Die Nebenbanden ignorieren, das kommt glaube ich vom Kazachok, der nebenbei läuft, ist aber auch egal.
Moderatoren: Moderatoren, Assistenten
Narf. Das war nicht das, was ich meinte, natürlich rede ich von Resonanz. Du brauchst aber einfach nicht von einem Helmholtz-Resonator auszugehen, wenn das ein simpler Zylinder ist. Bei einer Flasche wäre das vertretbar, aber ein Zylinder ist ein Viertelwellenresonator wenn er auf einer Seite zu ist und sonst ein Halbwellenresonator. Resoniert natürlich auch, aber die Frequenzen sind viel einfach zu berechnen. Es ist einfach die Wellenlänge das Vierfache der Rohrlänge, aber die steigende Temperatur macht die Schallgeschwindigkeit größer, was dazu führt, dass das Rohr effektiv gesehen kürzer wirkt.aber vllt hast du ja recht und es ist einfach nur ein Rauschen, dessen hörbare Tonhöhe vom Gefäßvolumen bestimmt ist.
Wieso nach Wellenlänge auflösen? Die Wellenlänge ist doch direkt über die Schallgeschwindigkeit mit der Frequenz verknüft. Die Schallgeschwindigkeit ändert sich aber in dem Rohr wegen der unterschiedlichen Temperatur und das was nen Mikrofon misst ist nunmal die Frequenz.Hast du vllt auch solche schönen Sprektren in zeitlich höherer Auflösung und am Besten nicht nach Frequenz sondern Wellenlänge?
Davon war ich zumindest ausgegangen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es anders sein sollte.Es schwingt doch die ganze Gassäule, vor und hinter der Front, oder?
Dafür gibt es einen eigenen Namen? Ist ja lustig. Während das Rijke-Rohr thermoakustisch ist, ist dies nach meiner Ansicht chemoakustisch, d.h. die chemische Reaktion und der Ton sind gekoppelt (Wärme natürlich auch).Mit diesen Phänomenen verwandt ist ja die chemische Harmonika, bei der eine Luftsäule in einem bds. offenen Glasrohr ins Schwingen gerät, wenn man das Rohr über eine brennende Wasserstofflamme stülpt. Wie kommt es zu diesem Effekt?
Hahaha °o° Habe ich nicht gesagt, dass ich musikalisch ne Niete bin? Ich habe doch geschrieben, dass ich das nicht beurteilen kann, was von beidem ich da höre xDD Wenn das jetzt doch richtig war, dann lobe Herrn Fourier, aber nicht mein Gehör. Oder nenns Zufall.Solltest du das wirklich so hören empfehle ich den Gang zum Hörgeräteladen, um eine Messung des Hörvermögens vorzunehmen.
So ist es.Quecksilberoxid rot hat geschrieben:Hast du das Netzgerät von Conrad. Ich habe nämlich dasselbe.(Voltcraft)
Spricht was gegen Natronlauge?lemmi hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2014, 22:53In die Flasche füllt man 60-70 ml 5 %ige Kalilauge