Kontaktthermometer an Magnetrührer anschließen

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Kontaktthermometer an Magnetrührer anschließen

Beitrag von Langer »

Hi,
Ich habe hier so ein Kontaktthermometer und einen Magnetrührer. Nur weiß ich lieder nicht, wie ich das Thermometer an den Rührer anschließen soll.
So sieht der Anschluss des Rührers aus:
Bild
Wenn die Kappe drauf ist, sind 5 und 3 verbunden, die Heizung geht, wenn ich die Kappe abmache und diese zwei nicht mehr verbunden sind, geht die Heizung nicht. Welchem Kontakt am Thermometer entspricht denn der Anschluss Nr.3?
Eigentlich müsste ein Thermometer doch an 1 und 5 angeschlossen werden, wenn ich logisch denke, oder nicht? Weil wenn ich es an 3 und 5 anschließen würde, würde die Heizung angehen, wenn der Stromkreis geschlossen ist, aber das ist ja ziemlich sinnlos.
Nur weiß ich jetzt auch nicht, ob ich den Rührer kaputt mache, wenn ich nur an 1 und 5 etwas anschließe... Evtl. muss man ja auch 5 mit 3 verbinden und das Thermometer an 5 und 1 anschließen? :?:
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat


Gruß, Langer

PS: Ich sehe gerade, dass der Anschluss in der Mitte und der ganz oben nicht belegt sind, auch ist 3 mit 5 über einen widerstand verbunden.
Ich denke mal, 3 soll einfach den geschlossenen Prüfkreis simulieren, wenn kein Thermometer angeschlossen ist, aber warum geht die Heizung dann aus und nicht an?
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

So, nach etwas Nachmessen, Rumprobieren usw. hab ich es jetzt geschafft.
Die Belegung ist so, falls es jemanden interessiert:

5: Unterer Anschluss des Thermometers, der immer im Hg ist
1: Kommt an den Faden, der ins Hg eintaucht
3+5 werden einfach verbunden.
Der Rest bleibt einfach frei.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

die Sache mit 5+3 ist wohl als sicherung gegen ein defektes thermometer gedacht.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten