Es gibt auf jeder Stufe unseres Hobbys so viel zu entdecken, dass man gar nicht zwingend jedes Risiko eingehen muss.
Irgendwann stößt man dann plötzlich auf ein oder mehrere interessante Experimente mit einem bestimmten Stoff, mit dem man bisher noch nicht gearbeitet hat. Dann informiert man sich: was sind die möglichen Gefahren und wie kann man ihnen begegnen. Man wägt ab: sind sie für mich mit meinen Möglichkeiten und Gegebenheiten beherrschbar? Und vor allem: will ich das, ist es das wert, traue ich mir das auch zu? Wenn ja: alle notwendigen Schritte gedanklich durchgehen, genau planen und vorbereiten (auch den Notfall!) - und dann loslegen. Wenn nicht: dann besser nicht. Es ist kein guter Start, mit einem unguten Gefühl zu beginnen. Niemand zwingt uns zu etwas. Es ist unser Hobby. Alles was wir tun, tun wir auf eigene Verantwortung.
Ausserdem: heute ist nicht für immer. Vll. kommt eine Zeit, in der man sich dann doch zutraut, was heute noch unmöglich scheint - aufgrund von mehr Wissen, mehr Erfahrung, besserer Ausstattung, anderen Rahmenbedingungen. Über die Jahrzehnte habe ich so manchen Vorbehalt abgelegt, während andere Tabus bis dato ungebrochen geblieben sind. Umgekehrt gibt es auch Dinge, die würde heute so nicht mehr machen.
Alles in allem wächst man bei der Ausübung unserer Leidenschaft aber stets weiter über sich hinaus.
Zurück zum Einkauf: welche Flaschen von dem Laden meinst Du denn? Ich habe da nichts Besonderes gefunden, was es nicht auch anderswo zu vergleichbaren Preisen gäbe.