Anfängerluftschloß Cl-HCl durch Elektrolyse(Salzwasser)

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

aliquis
Illumina-Mitglied

Re: Anfängerversuch Cl-HCl durch Elektrolyse(Salzwasser)

Beitrag von aliquis »

Darauf gestoßen oder darüber gestolpert? :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Beitrag von Schnippschnapp »

trigger mich bitte nicht mit Harald.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Schnippschnapp hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 15:28 Harald
Dazu fällt mir nur diese Szene ein:
www.youtube.com/watch?v=2eBER9BgsqI :lol:
Aber was hat das mit entgleisten Redewendungen zu tun? :?:
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

ist zwar offtopic, aber weiss jemand von euch zufällig, ob man HEPA(13) Filter wiederverwenden(Ausblasen/spülen) kann?
Es geht um eine Filterpatrone aus dem Luftreiniger..Radialfilter heisst das glaube ich..eine Röhre eben....Außen hat der ein feines Mesh als groben Vorfilter, danach kommt der Hepafilter, der sieht ein wenig aus wie ne Zieharmonika...oder manche Papiergirlanden sehen auch so aus.. ist glaube ich Glasfaser...und danach kommt Aktivkohle, entweder Vlies/MAtte oder Granulat. Bei meiner Patrone kann ich die Aktivkohle mit minimal Bastelaufwand ganz leicht gegen neue tauschen, aber eben nicht den äußeren Hepafilter. Der hat sich vom Farbton schon leicht verdunkelt, kommt mir so vor. Aber den Luftumsatz beeinflusst er noch nicht, die Luft kommt augenscheinlich genau so gut durch wie am Anfang.

Der HEPA-Filter ist doch nur ein rein mechanischer Filter, nicht mehr als ein sehr feines Sieb, so wie ich das verstehe? Ob man den also ausspülen kann? Wäre halt schön, weil 1 Patrone=27eu sonst.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Willst Du den in Deinen DIY-Umluft-Abzug einbauen?
Denk dran: die sind für Partikel (Staub, Aerosole) gedacht, nicht für Gase.
Und es hat meist auch seinen Grund, wenn etwas für den Einweggebrauch konzipiert ist. Giftige und krebserregende Partikel aus der Luft zu filtern, um sie anschließend in die Kanalisation zu spülen? Ausserdem müsste der Filter danach wieder gut trocknen, sonst ist die Filterwirkung massiv herabgesetzt.
Bau Dir lieber ein Abluftsystem oder arbeite gleich im Freien.

P.S.: Warum stellst Du die Frage nicht im Thread "Schnappi fragt"?
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

interpretier nicht gleich wieder ne Kriminalgeschichte rein.. :out:

Nein der ist nicht für den ABzug, die Luft vom Abzug geht ungefiltert raus. Als ABzugsfilter würde ich niemals son dünnes Aktivkohlevlies nehmen, sondern nen richtig fetten mit 3-4cm dicker Granulatschicht. So nen dicken Klotz hab ich auch da, aber für den hab ich keinen Hepafilter. In der patrone ist ja nur Flies drin. Der Luftreiniger ist tatsächlich nur für mief und 3D-Drucker.

Hepafilter ist für Partikel, Aktivkohleschicht ist für Gase.

edit: Kann ich jetzt aus deiner Antwort entnehmen, dass das möglich ist oder sind das nur Spekulationen?
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Schnippschnapp hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 20:45 interpretier nicht gleich wieder ne Kriminalgeschichte rein.. :out:
Seit wann ist Selbstgefährdung kriminell? :dita:
Hepafilter ist für Partikel, Aktivkohleschicht ist für Gase.
Du hast es erfasst.
edit: Kann ich jetzt aus deiner Antwort entnehmen, dass das möglich ist oder sind das nur Spekulationen?
Wo habe ich gesagt, dass das möglich ist?
Auch wenn Du das vll. gern gehört hättest...
Ich hege wie gesagt eher begründete Zweifel:
- Einweg ist aus gutem Grund Einweg.
- Restfeuchte vom Durchwaschen behindert die Filterwirkung.

