Hat jemand Kalium isoliert mit K2CO3 und Kohlenstoff ?

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

metalllabor
Illumina-Mitglied

Hat jemand Kalium isoliert mit K2CO3 und Kohlenstoff ?

Beitrag von metalllabor »

Das was am Ende 19. Jahrhundert ein kommerzielles Prozeß um Natrium her zo stellen. Mit K geht das auch:
K2CO3 + 2C => 2K + 3CO
wenn erhitzt in einer Retorte zu 1200ºC.
Also, das habe ich versucht nach erfolgreiche Versuche von KOH + Mg und K2CO3 + Mg. Aber ich möchte es versuchen ohne Mg oder Al.
Ich habe eine rostfreistählerne (316) Retorte gefüllt mit Holzkohlepulver und darauf getrocknete K2CO3 und dann erhitzt zu 1200ºC für weinige Minuten und in gestoppt wann keine Gasblasen ins Mineralöl kamen. Ich habe die Temperatur kontroliert mit einem Infrarot Pyrometer auf den hellen orangegelbe Körper der Retorte.
Dann habe ich die Retorte eröffnet aber im unteren Teil (den ich kann abschrauben mit 1" Rohrgewinde ) war es ganz leer und oberen Teil war voll mit schwarzem Schaum. Ich hörte eine onder zwei kleine Explosionen aber kein K Metall. Ist dat K2CO3 im Schaum umgewandelt ?

Bild
Die Retorte, schon viele malen erhitzt über 1000ºC, mit 1" Rohrgewinde um ab zu schrauben.

Bild
Der Ofen mit einem Propanbrenner. Rechts ein Glas mit Mineralöl.

Bild
Detail ins innere des Ofens.
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Re: Hat jemand Kalium isoliert mit K2CO3 und Kohlenstoff ?

Beitrag von lemmi »

Ich kenne diesen Prozess nur aus älteren Büchern. Gemacht habe ich das noch nie. Ich arbeite nicht gerne mit größeren rot glühenden Geräten. Irgendwie doch sehr ungemütlich.

Was du bei eventuellen weiteren Versuchen aber wissen solltest ist, dass dabei ein gefährliches Nebenprodukt entsteht, nämlich Kaliumhexaoxybenzol (C6O6K6). Dieses "geht an feuchter Luft in sehr explosive Produkte über und ist in größeren Mengen kaum gefahrlos zu handhaben" ( Hofmann-Rüdorff 14. Aufl. 1951).
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten