Hallo aus dem Ruhrpott

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

RogerB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2025, 19:16

Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von RogerB »

Hallo
Ich bin mittlerweile 64 Jahre alt und habe leider nicht, wie ich eingentlich wollte Chemie studiert, sondern den Familienbetrieb geleitet. Jetzt bin ich seit einem Jahr im Ruhestand und nach der Abwickelung der Formalitäten wird der Kopf langsam freier.

Alte Liebe rostet nicht und was liegt näher, als sich wieder irgendwie mit Chemie zu beschäftigen.

Mit 11 oder 12 Jahren wurde ich mit dem Chemie Virus infiziert. Der erste Berührungspunkt war ein Chemiekasten von "Thomas Salter Toys And Sports". Der enthielt wirklich eine umfassende Anzahl von Stoffen allerdings in sehr geringer Menge drin.
Während meiner Schulzeit und auch noch einige Zeit danach hatte ich ein eigenes kleines Labor, das ich mit dem wenigen Geld, das ich mir verdienen konnte einigermaßen ausgestatte habe.

Zugang zu Chemikalen war 1972 ff. überhaupt kein Problem, denn man konnte alles Mögliche am Ort literweise (oder auch 10-l-weise)in einer Drogerie kaufen (HCL, H2SO4, HNO3, ...). Die komplexeren Chemikalien bekam ich von einem Apotheker, der meinen Kumpel und mich "adoptiert" hatte - fand uns Knirpse wahrscheinlich witzig.
Und die wirklich abseitigen Chemikalien und Geräte gab es dann bei W. Oppelt und Kay Grönhardt.

Über diese Namen bin ich dann, weil darüber von @lemmi und anderen gesprochen wurde, auf ILLUMINA aufmerksam geworden.

Ich habe derzeit zwei Enkel und weitere sind im Zulauf. :lol:
Für meine älteste Enkelin habe ich im vorletzen Jahr einen Kosmos Chemie-Kasten gekauft. Es war entsetzlich: Das war ausschließlich Gemansche mit Farbtablette. UNd als ich dann den Claim unter dem Titel las: "Damit wird der Einstieg in MINT Fächer spielend leicht" (Die spinnen die Römer!?), war klar, daß das so nicht funktionieren würde.

Den Müll habe ich entsorgt und stattdessen ein kleines Basislabor eingerichtet.

Und in dem habe ich schon ein paar kleine Experimente mit meinen Enkeln gemacht- Eher physikalischer Art, weil Chemikalien heute, wie ihr ja alle wißt ein Problem sind.

Ich finde es klasse, daß ich hier Gleichgesinnte gefunden habe, mit denen ich mich austauschen kann. Und ich helfe natürlich auch gern, wenn ich etwas beitragen kann.

Schöne Grüße
Roger
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen!
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4456
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aliquis »

Hallo Roger,

so wie Du es schilderst, stelle ich mir meinen Ruhestand auch vor. 8)
Alte Liebe rostet nicht
Schöner kann man es nicht beschreiben. :)

Willkommen und viel Spaß im Forum!
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1503
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von BJ68 »

Yup an den grünen Katalog erinnere ich mich auch ;-) und ein herzliches Willkommen hier...

Behufs Chemikästen...kenne ich von einem Kristallzuchtkasten ein Salz war Natriumacetat und um das einzufärben Tabletten mit Lebensmittelfarben...nicht mal Kupfersulfat oder rotes Blutlaugensalz war dabei....

Okay...Hersteller können da nicht anders, weil es in der DIN EN 71-4:2021-03 so festgelegt ist....und da kommt wahrscheinlich auch noch eine Portion "How to cover my butt" hinzu...

Für Experimente....mit Deinen Enkeln...schau mal in Richtung Cyanotypie viewtopic.php?p=49252#p49252 mach ich regelmäßig als Workshop viewtopic.php?p=51294#p51294 und kommt bei Kindern und auch Erwachsenen immer gut an....andere Möglichkeit wären Chemigramme viewtopic.php?p=76940&hilit=chemigramme#p76940
Altes Photopapier bekommst Du auf Ebay und Entwickler/Fixierer z.B. bei Fotoimpex https://www.fotoimpex.de oder Moersch https://www.moersch-photochemie.de/en/shop/
Vorteil ist da...Du brauchst keine Dunkelkammer dafür....habe ich beim letzten Zukunftstag an der Uni gemacht und ist auch gut angekommen.