Wie schädlich die Drucker-Partikel und ob sie auswaschbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit diesem Bereich habe ich mich noch nie beschäftigt.
Gegen schlechte Luft hilft lüften am besten. Mief ist meist nur unangenehm, aber nicht schädlich - es sei denn, es sind Pilzsporen und ihre Gifte im Spiel. Dann sollte man aber eher die Ursachen beseitigen und nicht nur die Symptome.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Hallo,
nach dem erfolglosen Plan betreffs HCl nun zu Schwefelsäure..
(Ich hör euch schön stöhnen och nee dieser Narr schon wieder)...
aber hilft ja nichts, ich will ja auch praktisches machen und der nächste Versuch wird in den nächsten Wochen def.umgesetzt, auf dem Balkon wenns gerade windruhig ist, Sonntag früh morgens wenn die Omis nicht gaffen aus der Ferne.Hab ne recht grosse Dachterasse)

Und zwar baue ich gerade nebenbei eine Miniaturbrennkammer zur Verbrennung von Schwefel, das entstandene SO2 wird dann so in H2O2(6%) geleitet, das möglichst kleine Luftblasen und viel Kontaktzeit entsteht, um möglichst viel zu lösen ohne schütteln.
Bitte keine Sicherheitshinweise, ich weiß das es giftig ist und sichere mich doppelt ab. Ist bestimmt lange nicht so bescheuert wie Quecksilber-Wärmebäder. Für das aufzeigen von versteckten Risiken, an die man so nicht denkt, bin ich nat- offen!

Nun möchte ich, auch wenn ich die Mathematik noch nicht beherrsche, schonmal zumindest überschlagen, wieviel H2O2
ich brauche und welche Konzentrationen ich erreichen kann.

Das scheint doch so zu sein: bei den aktuellen temp. von ca 23-25 Grad heute lösen sich gut 100g/l S02 in Wasser. (Ich denke mal, die Löslichkeit in 6%igem Wasserstoffperoxid ist etwa die gleiche?eher sogar etwas höher?

Bei der Umwandlung von H2O2 + SO2 ---> H2SO4 bleibt ja nichts übrig, also kann ich die 10% Schwefeldioxid im Wasser komplett zu Schwefelsäure umwandeln, solang die H2O2 Konzentraion mindestens 10% ist? Und wenn ich 6%ige habe, so wie ich, bekomme ich bis zu 6%iger Schwefelsäure raus? Ist das so richtig.

Ich entschuldige mich, wenn ich schon wieder Fehler in der Schreibweise gemacht habe.
Ich stell die Frage übrigens hier, weil ich nicht wegen jeder Dulli-Frage einen Threat aufmache, das würde ja ätzend aussehen nach einer gewissen zeit. Und in meinem anderen Threat gehts gerade um was anderes.

Also ich finde den Versuch gut, man lernt praktisch und im Umgang mit Material eine Menge und die Schwefelsäure kann ich gebrauchen für versuche, brauche ja nicht viel, konzentrieren will ich die nat. etwas vorm einflaschen. Sollte ja sehr einfach sein mit der hohen Siedetemp.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Für solche Fragen hast Du doch schon Deinen eigenen Thread "Schnappi fragt". Zu Salzsäure und Elektrolyse passt es jedenfalls eigentlich nicht...

Für die Zielgrössen einer Synthese muss Du immer die korrekten Molmassen berechnen, per Dreisatz umrechnen und auch die Dichten der Lösungen laut Tabelle berücksichtigen, sonst wird das nichts.

Wie bereits per PN erklärt, nützt Dir alle Stöchiometrie hier aber wenig, weil Du nicht alles Schwefeldioxid vollständig und sauber absaugen und durchleiten kannst. Vielmehr wird das eine schwer zu reinigende Sauerei von sublimiertem Schwefel in der Apparatur geben und zu Beschwerden der Nachbarschafts-Omis wegen Geruchsbelästigung führen...
Greif lieber auf eine Gasentwicklungappatur mit Natriumdisulfit und halbkonz. Salzsäure zurück.
Aber selbst dann erhältst Du keine vollständige Umsetzung, denn die Reaktion mit Peroxid ist stark exotherm (Gaswaschflasche im Eisbad kühlen!). Und je heisser es wird, desto weniger Schwefeldioxid kann sich lösen, um dann oxidiert zu werden d. h. umso mehr entweicht ohne Umsetzung. Höhere Peroxid-Konzentrationen helfen hier auch nicht so richtig weiter: je höher, desto heisser wird's.

