aliquis hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 20:30
Aber spotte ruhig weiter über vorsichtige Menschen und hoffe, dass es sowas wie Karma nicht gibt...
Also noch mal ganz ohne Spott.
Nichts spricht gegen Vorsicht. Vorsicht bedeutet, sich möglicher Gefahren bewusst zu sein und diese vorausschauend zu vermeiden oder zu begrenzen. Vorsicht bedeutet aber nicht, überall Gefahren zu sehen wo keine sind.
Auch gegen über-Vorsicht spricht wenig wenn du diese für dich selbst praktizierst. Allein du zelebrierst diese hier laut und wiederholt indem du ein Gerücht weiter verbreitest das einer sachlichen Grundlage entbehrt. Das ist de facto Fake News und deswegen weht dir hier ein gewisser Wind entgegen.
Auffällig ist, dass ein paar Seiten wie Blume diese Auflistung wo Benzaldehyd vorkommt in auffällig identischer Weise (bis hin zu den Absätzen) 1:1 wiedergeben, das deutet auf abschreiben ohne nachdenken hin.
Tatsache ist, dass es kaum Publikationen zu dem Thema gibt. Eine sehr gründliche Untersuchung aus 1952 konnte ich aber finden:
https://royalsocietypublishing.org/doi/ ... .1953.0003
Man beachte dabei die Grafik auf Seite 11 (p.20). Die Kurve B ist darin der Anteil an Peroxid - etwa 15 Minuten nach Luftkontakt erreicht es ein Maximum mit ca 30 x 10
-4 molarem Anteil (0,3%) um dann wenn die weitere glatte Oxidation zu Benzoesäure anspringt wieder rasch abzunehmen. Mehr als Spuren Benzoyl-Hydroperoxid entstehen nicht, und dass die harmlos sind hast du ja bei der enige % enthaltenden Akne-Creme am eigenen Gesicht schon erfahren.
Tatsache ist, dass du in weniger Zeit als du hier schon mit diskutieren verbracht hast mit etwas KI (Kaliumiodid, nicht künstliche Intelligenz

) und Essigsäure deine Behauptungen einfach prüfen hättest können.
Wenn das eine religiöse Sache ist mit dem Peroxid oder sowas wie mit der Homöopathie, dann bitte ich dies entsprechend nicht hier auszuleben, denn den wissenschaftlichen Fakten entspricht es einfach nicht und entsprechende Fehlinformationen möchte ich nicht mithelfen zu verbreiten.