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
RogerB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2025, 19:16

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von RogerB »

Danke für die Willkommensgrüße :)

"Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG"

Cooles Motto.

Aber selbst, wenn man sich klaglos an alle geltenden Gesetze hält, heißt das nicht, das keine Repression stattfindet:;
Ich habe bei Amazon schlankweg die frei verfügbaren Haushaltschemikalien gekauft, die mir so einfielen um einen Grundstock zu bekommen. Das ist ja schon Einiges (HCL, KNO3 (wird in der guten Küche zur Würze und zum Pökeln verwendet), S, , Mg, KOH, NaOH, KMnO4, CH3COOH, H2O2 (12%) ...)

Ein paar Tage später standen zwei große Bullis mit Kriminalpolizisten vor der Tür. Meine Frau rechnete mit dem Schlimmsten, aber nachdem ihr bestätigt wurde, daß niemand gestorben war, entspannte sie sich.
Ich habe mir natürlich gleich gedacht, worum es geht und habe die Ausflugsgesellschaft in mein noch nicht fertiggestelltes Labor eingeladen und erklärt, was ich da machen möchte.
Natürlich haben die Jungs und Mädels sofort gemerkt, das ich nicht zur gewalttätigen Sorte gehöre und als sie die Kittel meiner Enkel sahen, waren sie hin und weg.

Natürlich wurde mir auch bestätigt, daß ich die Sachen kaufen und besitzen durfte, nur die Kombi lässt bei Amazon die KI wach werden.
... Deren Intelligenz kennen ja die meisten schon zur Genüge: Gestern einen Staubsauger betsellt und du bekommst die nächsten 6 Monate Werbung für Staubsauger, weil ja jeder, der einen Staubsauger hat noch viel mehr davon braucht...
... und setzte eine Warnung an die Polizei ab.

War also recht harmlos.

Das es auch anders gehen kann, haben wir drei Tage später erfahren, als in Köln Bruder und Schwester um die 20 in einem irren Almauftrieb festgenommen wurden, weil sie "in großen Menghen" KNO3 und Mg Pulver gekauft haben. Kilo oder 500g? Damit hätte man ja schließlich etwas bauen können! Au Backe!

Die meisten Leute werden ja schon nervös, wenn sie mit Dihydromonoxid konfrontiert werden. Jede chemische Bezeichnung eines alltäglichen Stoffes macht den Leuten Angst.

Ehrlich gesagt ist ein Auto oder LKW oder auch ein oder zwei 20-Liter-Kanister Benzin sehr viel gefährlicher, als wenn sich da jemand mit Oxidationsmitteln ein Pülverchen zusammenmischt, das beim Anzünden ein bisschen zischt.

Und weitaus gefährlicher sind möglicherweise Leute, die in vielen kleinen Bestellungen bei verschiedenen Händlern Zubehör kaufen, mit denen sich wirklich was anfangen ließe.

Wie gesagt: Bei mir wurde die Verhältnismäßigkeit gewahrt. Am Ende waren wir fast Freunde und haben viel gelacht. Meine Frau hat eine Töpferwerkstatt und die beiden Kriminalpolizistinnen waren hin und weg. Die beiden Männer sagten dann, "dann gehen wir solange bei Ihnen ins Labor" :thumbsup:
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen!
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 5031
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von mgritsch »

Hallo auch und herzlich willkommen! Eine schöne Lebensgeschichte und so viel was ich gut nachfühlen kann, danke fürs Teilen und viel Spaß hier! Kinder/Enkel heranzuführen an diese magische Wissenschaft ist ja einigen hier ein Anliegen, allein daraus sollten sich schon viele Anknüpfungspunkte ergeben.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 6175
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von lemmi »

Hallo RogerB! Willkommen auf Illumina.

Ich habe den Eindruck, wir werden langsam so ein "alte Herren-Verein" (ich bin gerade 60 geworden) :mrgreen:
Und wir alle versuchen, unsere Begeisterung für die Chemie weiterzuegben (du hast veirlleicht schon gesehen, dass das hier schon ein apaar mal Thema war). Also, ich freu' mich auf den Austausch!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:39
Wohnort: Südliches Baden-Württemberg

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von K2Cr2O7 »

Herzlich wilkommen auch von mir!

