Stammlösungen berechnen

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

LinusL1m3
Illumina-Mitglied

Stammlösungen berechnen

Beitrag von LinusL1m3 »

Ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe, ich komme da nicht weiter. Danke euch!

Wir haben diese Rezeptur:
10g Bacitracin Augentropfen
Bacitracin 0,1g
Mannitol 1,6g
Stammlösung eines Konservierungsmittel 0,02% 10g
Aqua ad injectabilia 100g

Wir haben aber nur eine andere Stammlösung vorliegen als die in der Rezeptur, nämlich eine mit 0,5g und davon 125g.
Wie ist die Endkonzentration der Augentropfen. Bin euch für jeden Hinweis dankbar. :D
aliquis
Illumina-Mitglied

Re: Stammlösungen berechnen

Beitrag von aliquis »

Hattest Du nicht neulich schon einen Thread mit genau dieser Frage eröffnet? :?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Chemo Troll
Illumina-Mitglied

Beitrag von Chemo Troll »

Verstehe ich das richtig?
Du hast eine Stammlösung die hergestellt wurde indem 0,5g des Konservierungsmittels in 124,5g Wasser gelöst wurde.
Nun möchtest du wissen wie viel du von dieser Stammlösung nehmen sollst, um dieselbe Menge an Konservierungsmittel wie im Rezept zu haben.
Dann möchtest du die Menge an Wasser so anpassen, dass am Ende dieselbe Konzentration des Konservierungsmittels vorhanden ist, wie im Rezept.
LinusL1m3 hat geschrieben: Montag 10. Februar 2025, 16:52 Wie ist die Endkonzentration der Augentropfen. Bin euch für jeden Hinweis dankbar. :D
Diese Frage verstehe ich nämlich nicht richtig, weil ich der Ansicht bin, dass die Endkonzentration von Augentropfen immer 100% sein sollte.
Denn Augentropfen bestehen zu 100% aus Augentropfen.
Sonst wären es verdünnte Augentropfen, oder ein Augentropfen-Konzentrat (also Augentropfen-Stammlösung).
LinusL1m3
Illumina-Mitglied

Beitrag von LinusL1m3 »

@ChemoTroll ja genau du verstehst es richtig. Die Augentropfen sind am Ende 100% nur gibt es WS die zu stark sind um am Auge zu verwenden, weswegen man diese "verdünnt" aus Stammlösungen nimmt
@Aliquis nein nicht ganz das gleiche Thema aber ähnliche Sparte!
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von BJ68 »

Ich formuliere mal Deine Frage um:

a) Du sollst 10 g Augentropfen machen...die an den Patienten abgegeben werden

b) Die Rezeptur für 100 g Augentropfen ist:

1. Bacitracin 0,1g
2. Mannitol 1,6g
3. Stammlösung eines Konservierungsmittel 0,02% (m/m ????)* 10g
4. Mit Aqua ad injectabilia auf 100g auffüllen....

*= bei % gehört immer mehr dazu: m/V, m/m oder V/V besonders bei Stammlösungen wird dann gerne m/V gemacht und wenn Du das dann per Waage machst, dann kann Dir u.U. die Dichte da ins Handwerk pfuschen....sollte aber hier nicht der Fall sein.

c) Allerdings steht nun bei Dir in der Apotheke blöderweise eine Konservierungs-Stammlösung herum die eine andere Konzentration hat und zwar 125g mit 0,5g Konservierungsstoff.

Sehe ich das richtig oder sind es 125 g einer 0,5% Stammlösung?

Für den ersten Fall (mal sehen, ob ich das noch hinbekomme, meine PTA-Ausbildung war von 1996 bis 1998)....

Beim ersten Fall, bei einer Stammlösung von 125g mit 0,5 g Konservierungsstoff:

Für 10 g Augentropfen:

- 5 g Aqua ad injectabilia vorlegen

(Check: Löslichkeit von Bacitracin in Wasser, laut https://www.sigmaaldrich.com/deepweb/as ... 125pis.pdf 50 mg/mL und laut https://www.selleckchem.com/datasheet/b ... sheet.html gar 100 mg/mL; Löslichkeit Mannitol mehr als 100 mg/mL https://cameochemicals.noaa.gov/chemical/20585 )

- Zugabe von 10 mg Bacitracin (je nach Waage entweder eine Mannitol-Verreibung machen oder wenn die Waage genau genug ist, geht auch direktes abwiegen), abwarten bis sich alles gelöst hat.

- Zugabe von 160 mg Mannitol und wieder warten bis sich alles gelöst hat; bei einer Manitol-Verreibung, dann die Restmenge Mannitol mit einkalkulieren.

- Zugabe der Konservierungsstammlösung:

a) Menge die in der ursprünglichen Rezeptur eingesetzt wird für 10 g Augentropfen: (0,02 g / 100 g) * 10 g = 0,002 g = 2 mg
b) Menge oder besser Gehalt in der vorhanden Stammlösung: 0,5 g / 125 g = 0,004 g = 4 mg pro g Flüssigkeit
c) daraus folgt es werden 0,5 g (500 mg) Stammlösung benötigt um die 2 mg Konservierungsstoff zu bekommen...da die Dichte wahrscheinlich bei 1 liegen dürfte wären das 500 µl der Stammlösung.

- Das Ganze auf 10 g gesamt Menge mit Wasser auffüllen....

Fertig....

Hoffe das stimmt so....

Edit meint noch: Wenn ich mich dunkel an die Galenik erinnere, dass Augentropfen steril filtriert werden müssen (Autoklavieren geht in dem Fall nicht) d.h. da müsste eine größere Menge angesetzt werden, damit der Kunde die 10 g bekommt....

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
LinusL1m3
Illumina-Mitglied

Beitrag von LinusL1m3 »

Hallo, danke dir! Es hilft mir schon viel weiter die Stammlösung ist eine Stammlösung von Chlorhexidinacetat (die m/m%) haben wir nicht bekommen.

Ja genau es muss 10% mehr produziert werden um sicher zu sein, dass der PAtient wirklich 10g bekommt.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von BJ68 »

Alternativ kannst Du aus der zu konzentrierten Konservierungsstoff-Lösung eine Lösung mit der in der Rezeptur angegeben Konzentration machen....

0,5 g Chlorhexidinacetat in 125 g Lösung = (0,5g/125g) * 100 = 0,4 % (m/m)

Ziel: Lösung mit 0,02 % (m/m)

0,4%/0,02% = 20 125g * 20 = 2500g d.h. die 125g Lösung mit Wasser auf 2500g auffüllen.

Hint: "Böse Falle".....hab mich erst verrechnet....als ich 0,5g/0,02g = 25 gerechnet und das mit 125g Lösung multipliziert habe....stimmt nicht, weil sich die 0,5g auf 125g beziehen, während die 0,02g sich auf 100g beziehen...

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Antworten