Moin ich habe ein anscheinend sehr seltenes Laborgerät auf dem Flohmarkt erworben, die Kiste ist gemarkt mit "Carl Zeiss Jena Mikrospektrofotometer 1951" im Internet habe ich kein ähnliches finden können, ich würde gerne wissen ob das heute immer noch benutzt wird und was es theoretisch wert ist
https://ibb.co/pvtqDbmd
Liebe Grüße
Frage über vintage Laborgerät "Mikrospektrofotometer" aus 1951
Moderator: Moderatoren
-
AntikSchacht
- Illumina-Mitglied
-
Schwefelbrücke
- Illumina-Mitglied
Re: Frage über vintage Laborgerät "Mikrospektrofotometer" aus 1951
Nein, so etwas wird heute in Laboren nicht mehr genutzt.
Wert ist es exakt so viel, wie Du bezahlt hast.
Wert ist es exakt so viel, wie Du bezahlt hast.
- Schnippschnapp
- Illumina-Mitglied
hast du das Ding mal genau abgesucht? da muss doch irgendwo eine Typ/Modellnummer draufstehen etc. Erstaunlich wie gut das erhalten ist.
- mgritsch
- Illumina-Admin
So richtig kann man die Funktion nicht erkennen, scheint aber dass man wohl vom Prinzp her ein altes Prismenspektroskop https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrome ... ter_hg.jpg mit einer Umschaltung zwischen Okular und einer elektronischen Messung versehen hat. Kann mich auch irren.
So oder so heute nur noch historisch für Sammler interessant, ohne praktischen Nutzen. Zeitgemäße Geräte die 10-30 Jahre alt sind können in jeder Hinsicht deutlich mehr (Präzision, Auflösung, Features).
So oder so heute nur noch historisch für Sammler interessant, ohne praktischen Nutzen. Zeitgemäße Geräte die 10-30 Jahre alt sind können in jeder Hinsicht deutlich mehr (Präzision, Auflösung, Features).