Hallo aus dem Ruhrpott

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aliquis »

Gefahr im Verzug bezieht sich nicht nur auf die unmittelbare Gefahr für Leib und Leben (die man aber immer behaupten kann, wenn jemand Ausgangsstoffe für Explosivstoffe im Hause hat), sondern z.B. auch die Gefahr der Beweismittelvernichtung/-verbringung.
In solch einem Fall legitimiert halt ein nachträglicher Richterbeschluss das Vorgehen. Die Justiz lässt die Kriminalbeamten damit nicht im Regen stehen.
Disziplinarische Massnahmen wegen Fehlverhaltens sind selbst in extremen Fällen (falsche Wohnung gestürmt + Körperverletzung mit Dauerfolgen für Bewohner: www.youtube.com/watch?v=DC50DEh8s1Y) sehr selten: eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Uranylacetat »

aliquis hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 16:00 Man muss schon gut abwägen und dabei immer bedenken: in solch einer Situation sind jene Herrschaften primär nicht Dein Freund und Helfer, sondern verlängerter Arm einer Anklagebehörde.
Das sehe ich genauso. Und diese Behörde sucht erstmal „willfährige“ Richter, die möglichst ohne Widerstand einen Durchsuchungsbeschluss anordnen. Klappt es nicht mit diesem Plan A, kommt dann Plan B „Gefahr im Verzug“ zum Einsatz: D. h., die Staatsanwaltschaft verständigt das SEK (Sondereinsatzkommando) oder MEK (Mobiles Einsatzkommando) – je nach Bundesland. Das ist dann die „Horde“, die für die Verwüstungen in der Wohnung sowie die physischen und psychischen Schäden der Betroffenen verantwortlich ist. Die Jungs vom SEK / MEK handeln stur & stumpf nur auf Befehl der für sie zuständigen Einsatzleiters – alles andere zählt nicht. „Ordentlich Muckis, aber nichts in der Birne“ .... mehr dürfen sie nicht. Das erklärt auch, warum diese manchmal in die falsche Wohnung „einbrechen“, z. B. bei Nachbarn.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Ralf
Illumina-Mitglied

Beitrag von Ralf »

Uranylacetat hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 20:24 Klappt es nicht mit diesem Plan A, kommt dann Plan B „Gefahr im Verzug“ zum Einsatz: D. h., die Staatsanwaltschaft verständigt das SEK
Das ist Quatsch, wie Rogers Fall auch gezeigt hat. Wenn die Polizei keinen Durchsuchungsbeschluss bekommt, schaut sie einfach so mal vorbei. Lässt man sie abblitzen, rückt nicht gleich das SEK an. Die haben dann einfach Pech und stehen dumm da. Sie ermitteln weiter. Aber mehr können die in der Regel nicht machen.
"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohn Gift. Allein die Doris macht, dass ein Ding kein Gift ist" (Gerhard Schrödingers Katze, 2002)

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" (Albert Einstein, 1883)
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Die "informellen Besuche mit freundlicher Befragung" durch ein Beamtenduo anstelle einer ganzen Einheit mit Durchsuchungsbeschluss sind im Zuge von Ermittlungen in Bezug auf Substanzen gemäss AusGSt Anlage II gar nicht mal so selten. Denn formal sind Kauf und Besitz ja nicht verboten, es gibt legitime Verwendungszwecke durch Mitglieder der Allgemeinheit und die betreffende Stoffe lassen sich nicht in jedem Fall durch Alternativen substituieren. Gerade bei den Amazonkäufen gehen die Meldungen ja ziemlich pauschal raus, so dass sich selbst ein Anfangsverdacht juristisch nur schwer rechtfertigen lässt, insbesondere wenn keine Unmengen oder brisante Kombinationen gekauft wurden. Also kommen die Herrschaften (nicht selten die Dorfpolizei) oft erstmal nur, um "nach dem Rechten zu schauen". Ob es dann ein gute Idee ist, die Auskunftserteilung bereits an der Tür zu verweigern und die Leute kommentarlos wieder wegzuschicken, oder ob gerade das den Verdacht noch schürt, so dass am Ende erst recht ein Beschluss eingeholt wird, mit dem dann die weniger freundlichen und in ihrem Auftreten deutlich bestimmteren Kollegen vom LKA wiederkommen, gilt es abzuwägen. Ich denke, dass es im Erstbesuch der Ortskräfte vll. wirklich nicht schadet, die Sheriffs direkt an den Ort des Geschehens (das Tomatenbeet im Garten, das Pökelfleisch im Einmachglas, der selbst angerührte Alu-Lack auf der Werkbank) zu führen und so den Verdacht direkt zu entkräften...
In allen anders gelagerten Fällen würde ich tendenziell aber tatsächlich eher raten: keine Kooperation, keine Einlassung und kein Wort ohne Anwalt - niemand muss sich selbst belasten.
schlemmiloom
Illumina-Mitglied

