Schnappi fragt

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

MarbsLab
Illumina-Mitglied

Re: Schnappi fragt

Beitrag von MarbsLab »

Warum so kompliziert? Salicylsäure bekommst du für 25 Euro das Kilogramm oder weniger. Wie man aus Salicylsäure Phenol synthetisiert, wird hier gezeigt:

Vom Rest kannst du noch Aspirin machen, sollte dir die Essigsäureanhydrid-Synthese irgendwann gelingen.

Ganz ähnlich kannst du Benzol aus Natriumbenzoat synthetisieren:
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Beitrag von Schnippschnapp »

Das mit dem Benzol hatte ich vor und ist auf jeden Fall das nächste, das ich mache. So viele 100ml Laborflaschen die gefüllt werden wollen mit irgendwas :)
Würde auch vermuten Benzol ist deutlich nützlicher auf Dauer als Phenol.

Sobald ich einen ehrwürdigen Kolben/Reaktionsbehälter zusammen gebaut habe.
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

Schnippschnapp hat geschrieben: Sonntag 18. Januar 2026, 18:32 Sobald ich einen ehrwürdigen Kolben/Reaktionsbehälter zusammen gebaut habe.
Für das Benzol empfehle ich dir eine Blechdose wie im Video. Die Rückstände kriegst du aus einem Kolben nie wieder raus. Das Rohprodukt muss erneut fraktionell destilliert werden.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

sagt mal, sind die Grössen für Soxhlet-Extraktionshülsen genormt, so dass man weiß, in einen 250ml oder 500ml kommt jene Hülse rein, oder muss man erst den Extractor in Empfang nehmen und messen, weil die sich unterscheiden von Fall zu Fall?
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

Schnippschnapp hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 00:04 sagt mal, sind die Grössen für Soxhlet-Extraktionshülsen genormt?
Da geht es um die Schliffgröße, nach der sie genormt sind, denn durch den Schliff müssen die Extraktionshülsen ja durchpassen. Hier gibt es eine Tabelle dazu: https://www.neubert-glas.de/laborglas/o ... elsen.html
Für viele Anwendungen kann man auch einfach Watte (Baumwolle, keine Kunstfaser) nehmen.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

ach ja der schliff oben hat ja einen bestimmten Durchmesser..gar nicht dran gedacht, dann kann ich auch anhand der Bilder auf dem Monitor mit dem Lineal abmessen....

Was meinst du mit Watte, quasi oben drauf legen auf das jeweilige Material?
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

Schnippschnapp hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 02:12 dann kann ich auch anhand der Bilder auf dem Monitor mit dem Lineal abmessen....
Klassiker :lol:
Schnippschnapp hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 02:12 Was meinst du mit Watte, quasi oben drauf legen auf das jeweilige Material?
Watte, zu extrahierendes Material, Watte. Wenn man wüsste, was du genau vorhast, wäre es um einiges leichter, dir zu helfen :) .
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

na was soll da schon reinkommen, Pflanzenmaterial, oder was macht man sonst in so einen Soxhlet?

Das mit dem abmessen klappt wunderbar solange die Fotos nicht komisch gestaucht oder formatiert sind^^

Unten muss ja auch watte rein, stimmt...ich hab doch diese 47mm Glasfaserfilter für die Nutschen, die könnte ich genau zuschneiden für oben und unten. Diese scheiss Hülsen kosten richtig Geld. Vor allem die grösseren, hab mir jetzt ein 500ml set bestellt. Ich weiss nichtmal den Durchmesser mit Sicherheit, weil der Typ nicht von allen Grössen Fotos drin hat. Denk mal 40/38 oder 50/42 nachdem, was ich so rumgeguckt habe. Am besten wäre eine auf ganz feinem Drahtnetz..aus Nylon hätte ich sonst auch noch sehr feines Filtergewebe. 0,075mm Maschenweite oder so.
Schwefelbrücke
Illumina-Mitglied

Beitrag von Schwefelbrücke »

Ich habe dazu feine Glaswolle benutzt. Laborware, nicht das Zeug aus dem Baumarkt. :D

Die Extraktionshülsen sind ziemlich teuer. Ich würde nicht auf eine Foto nachmessen, sondern den unteren Durchmesser des Schliffs ansetzen. Die Hülse muss außen etwas schmäler sein, damit sie reingeht. Außerdem muss natürlich die Höhe passen.

