@lemmi: Danke für die nutzlichen Infos. Ich hatte früher auch mal eine kleine Zentrifuge, war sogar elektrisch betrieben, war aber leider nur eine Leihgabe, die ich wieder zurückgeben musste.
aliquis hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 20:14
Über welche Materialien und Erfahrungen Du verfügst, weiß ich natürlich nicht. Da Du die Anwendung von Sulfidogen noch nicht kanntest und Säure in die Mischung geben wolltest, dachte ich, ich fange lieber etwas weiter vorne an.
Ich denke das war ein Missverständnis. Mit Sulfidogen habe ich wohl gearbeitet, ist aber schon länger her.
Es war ein fertiges Produkt das ich mir nicht extra selbst hergestellt habe.
Nur weniges, was Kationen-Trennungsgänge angeht, habe ich privat zu Hause durchgeführt.
Ansonsten kam das H
2S früher, im nicht privaten Bereich, auch schonmal aus der Gasflasche.
Und nein, ich wollte keine Säure in das Sulfidogen kippen.
Zugegebenermaßen habe ich mich dabei etwas doof gestellt, weil du erst ausführlich über Sulfidogen (bzw. Paraffin und Schwefel) geschrieben hast, dann einen Satz über Thioacetamid geschrieben hast, und dann: „Die Probe muss in jedem Fall angesäuert sein.“
Das finde ich ziemlich missverständlich. Künftig werde ich dir das direkt so schreiben, dann kommt es nicht zu beiderseitigen Missverständnissen.
Ich wäre dir dankbar, wenn wir das nicht weiter breittreten müssten.
So, jetzt nochmal wieder zur H
2S Herstellung:
Habe gerade nur einen durchbohrten Gummistopfen und Glasröhrchen müsste ich erst biegen und/oder neue besorgen.
Daher hoffe ich, dass ich mir vielleicht mit den folgenden Materialien eine brauchbare Apparatur zusammenbauen kann.
Ich hoffe, dass die Dämpfe im oberen Teil des Reagenzglases nicht so heiß werden, dass es zu Problemen mit dem Kunststoff (Polypropylen) darüber kommen könnte. Die Schlauchteile sind aus Silikon.

- Reagenzglas mit Schraubdeckel

- Schraubdeckelflasche

- Deckel Ansicht von unten

- Gaswaschflasche
Klar fehlen da noch ein paar Teile. Das ist nur das was ich schonmal zusammengekramt und fotografiert habe.
Und hier noch das alte Ammoniumpolysulfid
(die Farbe wird nicht so gut wiedergegeben, ist eher noch intensiver und hat vielleicht einen Touch mehr rot Anteil).