Hallo aus dem Ruhrpott
Moderator: Moderatoren
Re: Hallo aus dem Ruhrpott
Auch pyrotechnische Sätze fallen unters SprengG.
Solange die Substanzen aber noch nicht gemischt waren und nichts anderes wie Lunten o. ä. gefunden wurden, bleibt nichts übrig als eine Verfahrenseinstellung, zerstörte Türen/Wohnungen, Traumatisierung und Einschüchterung der Betroffenen und Wiegen der Bevölkerung in falscher Sicherheit...
Solange die Substanzen aber noch nicht gemischt waren und nichts anderes wie Lunten o. ä. gefunden wurden, bleibt nichts übrig als eine Verfahrenseinstellung, zerstörte Türen/Wohnungen, Traumatisierung und Einschüchterung der Betroffenen und Wiegen der Bevölkerung in falscher Sicherheit...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Das würde meine Tochter als typischen Boomer-Kommentar bezeichnen. "Wo soll das alles enden?"RogerB hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 14:33Das hängt ein bisschen damit zusammen, dass die jüngere Generation sich nicht gern anstrengt.
Das sieht man unter anderem daran, das Fächer wie Chemie NC frei sind und der Numerus Clausus praktisch nur noch auf die Laberfächer angewendet wird.

Ich finde, das tut den jungen Leuten heute unrecht. Ich finde es gut, dass die junge Generation auf die berühmte work-life-balance achtet.
Dass die reinen Naturwissenschaften heute nicht mehr so nachgefragt werden liegt m.E. nicht an Faulheit, sondern daran dass die nicht mehr als angesagt gelten. Vor hundert Jahren war mit ihnen das Versprechen auf Fortschritt und Erfolg verbunden. Heute sind das mehr die Ingenieurs- und vor allem IT-Fächer. Dazu kommt , dass es heute ein ungleich größeres Spektrum an Studiengängen gibt, die wir uns zu unsere Zeit gar nicht ausmalen konnten.
Und dass hier im Forum nicht so viele junge unterwegs sind ist meine Meinung nach dem Format geschuldet. Das Schreiben ist aus der Mode gekommen. Visueller Input - Videos - ist das was zählt. Für eine Influencer-Karriere taugt die Mirarbeit hier auch nicht.In diesem Sinn sind wir altmodisch.
EDIT: meine Tochter (Studierende einer Geisteswissenschaft) sagt, es liegt ihrer Meinung nach auch daran, dass die Chemie als so gefährlich dargestellt wird, schon in der Schule die Experimente über Elefantenzahnpasta kaum hinaus gehen, und es so schwer ist, an die Chemikalien für das Hobby heranzukommen. "Wer sich heute die Mühe macht, ist entweder total begeistert oder hat unlautere Absichten"
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)
"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Willkommen!
Hatten die einen Durchsuchungsbefehl dabei?RogerB hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:23Ein paar Tage später standen zwei große Bullis mit Kriminalpolizisten vor der Tür.
"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohn Gift. Allein die Doris macht, dass ein Ding kein Gift ist" (Gerhard Schrödingers Katze, 2002)
"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" (Albert Einstein, 1883)
Bei "Gefahr in Verzug" geht's auch ohne...
- schlemmiloom
- Illumina-Mitglied
Das scheint ja erst vor kurzem gewesen zu sein.RogerB hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:23 ...
Aber selbst, wenn man sich klaglos an alle geltenden Gesetze hält, heißt das nicht, das keine Repression stattfindet:;
Ich habe bei Amazon schlankweg die frei verfügbaren Haushaltschemikalien gekauft, die mir so einfielen um einen Grundstock zu bekommen. Das ist ja schon Einiges (HCL, KNO3 (wird in der guten Küche zur Würze und zum Pökeln verwendet), S, , Mg, KOH, NaOH, KMnO4, CH3COOH, H2O2 (12%) ...)
KNO3 ohne Endverbleibserklärung und Personalausweis? Oder musstest du eine ausfüllen, bevor sie dir das Zeug zugeschickt haben?
KMnO4 bei Amazon? Haben die das aus gegebenem Anlass aus den Angeboten entfernet? Ich konnte das bei Amazon nicht finden.
