da bin ich völlig bei dir, das ist ein absoluter Graus, bis zu dem Punkt dass das was du gekauft hast nicht mal mehr dir gehört weil jemand es jederzeit abdrehen kann oder die Nutzungsbedingungen nach Laune ändert. Da wird dir https://www.youtube.com/@rossmanngroup/videos eventuell gefallen, der tritt da sehr vehement und frech und aktiv dagegen auf!MarbsLab hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 22:54Ich sehe das an der Playstation meiner Tochter. Früher hat man das Ding eingesteckt und konnte spielen. Heute braucht man erst mal einen Account und ohne Internet geht gar nichts mehr.
Aber lassen wir die Kirche im Dorf: eine Ansteuer- und Auswerte-Software ist ja wirklich was anderes.
Egal ob ich endlich mein Photometer voll nutzen kann und nicht nur Fotos vom mickrigen LCD, meine pH-Meter-Box mit einer Software zur Konfiguration, Auswahl des T-Sensors, Kalibration und vor allem auch für Titrationen; der Raummonitor (T, RH, VOC, CO2, Luftdruck, Lux) mit allen Anzeigen und Logging-Möglichkeiten - eine anständige Software macht einfach überall mehr draus! zB ein pH-Meter das nur pH am Display anzeigen kann ist viel verschwendetes Potenzial.
na siehste, und ich hab die passende Messoftware dafürBtw., im Moment designe ich u. a. ein Gerät zur automatischen Titration