Bei vielen China-Soxhlets ist leider der obere Schliff viel zu klein. Da kriegt man überhaupt keine vernünftige Hülse durch und auch das Hantieren mit der Watte wird zur Qual. Der abgebildete Soxhlet hat 150 ml und oben einen 45er Schliff. Ich habe noch einen mit 80 ml, der hat oben einen 34er Schliff.
Dateianhänge
Soxhlet.jpg
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

Schnippschnapp hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 10:57 na was soll da schon reinkommen, Pflanzenmaterial, oder was macht man sonst in so einen Soxhlet?
Verwendet man auch für Synthesen. Muss kein pflanzliches Material sein. Klassiker ist Fettbestimmung von Milch.
Schnippschnapp hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 10:57 Am besten wäre eine auf ganz feinem Drahtnetz..aus Nylon hätte ich sonst auch noch sehr feines Filtergewebe. 0,075mm Maschenweite oder so.
Warum wieder so kompliziert? Solange das planzliche Material kein feines Pulver ist, funktioniert Watte sehr gut. Habe ich u. a. für die Extraktion von Piperin aus schwarzem Pfeffer verwendet.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Ich habe dazu feine Glaswolle benutzt. Laborware, nicht das Zeug aus dem Baumarkt
hast du denn auch sichergestellt, dass die Wolle made in Germany war?

Keramikfaserwolle hab ich ja auch noch rumliegen...ich hab eigentlich alles ausser normaler Watte^^

20x Hülsen in der Grösse (36/100 bzw. 41/120) kosten genau so viel wie das ganze Extraktorset...

Verwendet man auch für Synthesen
hm wusste ich gar nicht...ich überlege gerade ob mir was einfällt^^
schlemmiloom
Illumina-Mitglied

Beitrag von schlemmiloom »

MarbsLab hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 00:29 Für viele Anwendungen kann man auch einfach Watte (Baumwolle, keine Kunstfaser) nehmen.
MarbsLab hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 09:28 Watte, zu extrahierendes Material, Watte. Wenn man wüsste, was du genau vorhast, wäre es um einiges leichter, dir zu helfen :) .
Schnippschnapp hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 10:57 Denk mal 40/38 oder 50/42 nachdem, was ich so rumgeguckt habe. Am besten wäre eine auf ganz feinem Drahtnetz..aus Nylon hätte ich sonst auch noch sehr feines Filtergewebe. 0,075mm Maschenweite oder so.
Was zahlt Aliexpress eigentlich für die gute Beratung hier im Forum? :)

Wenn die chemische Beständigkeit es zulässt, was die gegebenen verwendeten Chemikalien und Startmaterialien angeht, ohne zu unerwünschten Produkten zu führen, gäbe es folgende Möglichkeit.

... Einfach den Hokuspokus mit dem Soxhlet-Extraktor vergessen.

Es geht auch einfach mit einem Tropftrichter mit Druckausgleich.
Edelstahldrahtnetz bzw. Edelstahlsiebchen, passend ausgestanzt, kann auch leicht gebogen werden, was das Einführen erleichtert, falls der Durchmesser des Siebchens etwas zu groß ist.
Das hält dann auch sicher an Ort und Stelle, ohne versehentlich zu verrutschen, wenn du hinterher die Watte darauf platzierst und das Pflanzenmaterial einfüllst.

Das Drahtnetz fungiert so als starre, aber dennoch flexible Drainageschicht und so zu sagen als Support Layer für die weiche Watte.
Wenn du in der Lage bist das ordentlich einzustellen, also sowohl die Heizleistung an der Heizplatte als auch die Durchflussgeschwindigkeit am Hahn, kannst du dafür sorgen, dass die Flüssigkeit sich so weit wie nötig anstauen kann, aber dennoch abfließen kann.
Das ist natürlich nur für Fortgeschrittene. :)
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Ne unbedingt braucht man das nicht. Aber war ein guter Preis und wer weiss, wie lange das noch geht, ob und wenn dann zu welchem Preis. Und ich hab ja ein Fable für solche Geräte und guck sehr gerne zu, wenn iwas blubbert oder tropft etc...
schlemmiloom
Illumina-Mitglied

Beitrag von schlemmiloom »

Klar, kann ich gut verstehen. Wenn ich einen klassischen Goldesel hätte, würde ich auch immer Alles auf Halde legen.
Klar, ich würde sofort zuschlagen, wenn ich es mir leisten könnte.
Manchmal muss man eben die spontanen Gelüste im Zaum halten können, damit es im Gerätelager nicht zu voll wird und das Portemonnaie nicht plötzlich leer ist. Manchmal muss man sich auch was gönnen. Jedem nach dem eigenen Gusto.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Manchmal muss man eben die spontanen Gelüste im Zaum halten können,
jaaa ehrlich gesagt ist das bei mir auch angesagt...ich hab genug angeschafft um mich etliche Jahre beschäftigen zu können. Wird Zeit, dass ich mir mal ne Liste mache mit all den Sachen/Experimenten die ich im Hinterkopf habe. Mir fehlt eig. nichts Wichtiges und so einen Goldesel hab ich auch nicht. Am besten Ali Express und co. meiden, das ist öfter mal tödlich... :roll:
Antworten