Ganz offensichtlich reicht die Heizungswärme zur völligen Entwässerung doch aus. Die niedrige Luftfeuchtigkeit im Winter trägt vielleicht auch dazu bei.aliquis hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 17:45Natriumdihydrogenphosphat gibt (laut Wiki) sein Kristallwasser erst ab 100 Grad ab - auf der Heizung dürfte das schwerlich erreicht worden sein.
War immerhin mal eine amtliche Gehaltsbestimmungs-Methode (im DAB 7). In der Ph.Eur. wird jetzt aber nicht ohne Grund die potentiometrische Endpunktsbestimmung vorgeschriebenaliquis hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 17:45Indikatorgestützte Titration von Phosphorsäure resp. ihrer Hydrogensalze ist ab der zweiten Protolysestufe aufgrund der Pufferwirkung der Mischung in der Tat keine besonders zuverlässige Bestimmungsmethode mehr.
Arsen war vor allem früher eine häufige Verunreinigung in allen möglichen Chemikalien und Arzneistoffen. Es wurde vor allem über die zur Herstellung verwendete Schwefelsäure eingeschleppt. Die Arzneibücher verlangen daher bei zahlreichen Arzneistoffen eine Prüfung, damit ein prädefinierter Grenzwert (im niedrigen einstelligen ppm - Bereich) nicht überschritten wird.aliquis hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 17:45Wie kamst Du ausgerechnet auf Arsen als mögliche Verunreinigung?
Bei Phosphaten kommt erschwerend hinzu, dass Arsen ein konstanter Begleiter von Phosphor in der Natur ist. Phosphorsäure wurde früher ganz überwiegend durch Oxidation von Phosphor, z.B. durch Erhitzen mit Salpetersäure hergestellt. Aus mineralischen Rohstoffen hergestellter Phosphor enthält immer Arsen, weshalb die Darstellungsvorschriften für H3PO4 die Entfernung desselben durch Einleiten von H2S vorsehen. Nur aus Knochenasche gewonnener Phosphor ist arsenfrei - aber diese Quelle wurde seit 1800 immer weniger genutzt (war auch viel teurer).
Heute wird Phosphorsäure offenbar überwiegend direkt aus Phosphatmineralien hergestellt. Die Problematik der Kontamination durch Arsen bleibt dabei aber bestehen.
Ich muss meine Phosphorsäure und mein Na2HPO4 auch mal auf Arsen untersuchen!