Ich habe die Disulfit-Variante mal ausprobiert und bin auf ca. 10 %ige Schwefelsäure gekommen. Wenn Du dann anschliessend noch nicht umgesetztes Peroxid oder Schwefeldioxid auskochst, kommst Du auch schnell auf 15 % - und dann ist für unsereins ja auch schon Schluss...

Wirtschaftlich ist das Ganze eh nicht: Wasserstoffperoxidlösung aus dem Aquarienhandel ist teurer als Flüssig-pH-Minus aus dem Baumarkt - und da habe ich Schwefel oder Disulfit/Salzsäure noch gar nicht mal dazugerechnet...
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

na klar kann man rechnen, wenn man annimmt, das man einfach Gas einleitet, bis das Wasser gesättigt ist. ist doch egal, wieviel wegfliegt, Schwefel ist genug da. Auf eine Idee hast du mich gebracht, nämlich das Wasser/Wasserstoffperoxid stark zu kühlen.

Ich versuch mich nochmal an Mathe:

1 Liter 6%iges = 86g H2O2 (ich geh mal davon aus, dass es Volumenprozent sind, steht nicht auf der Flasche.

die mol.Masse vonH2O2 ist 34, die von SO2 ist 64, die von SChwefelsäure dement. 98 g/mol

also rechnet man die 86g x 98/34 =250g Schwefelsäure Das entspricht knapp 25%. Das ist das max., das man mit 6%iger erreicht.
bzw. 86g + (86g x 64/34) = 86g H2O2 + 162g SO2 = 249g H2SO4

Oder ca. 14 Volumen-%. Allerdings braucht es dafür gut 160g SO2 im Wasser, geht also nur mit Wasser, das knapp über 0 Grad warm ist. Mit 20 Grad warmen Wasser müsste man auf ca. 160-170g Schwefelsäure kommen.

(edit: eigentlich müsste man für die% Angaben nicht mehr mit 1l/1000g rechnen, weil ja das Gewicht vom aufgenommenen SO2 mit im Wasser sind, also sind 250g nicht mehr 25%, sondern etwas über 20%...aber von der sache her hoffe ich ich habs jetzt verstanden. Dann müsste man ja es ja auch mit der Temperatur sehr genau nehmen, wenn man es ganz exakt haben will.

das was ich da oben im vorherigen Beitrag geschrieben hab war natürlich humbug. Hab mal eben ganz vergessen, dass Stoffe unterschiedliche Dichten und mol. Massen haben. Naja vielleicht steht hier auch wieder Humbug...hoffe aber es ist richtig diesmal.
Als Faustregel könnte man sagen, man kriegt pro g Wasserstoffperoxid knapp 3g Schwefelsäure raus, da die mol.Masse knapp 3 mal so gross ist. Vorausgesetzt, das Wasser kann genug SO2 aufnehmen. Bei 3%igem Wasserstoffperoxid sollte das gehen bei Zimmertemp, bei 6% Wasserstoffperoxid muss man ca 170g/l SO2 aufnehmen,wenn man das ganze Wasserstoffperoxid umwandeln will.. also muss es eiskalt sein.

170g ist auf jeden Fall ne ganze menge gas. Dafür müsste man gut das 1,5fache an SChwefel verbrennen und das unter optimalen bedingungen, dass auch das ganze Gas gelöst wird....hm...1 Liter ist wohln bischen hoch gegriffen dann.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Schwefeldioxid löst sich eher wenig in Wasser, teilweise reagiert es gleich weiter mit Peroxid, teilweise entweicht es. Du kannst also weder mit seiner Löslichkeit oder Sättigung noch mit seiner vollständiger Umsetzung kalkulieren.

Auch geht Deine Rechnung, insbesondere das Masseverhältnis von eingesetztem Schwefeldioxid als Edukt und erhaltener Schwefelsäure (64:98 !), nicht auf.

