ich habe dieses Forum entdeckt und denke, dass ich etwas beitragen kann. Es geht um das Thema Schülerstudium.
In meinem Fall handelt es sich nicht um ein Schülerstudium, bei dem ich in ein B.Sc. Chemie eingeschrieben bin. Dort macht man ja alles, von Anorganik zu Quantenmechanik.
Bei meinem Schülerstudium kommt nur das Modul Organische Chemie 1 (OC1) dran.
Am Ende vom Semester habe ich dann die Möglichkeit die Prüfung mit den normalen Studenten zu schreiben.
Diese kann ich mir bei Bedarf und etwas Glück in Zukunft anrechnen lassen.
Anmeldung:
Das Schülerstudium an der Uni Rostock hat eigentlich keine Anforderungen an die Schülerstudenten. Man muss eigentlich nur Motivation mitbringen, um das Ganze durchzuziehen. Am Anfang waren bei uns im Kurs
knapp 10 Leute und am Ende nur noch 5 aktiv.
Worum ging es?:
Die Inhalte waren identisch mit den Inhalten der normalen Studenten. Der Syllabus bestand grob gesagt aus:
- Chemische Bindungen (Wiederholung aus Oberstufe)
- Mesomerie/Redoxreaktionen
- Valenzbindungstheorie, Hybridisierung, Konjugation
- Molekülorbitaltheorie (σ und π Bindungen)
- Cycloalkane, Chiralität
- Reaktionstypen (Addition, Eliminierung, etc.), Aromaten
Dazu mussten wir zwei Aufgabenblätter und zwei Tests absolvieren. Am Ende vom Semester, also bis vor zwei Wochen, mussten wir eine Hausarbeit über ein beliebiges Thema der Chemie schreiben. Die Besonderheit lag darin, dass wir verpflichtet waren, eine Zitierweise anzuwenden, wie in meinem Fall die Deutsche Zitierweise (Fußnoten). Die Länge der Hausarbeit betrug 5-10 Seiten. Diese Hausarbeit muss man zum Glück nur einmal machen. Im zweiten Semester kommt dann noch die Prüfung, die alle Inhalte der zwei Semester beinhaltet.
Während der ganzen Zeit hatte man einen Tutor, der sich um einen gekümmert hat, wenn man mal Fragen hatte. Außerdem gab es einen Community-Bereich, indem man sich mit anderen Jugendlichen austauschen konnte.
Workshops:
Während dem Semester hatte man die Chance an Workshops zu verschiedenen Themen teilzunehmen. In diesen Workshops konnte man mehr über Quellenarbeit, Zitieren, Emailverkehr, Lerntechniken und etc. lernen. Also Dinge, die das Leben als Student einfacher machen. Vorallem der Workshop zu Quellenarbeit und Zitieren war sehr hilfreich, da ich bis vor dem Schülerstudium noch nie wirklich wissenschaftlich zitiert habe.
Treffen in Rostock:
Das ganze Schülerstudium wird von der Uni Rostock veranstaltet. Zweimal pro Semester finden Treffen an der Universität statt. Bei
einer der beiden, gibt der Professor des Studiengangs sogar eine kleine Führung durch seine Forschungslabore. Am Ende waren die anderen Schülerstudenten und ich noch in einem Hörsaal, wo wir mit einem Doktoranden aus dem Forschungsteam vom Professor über das Chemie-Studium gesprochen haben. Es war ein tolles Event und vorallem konnte ich dadurch noch viele andere Chemieinteressierte treffen (Es waren leider nur drei da, weil Rostock nunmal am Rand von Deutschland liegt).
Fazit:
Alles in allem hat sich das Schülerstudium sehr gelohnt. Ich konnte zum einen mein fachliches Wissen ausbauen und gleichzeitig auch viel über die akademischen Anforderungen lernen wie Quellenarbeit lernen. Außerdem habe ich neue Leute kennengelernt, die auch neugierig sind. Das Schülerstudium an der Uni Rostock kann man nämlich in ganz vielen Bereichen wie z.B Medizin und auch Physik machen.
Hier ist noch der Link zum Programm:
https://www.uni-rostock.de/studium/stud ... orstudium/