Kaliumnitrat und Kaliumpermanganat fallen nicht mehr unter die Beschränkungen der ChemVerbV. Kaliumnitrat ist jetzt im AusgStG überwacht und Kaliumpermanganat im GüG. Ein EVE-Zwang besteht hier nicht mehr, dafür eine Verdachtsfallmeldepflicht.
Kaliumpermanganat wird von einem Wiederverkäufer in der e-Bucht angeboten, bei Amazon gibt es das nicht. Mir ist darüberhinaus nur noch ein seriöser Online-Händler aus Deutschland bekannt, der es an privat verkauft (kleine Mengen ohne, grosse mit EVE). Alles andere kommt aus dem Ausland.
Amazon meldet seit 2021 konsequent jeden Kauf von Kaliumnitrat und Leichtmetallpulver an die Behörden. Manche Käufe rutschen folgenlos durch, bei anderen gibt's Besuch (vgl. die Bewertungen). Bei grösseren Mengen und brisanter Kombination schrillen vermutlich die Alarmglocken...
Kaliumpermanganat wird von einem Wiederverkäufer in der e-Bucht angeboten, bei Amazon gibt es das nicht. Mir ist darüberhinaus nur noch ein seriöser Online-Händler aus Deutschland bekannt, der es an privat verkauft (kleine Mengen ohne, grosse mit EVE). Alles andere kommt aus dem Ausland.
Amazon meldet seit 2021 konsequent jeden Kauf von Kaliumnitrat und Leichtmetallpulver an die Behörden. Manche Käufe rutschen folgenlos durch, bei anderen gibt's Besuch (vgl. die Bewertungen). Bei grösseren Mengen und brisanter Kombination schrillen vermutlich die Alarmglocken...
Hatten die einen Durchsuchungsbefehl dabei?RogerB hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:23Ein paar Tage später standen zwei große Bullis mit Kriminalpolizisten vor der Tür.
[/quote]
Hallo Ralf, nein hatten sie nicht.
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen!
Mittlerweile wird die Hausdruchsuchung nach Ansicht mancher Staatsanwälte als eine eigene Form der Bestrafung angesehen:aliquis hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 16:54 ...Ja, was für eine wahnsinnige und unnötige Intervention...
https://www.youtube.com/watch?v=Mvd_pSbZfI4
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen!
Dann hattest du aber Glück, dass dein Entgegenkommen nochmal gut ausgegangen ist. Sie hätten auch ganz anders reagieren können. Wenn die Polizei keinen Durchsuchungsbeschluss hat und man sie, am besten schweigend, abblitzen lässt, ist man auf der sichereren Seite. Wir haben auch Rechte und ich würde immer empfehlen, sie wahrzunehmen.
"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohn Gift. Allein die Doris macht, dass ein Ding kein Gift ist" (Gerhard Schrödingers Katze, 2002)
... und lachen dabei noch über die schockierten Betroffenen (2:44): www.youtube.com/watch?v=hdKw8_GbzjY&t=1 ... VuZw%3D%3DRogerB hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 14:23 Mittlerweile wird die Hausdruchsuchung nach Ansicht mancher Staatsanwälte als eine eigene Form der Bestrafung angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Mvd_pSbZfI4
Und da wundert sich noch jemand, wenn bei unseren amerikanischen Freunden langsam Zweifel an Rechtsstaat und Demoktratie hierzulande aufkommen...
Wer da noch behauptet, es seien ja bloss ein paar berechtigte Ausnahmefälle mit Wirtschaftskriminalität oder Drogenhandel als Hintergrund, während der normale Bürger nichts zu befürchten habe, der verweigert sich entweder der Realität oder sitzt in einem Nachbarland, wo die Uhren vll. noch etwas anders ticken...

- Schnippschnapp
- Illumina-Mitglied
heisses Thema im Moment. Gab doch auch in den USA gerade ne Doku über deutsche Hausdurchsucher, die auf Achse sind und Wohnungen filzen wegen "Hasskriminalität"...in den USA unvorstellbar, dass das Haus durchsucht wird, nur weil man jemandem sagt er ist blöd...oder ein Sch....kopf.