Bei deinen beschriebenen Fall hast du ja echt Glück gehabt 8)
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4456
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aliquis »

@RogerB:
Freut mich, dass Du selbst so glimpflich davon gekommen bist.
Dass es in Deiner unmittelbaren Umgebung in diesem Zusammenhang sogar zu einer Verhaftung kam, ist ein Unding und zeigt, in was für einem Staat wir mittlerweile leben. Ist der Besitz der Stoffe doch nach wie vor legal! Man hätte schon fertige Mischungen in Hülsen finden müssen, um die Vorbereitung einer Straftat daraus konstruieren zu können. Und selbst dann ist keine Inhaftierung angezeigt, da nach Beschlagnahme keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung ausging und weder Verdunklungs- noch Fluchtgefahr bestanden haben dürfte. Einen derartig eskalierten Fall nach Fund von gemäß AusgStG Anhang II überwachten Substanzen hat selbst der Strafrechtler, mit dem ich in regelmäßigem Kontakt stehe, noch nicht erlebt - und er ist im HD-Notdienstring ja auch überregional vernetzt.
Aber schön, dass mal jemand meine Ausführungen zu dem Thema mit einem Bericht aus dem eigenen richtig wahren Leben stützt. Es wird hier ja ständig unterstellt, ich würde damit maßlos übertreiben und dadurch Anfänger von unserem Hobby abschrecken - was mitnichten der Fall ist. Ich ermuntere lediglich zu umsichtiger und bedachter Vorgehensweise bei der Chemikalienbeschaffung. Es gibt halt Dinge, die sollte man tunlichst vermeiden. Keine einschlägigen Ausgangsstoffe über Amazon zu bestellen, gehört auf jeden Fall schon mal dazu. Seit 2021 kaufe ich bei Amazon aus gutem Grunde und Prinzip überhaupt gar keine Chemikalien mehr - nicht mal den Entkalker für unsere Kaffeemaschine...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1503
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von BJ68 »

RogerB hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:23
Cooles Motto.
Yep...ließ Dir mal im Dokument https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32019R1148 ab "in Erwägung nachstehender Gründe:" die Punkte durch, besonders die Punkte 6 und 7. Ich hab hier z.B. Bücher herumliegen wie "Patina: 300+ Coloration Effects for Jewelers & Metalsmiths" oder "The Colouring, Bronzing and Patination of Metals: A Manual for Fine Metalworkers, Sculptors and Designers" und dreimal darfst Du raten was da an Chemikalien in den Rezepten verwendet wird...und wenn ich da in der Erwägung dann den folgende Sätze lese "....gibt es keine rechtmäßige Verwendung durch Mitglieder der Allgemeinheit." und "Oberhalb dieses oberen Konzentrationsgrenzwerts wiegt das Risiko im Zusammenhang mit der unrechtmäßigen Herstellung von Explosivstoffen schwerer als die unerhebliche rechtmäßige Verwendung dieser Ausgangsstoffe für Explosivstoffe durch die Allgemeinheit, für die Alternativen oder niedrigere Konzentrationen die gleiche Wirkung erzielen können." dann geht mir mit Verlaub der Hut hoch. Besonders wenn nach den diversen Vorkommnissen dann von Politikern z.B. der Satz fällt "Aber ich finde – und das ist das Wichtigste –, wir dürfen uns unsere Art zu leben von niemandem nehmen lassen. Wir brauchen gerade jetzt helle und heitere Momente, aus denen wir auch wieder Kraft schöpfen können für unsere Aufgaben in Beruf, Familie, Gesellschaft und Politik." frage ich mich was das soll....Rest verkneife ich mir...

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4456
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aliquis »

@BJ68: Schönes Wort zum (Wahl-)Sonntag! :thumbsup:

Wie gut, dass wir beide inzwischen die Flucht nach vorn angetreten und mittlerweile Wirtschaftsteilnehmer sind, nicht wahr? 8)
Was in Deinen Büchern beschrieben wird, kann man nämlich sehr gut auch gewerblich machen...
Wenn die EU es so will, dann bekommt sie es halt auch so...
Ist zwar ne Menge Aufwand, den sicher nicht jeder geschäftlich erfolgreich betreiben kann oder will, aber mir ist es das wert...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo @RogerB,

auch von mir ein „blubberndes“ Willkommen hier! :wink:

Ja; als Oppelt & Grönhardt mich auch belieferten, war die Welt noch in Ordnung! :mrgreen: Hmm, da hattest Du noch ein nettes „Kaffeekränzchen“ mit der Polizei – Glück gehabt.

