Mathematische Betrachtungen einer einfachen Titrationsfunktion

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

mgritsch
Illumina-Admin

Re: Mathematische Betrachtungen einer einfachen Titrationsfunktion

Beitrag von mgritsch »

done! :)

zur Schlussbemerkung noch:
MarbsLab hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2025, 21:26 Da alle Koeffizienten der kubischen Gleichung \(>0\) sind, muss die reelle Nullstelle \(h_{wp}<0\) sein. Für den Äquivalenzpunkt gilt jedoch \(h_{äp}>0\). Der Äquivalenzpunkt muss also bei \((19)\) immer nach dem Wendepunkt liegen \(\blacksquare\).
aus "muss die reelle Nullstelle \(h_{wp}<0\) sein"
und
Bei \(h(v_b)\) und \(v_b(h)\) gilt: \(x_{wp} < 0\)
Resultiert als Erkenntnis: da immer gilt \(h>0\) und \(vb>0\) hat die (lineare) Titrationsfunktion keinen Wendepunkt.
Oder wie auch immer man das mathematisch ganz korrekt formuliert, aber eine Lösung mit negativen h oder vb ist etwa genau so bedeutsam wie eine mit imaginärem :)
Magst du da noch einen entsprechenden Schluss-Satz einbauen?

und was ist das "blacksquare" am Ende? Sowas wie eine Signatur? ;)
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

mgritsch hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 09:58 hat die (lineare) Titrationsfunktion keinen Wendepunkt.
Die Titrationsfunktion ist doch nicht linear. Eine lineare Funktion sieht so aus: \(f(x)=a\cdot x+b\).
mgritsch hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 09:58 Oder wie auch immer man das mathematisch ganz korrekt formuliert, aber eine Lösung mit negativen h oder vb ist etwa genau so bedeutsam wie eine mit imaginärem :)
Magst du da noch einen entsprechenden Schluss-Satz einbauen?
Immer diese Prosa :D. Ich würde es so formulieren: Für den physikalisch/chemisch relevanten Äquivalenzpunkt gilt jedoch \(h_{äp}>0\) wie in diesem Kontext auch \(v_b(h) > 0\) und \(h>0\). Der Äquivalenzpunkt muss also bei \((19)\) immer nach dem Wendepunkt liegen \(\blacksquare\).
mgritsch hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 09:58 und was ist das "blacksquare" am Ende? Sowas wie eine Signatur? ;)
\(\blacksquare\) bedeutet Beweis(e) abgeschlossen oder was zu beweisen war.
mgritsch hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 09:58 genau so bedeutsam wie eine mit imaginärem
\(i\) taucht in der Physik sehr häufig auf, unter anderem bei der Schrödinger-Gleichung :D.

Und ich bin mir sicher, dass dir LaTex langsam gefällt :yeah:
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

MarbsLab hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 10:57 Die Titrationsfunktion ist doch nicht linear. Eine lineare Funktion sieht so aus: \(f(x)=a\cdot x+b\).
Menno, alles muss man präzisieren: mit linearer y-Achse, im Gegensatz zur handelsüblichen logarithmischen! :yeah:
Der Äquivalenzpunkt muss also bei \((19)\) immer nach dem Wendepunkt liegen
Okay, ich gebe auf :) in deiner Welt existiert einer, in meiner nicht (demzufolge er auch nirgends liegen kann…)
\(i\) taucht in der Physik sehr häufig auf, unter anderem bei der Schrödinger-Gleichung :D.
Alles zu seiner Zeit. So weit bis Schrödinger muss man nicht mal gehen, bereits beim Wechselstrom macht es Sinn. Aber dass i oder negatives Volumen oder Konzentration in einem Titrierkolben vorkommen, das würde ich zumindest für die nächsten 100 Jahre mal ausschließen :angel:
Und ich bin mir sicher, dass dir LaTex langsam gefällt :yeah:
Ich bin da ganz Pragmatiker. Es tut den Job, für einige Darstellungen unersetzlich. Eine Liebe wird eher nicht draus ;)
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

mgritsch hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 23:15 Menno, alles muss man präzisieren
Formalismus, Formalismus, und du rätst es schon: Formalismus
mgritsch hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 23:15 Okay, ich gebe auf :) in deiner Welt existiert einer, in meiner nicht (demzufolge er auch nirgends liegen kann…)
Man kann doch in beiden Welten unterwegs sein :D .

Die Zusammenarbeit hat mir jedenfalls großen Spaß gemacht, vor allem weil sie zu neuen Erkenntnissen geführt hat, ganz gemäß meinem Motto: Ein Tag, an dem ich nichts lerne, ist ein verlorener Tag :)
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

MarbsLab hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 23:43 Die Zusammenarbeit hat mir jedenfalls großen Spaß gemacht, vor allem weil sie zu neuen Erkenntnissen geführt hat, ganz gemäß meinem Motto: Ein Tag, an dem ich nichts lerne, ist ein verlorener Tag :)
Dankeschön, kann ich Wort für Wort ganz und gar erwidern! :thumbsup:
Antworten