Wenn sie bei mir vor der Tür stehen würden, quasi fragen, ob sie gucken dürfen, kann man das vielleicht auch als Gelegenheit sehen. So ein umgucken ist sicherlich nicht so gründlich und streng wie ne richtige HD mit Beschluss und trallala. Vielleicht schreiben sie ja in den Bericht dann, handelt sich um einen Hobbychemiker in mittlerem Alter, verantwortungsvoll, alles sieht fachgerecht aus etc. Probant sieht nicht aus wie ein Drogenkoch oder ein Zündelfritze. Vielleicht erspart einem das dann zukünftige Besuche wegen so einem Mist.
Würde ich wahrscheinlich von der Situation und deren Auftreten abhängig machen. Generell ist es schlauer, gar nichts zu sagen und auch keine Einladungen zu iwelchen Gesprächen wahrzunehmen, sondern immer auf den Postweg verweisen.
edit: ganz vergessen, herzlich willkommen, Roger ...
Wenn sie bei mir vor der Tür stehen würden, quasi fragen, ob sie gucken dürfen, kann man das vielleicht auch als Gelegenheit sehen. So ein umgucken ist sicherlich nicht so gründlich und streng wie ne richtige HD mit Beschluss und trallala. Vielleicht schreiben sie ja in den Bericht dann, handelt sich um einen Hobbychemiker in mittlerem Alter, verantwortungsvoll, alles sieht fachgerecht aus etc. Probant sieht nicht aus wie ein Drogenkoch oder ein Zündelfritze. Vielleicht erspart einem das dann zukünftige Besuche wegen so einem Mist.
Würde ich wahrscheinlich von der Situation und deren Auftreten abhängig machen. Generell ist es schlauer, gar nichts zu sagen und auch keine Einladungen zu iwelchen Gesprächen wahrzunehmen, sondern immer auf den Postweg verweisen.
edit: ganz vergessen, herzlich willkommen, Roger ...

Wenn Du freiwillige Massnahmen mitmachst und Dich zu Einlassungen hinreissen lässt, entledigst Du Dich automatisch Deiner Rechte und bindest auch Deinem Verteidiger ein stückweit die Hände.
Andererseits kann es in unserem Fall Sinn machen, die Beamten direkt ins Heimlabor zu führen * (sofern dort nichts Illegales lagert), bevor sie die ganze Wohnung verwüsten.
Man muss schon gut abwägen und dabei immer bedenken: in solch einer Situation sind jene Herrschaften primär nicht Dein Freund und Helfer, sondern verlängerter Arm einer Anklagebehörde...
* oder im Fall von Kaliumnitrat besser zum Pökelfleisch oder Tomatenbeet - man will ja keine schlafenden Hunde wecken, die von unserem Hobby zudem meist gar keine Ahnung haben...
Andererseits kann es in unserem Fall Sinn machen, die Beamten direkt ins Heimlabor zu führen * (sofern dort nichts Illegales lagert), bevor sie die ganze Wohnung verwüsten.
Man muss schon gut abwägen und dabei immer bedenken: in solch einer Situation sind jene Herrschaften primär nicht Dein Freund und Helfer, sondern verlängerter Arm einer Anklagebehörde...
* oder im Fall von Kaliumnitrat besser zum Pökelfleisch oder Tomatenbeet - man will ja keine schlafenden Hunde wecken, die von unserem Hobby zudem meist gar keine Ahnung haben...
Du kannst da nicht gewinnen. Die Polizei sucht immer nur belastendes Material, nie entlastendes. Daran haben die gar kein Interesse. Wenn die keinen Durchsuchungsbeschluss vorlegen, dann immer freundlich abwinken. Mit einer echten Hausdurchsuchung muss man ab diesem Zeitpunkt eh immer rechnen, egal ob du sie reinlässt oder nicht. Aber wenn du sie ohne Beschluss nicht reinlässt, können sie in diesem Moment definitiv nichts finden. Das ist die einzige Sicherheit, die man gewinnen kann.Schnippschnapp hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 15:48Wenn sie bei mir vor der Tür stehen würden, quasi fragen, ob sie gucken dürfen, kann man das vielleicht auch als Gelegenheit sehen.