Beitrag von schlemmiloom »

Ralf hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 20:52 Wenn die Polizei keinen Durchsuchungsbeschluss bekommt, schaut sie einfach so mal vorbei. Lässt man sie abblitzen, rückt nicht gleich das SEK an.
Da gehe ich in aller Regel auch von aus.
Dennoch gibt es Fälle in denen die Staatsmacht bzw. deren Vollstrecker völlig überzogen auftreten.
So ist mir zum Beispiel ein Fall bekannt in dem ein Universitätsprofessor von einer schwer bewaffneten SEK Einheit aus dem Bett geholt wurde, weil ihm zur Last gelegt wurde, Marihuana Pflanzen angebaut zu haben. Der arme traumatisierte Professor war tatsächlich aber unschuldig.

Ob es nicht verhältnismäßig passender gewesen wäre zwei freundliche Kriminalpolizist*innen bei ihm anklopfen zu lassen sei in den Raum gestellt.

Wobei … bei diesen Professoren weiß man nie.
Die sind meist bis an die Zähne bewaffnet, vielleicht hoch aggressiv vom selbst angebauten Kraut und daher ist es für einige Beamte sicherlich naheliegend, dass mit gefährlicher Gegenwehr gerechnet werden muss. :roll:

Das traut sich nicht jeder Kripo Beamte oder Dorf-Sheriff mit Standard Dienstwaffe zu.
Aliquis, sag bitte Bescheid, wenn ich Ironie-Modus (an/aus) kennzeichnen soll. :wink:
Aber ich denke in diesem Fall verstehen wir uns. :)

Ich hoffe der kleine Exkurs ist gestattet, auch wenn dieser Fall nur im weitesten Sinne mit Chemie zu tun hat.
Dass die Jungs vom SEK vorher mit chemischen Mitteln behandelt wurden, ist hingegen nicht auszuschließen.

Heutzutage hätten sie den Professor selbst dann in Ruhe lassen müssen, wenn er tatsächlich bis zu drei von den Pflänzchen zu Hause gehabt hätte.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Aber ich denke in diesem Fall verstehen wir uns. :)
Jep.
RogerB
Illumina-Mitglied

Beitrag von RogerB »

Ralf hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 20:52...keinen Durchsuchungsbeschluss bekommt, schaut sie einfach so mal vorbei...
... genau. Oder sie beantragen erst garkeinen. Die Beamten hatten sich über mich im Internet erkundigt und nur einen Otto Normalverbraucher gefunden. Sie hatten erst an einen Lehrer gedacht; ich war auch nicht der erste Fall einer solchen Meldung und die Erfahrung hatte ihnen schon gezeigt, daß es meist eben harmlos ist.
schlemmiloom hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 23:44 Da gehe ich in aller Regel auch von aus.
Dennoch gibt es Fälle...
Die gibt es zweifellos. Allerdings müssen wir versuchen uns von der allumfassenden Alarmiertheit der Medien nicht allzusehr anstecken zu lassen. Sonst werden aus uns böse Bürger, wie es eben auch böse Beamten gibt.