@BJ68; richtig wahre Worte zum heutigen Wahlsonntag! :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
RogerB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2025, 19:16

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von RogerB »

Danke an Alle für das Willkommen!
Nette Gemeinschaft hier.
lemmi hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 20:13 ...
Ich habe den Eindruck, wir werden langsam so ein "alte Herren-Verein" (ich bin gerade 60 geworden) :mrgreen:
..
Das stimmt wohl. Das hängt ein bisschen damit zusammen, dass die jüngere Generation sich nicht gern anstrengt.
Das sieht man unter anderem daran, das Fächer wie Chemie NC frei sind und der Numerus Clausus praktisch nur noch auf die Laberfächer angewendet wird.

Ich freue mich jedenfalls über jeden fleißigen und wißbegierigen jungen Menschen, den ich treffe. Das ist - zumindest in D - eine echte Seltenheit geworden.
Aber es ist die Schuld unserer Greneration: Wir haben unsere Kinder so erzogen und sie vielleicht auch ein bisschen zu sehr verpäppelt.

Aber ich habe schon ein paar Jungs hier gesehen und das hat mich besonder gefreut.


Chemie, frei nach John F. Kennedy: "Wir machen das nicht weil es leicht ist, wir machen das, weil es schwer ist!"
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen!
RogerB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2025, 19:16

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von RogerB »

aliquis hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 01:10 ... Einen derartig eskalierten Fall nach Fund von gemäß AusgStG Anhang II überwachten Substanzen hat selbst der Strafrechtler, mit dem ich in regelmäßigem Kontakt stehe, noch nicht erlebt - und er ist im HD-Notdienstring ja auch überregional vernetzt....
https://www.bild.de/regional/nordrhein- ... 34badced58

Das ist der Artikel zu dem Geschwisterpaar.

Ich denke mal, manche Staatsanwälte stehen gern im Rampenlicht. Und klar ist auch, daß es nachher keine Entwarnung gibt. Dann stünde der SA ziemlich blöd da.

Schönen Sonntag noch

Roger
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen!
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4456
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aliquis »

Ja, was für eine wahnsinnige und unnötige Intervention.
Da hätte es im vergangenen Jahr wahrlich andere Fälle gegeben, wo es Menschenleben gerettet hätte, wenn die Behörden nicht alle Warnsignale ignoriert hätten. Es trifft immer die Falschen.

Kleiner Tipp vom Strafverteidiger, der auf meine Erwähnung hin hier nun mittlerweile gegentlich auch mitliest: niemals mit den Einsatzkräften kooperieren. So schwer es auch fällt: ruhig und friedlich bleiben, schnellstmöglich einen Anwalt hinzuziehen, nur Angaben zur Person machen und ansonsten vor allem jegliche Aussage verweigern und schweigen. Selbst Smalltalk seitens der Beamten ist kein Hinweis auf zu erwartende Milde, sondern lediglich Ermittlungstaktik. Allen Massnahmen widersprechen, nichts unterschreiben. Richerlichen Durchsuchungsbeschluss an der Tür zeigen lassen. Wenn klar ist, was gesucht und beschlagnahmt werden soll (und sehr wahrscheinlich eh gefunden wird), kann man die Beamten auch gleich direkt dorthin führen, um eine Zerstörung der Wohnung evtl. noch zu verhindern.
Der Beschlagnahme formal widersprechen!
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1503
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von BJ68 »

RogerB hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 16:20 https://www.bild.de/regional/nordrhein- ... 34badced58
Interessant....

aus dem Artikel: "Gegen die beiden Deutschen wird nun wegen des Anfangsverdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt."
D.h. das wäre, der laut einer Bundesjustizministerin "Verfassungsrechtlich auf Kante genähte" vgl. https://www.welt.de/politik/article2906 ... -Teil.html §89a StGB https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__89a.html
Mit anderen Worten, der §27 SprengG, der §310 StGB oder auch der §40 WaffG bleiben da alle in der Versenkung verschwunden und da frage ich mich was da von den Vorwürfen übrig bleibt....

Bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Antworten