Wenn du es von der Situation abhängig machst, kommen die rein. Die sind ja geschult und sprechen erst mal immer ganz nett. Die machen erst mal Smalltalk und wenn du darauf schon eingehst, geht es immer weiter. Wenn sie dann reinwollen, wirkt es um so verdächtiger, wenn du gerade dann abbrichst. Einfach grundsätzlich schweigen, aber nicht wortwörtlich, sondern im Sinne von "ich möchte von meinem Schweigerecht gebrauch machen", aber ruhig und höflich bleiben und sagen, dass du sie nicht reinlassen möchtest. Die müssen merken, dass du deine Rechte kennst. Sonst verarschen sie dich komplett. Die Polizei lügt häufig übrigens auch. Die behaupten, sie dürfen trotzdem rein oder was weiß ich. Glaubt man nicht, aber ist echt so.
- schlemmiloom
- Illumina-Mitglied
Lieber Roger,
ich finde es ganz großartig, dass du dich von diesen Repressionen nicht zu sehr einschüchtern lässt, dass du das öffentlich machst und hoffe, dass du bei Zeiten mit deinen Enkeln auch einige spannende Chemie Experimente machen kannst.
Ich frage mich, was die Beamtinnen und Beamten getan hätten, wenn du sie nicht freundlich hereingebeten hättest, um Ihnen Alles zu zeigen.
Was wäre gewesen, wenn es dir gerade zeitlich nicht gepasst hätte?
Hätten sie dann mit „Gefahr im Verzug“, „Verdunkelungsgefahr“ oder Ähnlichem argumentiert und hätten dir die Bude gestürmt?
Das wäre wirklich eine Schande gewesen!
Das mit der Töpferwerkstatt deiner Frau ist auch interessant.
Macht sie das beruflich, oder hobbymäßig?
Ich kenne auch jemanden mit Ton-Brennofen, Töpferscheibe und weiterem Zubehör.
Die Gerätschaften waren leider seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb.
Dem Ofen fehlt eine Dichtung, aber ansonsten müsste alles noch gut funktionieren.
Eigentlich schade, wenn so etwas ungenutzt herumsteht.
Herzliche Grüße
ich finde es ganz großartig, dass du dich von diesen Repressionen nicht zu sehr einschüchtern lässt, dass du das öffentlich machst und hoffe, dass du bei Zeiten mit deinen Enkeln auch einige spannende Chemie Experimente machen kannst.
Ich frage mich, was die Beamtinnen und Beamten getan hätten, wenn du sie nicht freundlich hereingebeten hättest, um Ihnen Alles zu zeigen.
Was wäre gewesen, wenn es dir gerade zeitlich nicht gepasst hätte?
Hätten sie dann mit „Gefahr im Verzug“, „Verdunkelungsgefahr“ oder Ähnlichem argumentiert und hätten dir die Bude gestürmt?
Das mit der Töpferwerkstatt deiner Frau ist auch interessant.
Macht sie das beruflich, oder hobbymäßig?
Ich kenne auch jemanden mit Ton-Brennofen, Töpferscheibe und weiterem Zubehör.
Die Gerätschaften waren leider seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb.
Dem Ofen fehlt eine Dichtung, aber ansonsten müsste alles noch gut funktionieren.
Eigentlich schade, wenn so etwas ungenutzt herumsteht.
Herzliche Grüße
Hätten sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Es ist ja keine "Gefahr im Verzug", wenn man einfach nur die Tür schließt. Damit müssen sie bei einem Besuch ohne Durchsuchungsbeschluss schließlich rechnen. Wenn man jedoch was Falsches sagt, dann könnten sie so eine Begründung konstruieren. Er hat sich auffällig verhalten, war nervös, redete von Sprengstoff usw., deshalb mussten wir davon ausgehen...bla bla bla....deshalb besser gar nichts sagen.schlemmiloom hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 18:53Ich frage mich, was die Beamtinnen und Beamten getan hätten, wenn du sie nicht freundlich hereingebeten hättest, um Ihnen Alles zu zeigen.
Natürlich können sie auch die Bude stürmen, wenn sie keinen Durchsuchungsbeschluss haben und gar keine Gefahr im Verzug war. Dann war die Hausdurchsuchung einfach illegal. Sowas kommt nicht selten vor. Davor kann man sich aber nicht schützen. Man kann nur seine Chancen verbessern und das geht, indem man die Tür schließt und tschüssi sagt.