Angemessenes Verhalten geht im Idealfall von beiden Seiten aus.
Die Kriminalpolizisten kamen aus meiner Heimatstadt (Kennzeichen) und haben sich zunächst mal ausgewiesen.
In ruhigem, höflichen Ton.
Ich hatte, da meine Frau die Leute in Empfang genommen hat, auch schon einige Sekunden um darüber nachzudenken, was es sein könnte.
Da ich mir sicher war, nichts Justiziables angestellt zu haben, habe ich die Polizisten freundlich begrüßt.
Den Rest kennt ihr ja schon.
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen!
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von BJ68 »

Naja...Du hattest auch eine große Portion Glück...zum einen dass Deine aus Deiner Heimatstadt stammenden Polizisten keinen HD-Befehl hatten und damit der ganze Komplex Staatsanwaltschaft/Richter unter den Tisch fiel und dass die Sache dann auch ohne das LKA abgelaufen ist....da erinnere ich mich nämlich an zwei Schilderungen aus VC (Versuchschemie) wo zumindest ein Durchsuchter meinte, dass die hiesigen lokalen Kriminalbeamten sehr schnell gespannt hätten, dass da nichts ist, der Mensch vom LKA aber so vom Jagdfieber ergriffen war, dass er im Keller die Kartons mit Weihnachtsdeko filzen wollte und von seinen lokalen Kollegen dann eingebremst wurde.

Bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
RogerB
Illumina-Mitglied

Beitrag von RogerB »

BJ68 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 18:43 Naja...Du hattest auch eine große Portion Glück...
Bj68
Hi Bj68

ja, das ist mir klar. Man kann ja nicht ständig Pech haben. :wink:
Überreaktionen der Polizei habe ich - im Bekanntenkreis - auch schon mitbekommen. Das sind dann häufig jüngere Leute, v.A. mit nichtdeutschen Wurzeln.
Hätte mein Schwiegersohn die Herren begrüßt, wäre es vllt. auch anders gelaufen. Der sieht am Wochenende schonmal aus wie ein ***. Schwarzer Bart, schwarze Haare wie ein aufgeplatzes Sofakissen, dunkle Stimme, leichter Akzent...

Die Umstände sind halt immer entscheidend. Welcher Alamierungsweg, welche Behörde, sensationsgeiler Staatsanwalt oder Einsatzleiter etc, etc. Glück/Pech.

Also wie gesagt: Ja, diese unnötigen Eskalationen gibt es zu Hauf. Die HD wird viel zu häufig angewendet und findet auch statt um Bürger zu verschrecken.

Allerdings gehe ich davon aus, daß der normale Polizist garkeinen Bock hat, einen langweiligen und unschuldigen Bürger wie mich zu drangsalieren. Dann hat er nur später Feierabend und muß viele Papiere ausfüllen. 8)

Ich wünsche jedenfalls allen Hobbychemikern, daß sie keine bösen Überraschungen erleben. Ich werde sicher in Zukunft nachdeneken, wo und was ich in welcher Kombi bestelle.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Ich werde sicher in Zukunft nachdeneken, wo und was ich in welcher Kombi bestelle.
Guter Vorsatz! :thumbsup:

Btw.: auch wann im Jahresverlauf kann eine Rolle spielen...
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von BJ68 »

*grins*

Nicht nur das....z.B. war beim Spray "Kontakt Chemie POSITIV 20 82009-AH Fotokopierlack" vor längerer Zeit in der Gebrauchsanweisung* erwähnt, dass sich die Leiterplatten zum einen mit einer Mischung aus Salzsäure und Wasserstoffperoxid ätzen lassen und zum anderen die Reste des Lacks (der nach dem Entwickeln säurefest geworden ist) mit Aceton zu entfernen sind.

Tja und dreimal darf man raten, was chemisch unbeleckte äh befleckte Elektroniker (auf VC gab es einen, dem ein SEK die Bude da gestürmt hat und seine Frau und er erstmal in den Lauf einer MP5 geschaut haben; ist wegen dem Vorkommnis da aufgeschlagen) da gemacht haben...HD in 3...2...1.