Du springst ausserdem zwischen Volumen und Masse hin und her. Dadurch schleichen sich die Fehler ein.
Die Dichten von Peroxid und Säure in wässriger Lösung berücksichtigt Du dabei noch gar nicht. Hier findest Du die passenden Tabellen: https://www.periodensystem-online.de/in ... ichtewerte
Dem entsprechend wiegt 1 Liter 6 % Wasserstoffperoxid weder ein Kilo, noch enthält 1 Liter 60 g... Die Konzentrationsangaben sind immer Massekonzentrationen. Vol. % gibt's nur bei Schnaps...
Die Temperaturen spielen nur eine geringe Rolle für die Berechnungen: geh mal davon aus, dass alle Dichten bei 20 Grad bestimmt werden, sonst wird es unnötig kompliziert (vor Messung immer alles auf RT abkühlen/aufwärmen lassen).

Schon 3 %iges Peroxid wird sehr heiß bei Einleitung von Schwefeldioxid. Selbst verträgt es hohe Temperaturen auch nicht gut. Kühlung ist hier essentiell.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Unbenannt.JPG
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

ja ich seh schon. Ich bin davon ausgegangen, etwas das die 3 fache mol.Masse hat, hat dann auch die 3fache Dichte. Wenn das so wäre, hatte Schwefelsäure ja ne Dichte von über 4g/cm3.
1 mol von X hat dann wohl nicht die gleiche Dichte/Volumen wie ein mol von Y. warum muss man eig. rumhantieren mit diesem ollen mol wenn einen das nur potentiell durcheinander bringt.
Kannst du mir nichtmal vorrechnen, wieviel Schwefelsäure man aus 6%igem H2O2 bekommt? Wenn die Löslichkeit keine Rolle spielt beim Schwefeldioxid, istv das doch gut, dann kann man ja einfach gas einleiten solange bis das ganze Wasserstoffperoxid umgewandelt ist.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Molare Mengen geben an, wieviel Teilchen von dem einen Stoff mit wieviel Teilchen von dem anderen Stoff reagieren. Dass Stoffe mit unterschiedlichen Zusammensetzungen von Atomen unterschiedliche Masse haben, dürfte klar sein. Daher braucht man beides und darf es nicht durcheinanderwerfen.

Nein, ich rechne es nicht vor. Wie in der Schule: Du rechnest ordentlich vor und wir schauen gemeinsam nach, ob und wie es passt. Nur so lernt man: durch selber machen und Fehler erkennen. Gerne Schritt für Schritt.

Und nochmal: die Reaktion läuft unvollständig ab. Schwefeldioxid bleibt teilweise physikalisch gelöst und nicht umgesetzt oder es entweicht, Wasserstoffperoxid zerfällt teilweise in Wasser und Sauerstoff. Selbst wenn Du tagelang einleitest, wirst Du weder das eine noch das andere komplett umgesetzt bekommen: 100 % Ausbeute unmöglich. Liegt am chemischen Gleichgewicht und an der Reaktionsdynamik: man bekommt es nicht komplett auf die rechte Seite der Gleichung verschoben. Nicht bei dieser Reaktion.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

ok aber folgendes ist doch richtig, oder will nur wissen, ob ich mol verstehe:

angenommen im wasser sind 6g H2O2. Das entspricht 0,176 mol. Dann brauche ich doch auch 0,176 mol an SO2 (11,2g) um dann 0,176 mol H2SO4 zu erhalten (17,2g)

Einfach mal vorausgesetzt, alles wird so umgewandelt und es gäbe keine verluste. Das sagt jetzt nichts über das Volumen aus und wie dicht etwas ist, aber so läuft das doch oder? Die Dichte muss man dann halt aus der Tabelle nehmen?

und oben sagtest du
-Auch geht Deine Rechnung, insbesondere das Masseverhältnis von eingesetztem Schwefeldioxid als Edukt und erhaltener Schwefelsäure (64:98 !), nicht auf.-

kannst du das mal erklären? Wieso stimmt das nicht, SO2 hat mol.Masse 64, H2SO4 hat 98...was fehlt sind noch die 34 g/mol von H2O2...das sind doch nur Masseverhältnisse, von Dichte steht da doch gar nichts? Wenn 34g Wasserstoffperoxid und 64g Schwefeldioxid zu SChwefelsäure umgewandelt werden, muss doch 98g rauskommen?
Antworten