Diverse Elektronik-Projekte

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

mgritsch
Illumina-Admin

Re: Diverse Elektronik-Projekte

Beitrag von mgritsch »

Neues Spiel, neues Glück - hier ist die Alpha-Version meines Potentiostaten am Breadboard:
IMG_4182.JPG
ich hoffe mal alles ist richtig verbunden :D Die Gegenelektrode wird einfach eine Kohleelektrode:
IMG_4183.JPG
Referenzelektrode wird eine Ag/AgCl und Arbeitselektrode Hg in einem kleinen Glas-U-Rohr.

damit sollen verschiedene Messysteme für die Voltammetrie möglich sein, insbesondere:
- Anodic Stripping Voltammetrie (linear sweep)
- Cyclovoltammetrie
- Differential Pulse Voltammetrie

alles miteinander sehr empfindliche Analyseverfahren. Bin gespannt ob die Rechnung aufgeht :)
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Re: Diverse Elektronik-Projekte

Beitrag von MarbsLab »

Hier auch mal eine Platine, die ich gestern bestückt habe. Alles wurde per Hand gelötet (hello SOT-23 :mrgreen:) bis auf den BME280 (als U1 auf der Platine bezeichnet). Dieser hat eine Abmessung von nur 3 x 3 mm mit 8 Pads, die versteckt unter dem Bauteil liegen, was es unmöglich macht, diesen händisch zu verlöten. Ein Stencil zum Auftragen der Lötpaste und Reflow (Heißluft) macht es aber dennoch möglich. Natürlich könnte man auch ein breakout board verwenden, aber ich bin der Ansicht, dass man sich täglich selbst herausfordern muss, um neue Fähigkeiten zu erlangen :) .
vlcsnap-2026-01-30-10h27m59s618.png

Die Platine ist Teil einer portablen Wetterstation für meine Raketenprojekte. Neben Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden auch die Windgeschwindigkeit und -richtung gemessen. Hierzu dient ein Ultraschall-Anemometer, das ganz ohne bewegliche Teile auskommt.
vlcsnap-2026-01-30-10h28m19s034.png
Antworten