*= muss mal schauen, entweder hab ich da einen Scan oder sogar in Papierform noch das Originalteil rumliegen....

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Aceton kaufe ich grundsätzlich nur noch gegen Bares im Baumarkt - immer nur ein einziges Gebinde in Kombi mit Pinseln und Lackfarbe, aber keinen weiteren Chemikalien. Wenn ich es dann mal reiner als technisch bräuchte, destilliere ich es halt.

Achtung: bei Zahlung per Paypal in Online-Shops hat der Zahlungsdienstleister einen prima Überblick über die Chemikaliensammlung zu Hause.
RogerB
Illumina-Mitglied

Beitrag von RogerB »

Ist schon klar .... das Vorhaben, Bargeld abzuschaffen hat als Hintergrund natürlich die excellente Nachverfolgbarkeit von unbaren Zahlungen. Da müssen sich StA noch nichtmal vom Po erheben. Alles locker aus dem Amtssessel heraus. 8)

Immer gern falsch verstanden, der chinesische Spruch:
Du mögest in interessanten Zeiten leben!
ist Fluch, nicht Segen
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

Ist euch eigentlich klar, dass ihr mit dem Hausdurchsuchungsgeschwurbel potentielle Hobbychemiker abschreckt? Es geht doch hier darum, die Schönheit und Vielfalt der Chemie zu zeigen. Über besagten Elektroniker kennt man auch nicht die Hintergründe für die Hausdurchsuchung. Vielleicht hat ihn ein böswiller Kollege oder Forenmitglied angezeigt und völlig übertrieben. Vielleicht gab es schon andere Einträge in seiner Polizeiakte. Müßig darüber zu diskutieren. Und Geschwurbel deshalb, weil das Thema unweigerlich immer zum gleichen Schluß führt: Wir leben in einem Überwachungsstaat. Nun steht es jedem frei, politisch tätig zu werden oder das Land zu verlassen. Gejammer und Verfolgungswahn bringen gar nichts.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

MarbsLab hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 13:23 Ist euch eigentlich klar, dass ihr mit dem Hausdurchsuchungsgeschwurbel potentielle Hobbychemiker abschreckt?
Das interpretierst Du falsch. Es geht darum, aufzuzeigen, wie man mit ein paar Kniffen solche Klippen weitestgehend umschiffen kann.
Im Gegensatz zu Dir hat RogerB bereits kapiert, wie das im Groben funktioniert:
Ich werde sicher in Zukunft nachdenken, wo und was ich in welcher Kombi bestelle.
Dann kann man auch weitestgehend ungestört unserem Hobby nachgehen, ohne Angst haben zu müssen, dass einem im nächsten Moment die Haustür eingetreten wird. 100 %ige Sicherheit gibt es natürlich trotzdem nicht, aber die gibt es nirgendwo - erst recht nicht in einem Land, in dem die HD verfassungswidrig zum Standardermittlungsinstrument geworden ist.

Und ja: 98 % von 100.000 HDen pro Jahr ohne urteilsfeste Befunde sind offener Verfassungsbruch und damit ein politischer und juristischer Dauerskandal in Deutschland. Und wo ich etwas dagegen tun kann in Form von Politikergesprächen, Demos, Unterstützung von Interessengemeinschaften und Petitionen, da tue ich das auch. Aber nicht jeder Politikverdrossene in DE kann auswandern oder selbst in die Politik gehen - ich bitte Dich...
Letzteres entfällt allein meist schon deshalb, weil es jahrelange Strippenzieherei braucht, um überhaupt in solche Kreise vorzudringen... Direkte Demokratie durch Volkabstimmungen wie in der Schweiz haben wir hier ja praktisch nicht - warum wohl... :roll:
Selbst Wahlen verändern nichts grundlegend - sonst wären sie ja auch bereits verboten... :wink:
Antworten