema, aber wir haben noch System in den Artikeln.
dg7acg
Illumina-Moderator

Beitrag von dg7acg »

@BaCl2:
Sehe ich nicht ganz so dramatisch. Erstens wollen wir doch für jeden was dabei haben, also auch für Anfänger.
Und zweitens ist eine "einfache" Neutralisation auch gut geeignet zum lernen wie das hier mit dem Artikelschreiben funzt.
Also was solls? Haben wir nicht auch so angefangen? ;-)

@Ansgar:
Guck dir doch bitte nochmal die Vorlagen für Artikel an, die du aufrufen kannst wenn du in der Artikelschmiede ein neues Thema erstellst.
Wir haben auch was die Gefahrensymbole angeht eine automatische Funktion!
Wenn du Fragen zum Format unserer Artikel hast: Nicht verzagen, nen Mod befragen! :mrgreen:
Kaliumpermanganat
Illumina-Mitglied
Beitrag von Kaliumpermanganat »

Ich denke es ist auch für Anfänger,wie ich es einmal war(oder auch noch bin), gut,wenn man exakt die Synthese findet die man sucht. Sonst kommen dauernd Fragen wie: Geht das auch damit? Und wieviel muss ich dann nehmen? Oder geht das dann doch nicht? Ich finde nicht,dass das so schlimm ist. Zudem hat man ja hinterher sehr viele Synthesen.Und falls es unübersichtlich werden sollte,kann man ja zur Not auch nochmal aufteilen.
Viele Grüße,Julian
Sani
Illumina-Mitglied

Beitrag von Sani »

cool was isten das für eine apperatur im Hintergrund
dg7acg
Illumina-Moderator

Beitrag von dg7acg »

schaut wie eine "Powerstation", also eine Universelle Stromquelle aus. Sowas findet man in jeder ernstzunehmenden Elektronikwerkstatt.
Guckt aber so ein bisschen selbstgefrikelt aus der Wäsche das gute Stück... :mrgreen:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied

Beitrag von Bariumchlorid »

Ich sehe es auch nicht dramatisch, aber trotzdem finde ich, man sollte es nicht übertreiben.
Sonst sucht man nachher 20min nach einem Artikel, weil alles mit den einfachsten Versuchen "zugemüllt" ist und anspruchsvollere Sachen garnicht mehr kommen.
Kaliumpermanganat
Illumina-Mitglied
Beitrag von Kaliumpermanganat »

In so einem Fall könnte man die Versuche ja sortieren:Beispielsweise" Herstellung von Nitraten,Chloriden aus Salpetersäure und Salzsäure"
Dann hätte man ca. 15 Kategorien und würde seinen Artikel sofort finden.
Viele Grüße,Julian
Antworten