Diverse Elektronik-Projekte

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

mgritsch
Illumina-Admin

Re: Diverse Elektronik-Projekte

Beitrag von mgritsch »

Neues Spiel, neues Glück - hier ist die Alpha-Version meines Potentiostaten am Breadboard:
IMG_4182.JPG
ich hoffe mal alles ist richtig verbunden :D Die Gegenelektrode wird einfach eine Kohleelektrode:
IMG_4183.JPG
Referenzelektrode wird eine Ag/AgCl und Arbeitselektrode Hg in einem kleinen Glas-U-Rohr.

damit sollen verschiedene Messysteme für die Voltammetrie möglich sein, insbesondere:
- Anodic Stripping Voltammetrie (linear sweep)
- Cyclovoltammetrie
- Differential Pulse Voltammetrie

alles miteinander sehr empfindliche Analyseverfahren. Bin gespannt ob die Rechnung aufgeht :)
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

Hier auch mal eine Platine, die ich gestern bestückt habe. Alles wurde per Hand gelötet (hello SOT-23 :mrgreen:) bis auf den BME280 (als U1 auf der Platine bezeichnet). Dieser hat eine Abmessung von nur 2,5 x 2,5 mm mit 8 Pads, die versteckt unter dem Bauteil liegen, was es unmöglich macht, diesen händisch zu verlöten. Ein Stencil zum Auftragen der Lötpaste und Reflow (Heißluft) macht es aber dennoch möglich. Natürlich könnte man auch ein breakout board verwenden, aber ich bin der Ansicht, dass man sich täglich selbst herausfordern muss, um neue Fähigkeiten zu erlangen :) .
vlcsnap-2026-01-30-10h27m59s618.png

Die Platine ist Teil einer portablen Wetterstation für meine Raketenprojekte. Neben Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden auch die Windgeschwindigkeit und -richtung gemessen. Hierzu dient ein Ultraschall-Anemometer, das ganz ohne bewegliche Teile auskommt.
vlcsnap-2026-01-30-10h28m19s034.png
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Kleines Update zum Voltammetrie-System:
Die Hardware ist mal fertig entwickelt, es mussten noch ein paar Verbesserungen vorgenommen werden um Rauschen und Stabilität der Strom-Messung in den Griff zu bekommen, und ein ADC hat sich als „B-Ware“ mit deutlichen Abweichungen in Clock und Referenzspannung herausgestellt, der wird bei Gelegenheit noch ausgetauscht.

Dennoch ist das Ergebnis bereits sehr brauchbar - eine Testmessung über einen 100 k Widerstand (statt der tatsächlichen Messzelle) ergab folgende Kurve, man Beachte die Y-Achse ist hier in μΑ!
jn3owOooT0U4XPIg.png
jn3owOooT0U4XPIg.png (25.7 KiB) 500 mal betrachtet

Die Nichtlinearität über den Messbereich ist um die 80 nA, das Rauschen etwa 10-15 nA!
yXxaqTxUm0mVYQwy.png

Nächste Schritte: fertigstellen der Software, bauen der Elektroden, und dann bin ich schwer gespannt wie der erste Einsatz mit einer realen Probe wird :D

Und wenn sich das bewährt, wird es auch noch schön auf Platine gelötet und in eine Box gepackt, das macht die Elektronik noch mal besser als am wackeligen Breadboard.
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

…und eine neue Projektidee ist dazugekommen: ein „Magnetometer“.
2 Hall-Sonden mit unterschiedlicher Empfindlichkeit um Feldstärke von <1 bis 2000 Gauß messen zu können und ein Hallsensor-Switch um bei Motoren eine Drehzahl messen zu können.
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

mgritsch hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 21:03 …und eine neue Projektidee ist dazugekommen: ein „Magnetometer“.
Wie es der Zufall will...
IMG_3667.jpg
Der Kompass ist sogar neigungskompensiert. Beschäftige mich zudem ab und an mit dem Bau eines 4He-Vektor-Magnetometers :)
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

MarbsLab hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 00:08 Wie es der Zufall will...
Aha, ei sieh da, wusste nicht dass es auch runde OLED Displays gibt, vermutlich für Eigenentwicklung von Smart Watches?
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

mgritsch hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 15:12
MarbsLab hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 00:08 Wie es der Zufall will...
Aha, ei sieh da, wusste nicht dass es auch runde OLED Displays gibt, vermutlich für Eigenentwicklung von Smart Watches?
Meines ist ein reines Display, es gibt aber ein spezielles für den XIAO (was im Übrigen klein auf Chinesisch bedeutet), der für die Eigenentwicklung von Smartwatches gedacht ist: https://wiki.seeedstudio.com/get_start_round_display/

Wo wir bei klein sind – habe heute mal den BME280 fotografiert :) :
vlcsnap-2026-02-01-18h42m56s051.png
vlcsnap-2026-02-01-18h43m11s418.png
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

Und so sieht die portable Wetterstation im fertigen Zustand aus :). Der Kompass dient zur Ausrichtung des Ultraschall-Anemometers nach Norden. Die Station hat einen Adapter für Kamera-Stative.
vlcsnap-2026-02-03-10h28m23s206.png
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

Und noch das Video zu meiner portablen Wetterstation...
Antworten