mgritsch hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 14:26
Von daher verstehe ich nicht ganz warum du da mit der Cardanischen Formel um die Ecke kommst, wo ist da das Polynom 3. Grades?
Einfacher bzw. übersichtlicher abzuleiten. Da es sich um eine lineare Transformation handelt, gilt das auch für (5). Mir geht es nur darum, zu zeigen, dass der Wendepunkt selbst im einfachsten Fall "einbasige Säure und starke Lauge" nicht analytisch berechenbar ist, was impliziert, dass er generell nicht analytisch berechenbar ist. Und welches Polynom 3. Grades? Ich schrieb doch: Befassen wir uns als nächstes mit der 2. Ableitung von
\((5)\). Da steht auf der rechten Seite doch die Cardanische Formel (mit lineare Transformation und Rücktransformation).
Und müsste man nicht die Kettenregel (log > 1/x) auf die Kettenregel (Wurzeln C, D..) der Kettenregel (C, D = f(a,b,c,d,)) der Kettenregel (a,b,c,d = f(Vb)) anwenden? Und das dann 2 mal?
Sehe dir bitte (11) nochmal an. Ich arbeite hier nur mit Funktionen.
\(g(x)\) habe ich auf der rechten Seite noch gar nicht abgeleitet. Wenn ich denn ableite, leite ich auch die Funktionen
\(u(x)\) und
\(v(x)\) mit den entsprechenden Regeln der Differentialrechnung ab. Was die Ungleichung log > 1/x mit der Kettenregel zu tun hat, erschließt sich mir auf die Schnelle auch nicht.
\(\displaystyle f'' (x)= \frac{g '(x)^{2}-g(x) \cdot g ''(x)}{g(x)^2}\) mit
\(\displaystyle g(x)={\sqrt[{3}]{-{\frac {v(x)}{2}}+{\sqrt {\left({\frac {v(x)}{2}}\right)^{2}+\left({\frac {u(x)}{3}}\right)^{3}}}}}+{\sqrt[{3}]{-{\frac {v(x)}{2}}-{\sqrt {\left({\frac {v(x)}{2}}\right)^{2}+\left({\frac {u(x)}{3}}\right)^{3}}}}. \qquad (11)}\)
Wenn du
\(\displaystyle -\log_{10}(g(x))\) zweimal ableitest, erhälst du genau das:
\(\frac{g '(x)^{2}-g(x) \cdot g ''(x)}{g(x)^2}.\)
Numerisch müssen wir am Ende so oder so arbeiten
Was zu zeigen ist bevor wir so eine Aussage treffen

. Als Chemiker kommst du damit davon, als Mathematiker nicht
Mal so Zwischenfrage: gibt es aus allen bisherigen Operationen bereits sowas wie "Erkenntnisse" aus deiner Sicht?
Mir geht es darum (darum geht es in der Mathematik überhaupt), ein paar Theoreme zu Titrationsfunktionen zumindestens skizzenhaft zu beweisen. Mir geht es nicht darum, was praktikabel ist oder nicht. Bitte nimm meine Bemerkungen nicht immer für bare Münze, wo wären wir ohne Humor

.
Als nächstes kommen Punktsymmetrie und Grenzwertbetrachtungen dran. Vielleicht können wir schlußendlich noch ein Näherungsverfahren zumindest für den einfachsten Fall "einbasige Säure und starke Lauge" zu Wege bringen und müssen keine Kreise ziehen oder Tangenten herumschupsen
Ansonsten, wenn es für das Forum ohne Belang ist, kann ich es auch löschen.