Hallo

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

K2FeO4
Illumina-Mitglied

Hallo

Beitrag von K2FeO4 »

Hallo,
ich bin einmal der Kaliumferrat und bin 15 Jahre alt. Ich mache schon mein Hobby als Hobbychemiker seit fast eineinhalb Jahren. Ich habe damit angefangen, indem ich plötzlich viel Chemie-Videos auf Youtube geschaut habe. Dann hatte ich die Idee mal ein paar Basic Laborgeräte auf Amazon zu kaufen und mit Haushaltschemikalien wie NaHCO3 experimentiert. Plötzlich ist hat es mich sehr interessiert, dass ich nach und nach im Laufe einen halben Jahres immer mehr Chemikalien und Laborgeräte gekauft habe. Schließlich habe ich ein kleines Zimmerlabor eingerichtet.

Ich betreibe aktuell eigentlich nur anorganische Chemie, aber villeicht mache ich einen kleinen organischen Versuch. Der Grund ist der, dass ich die chemischen Abfälle selber entsorgen muss und ich bei vielen anorganischen Abfällen einige Verfahren kenne, mitdenen ich sie entsorgen kann. Bei der organischen Chemie sind, nach meinem aktuellen Wissen die Abfälle nicht so leicht zu entsorgen. Außerdem habe ich noch nicht die nötigen Glasapparaturen für die organische Chemie gekauft.

Also ich erhoffe mir, dass ich hier einiges mir noch unbekanntes über die Chemie lernen werde und ich hier auch tolle Synthesen finden werde. Nur mit den Artikeln habe ich ein bisschen Sorge, aber ich denke, dass man einfach sein bestes geben soll und ggf. kann man ja nachfragen.

Liebe Grüße,
Kaliumferrat
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Re: Hallo

Beitrag von lemmi »

Na, denn viel Spaß beim Einstieg in die Chemie und willkommen bei den Illuminaten !
K2FeO4 hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 20:56 Also ich erhoffe mir, dass ich hier einiges mir noch unbekanntes über die Chemie lernen werde
Also, da bin ich mir ziemlich sicher... :P

Wären auch Bücher was für dich? Es gibt ein tolles Buch aus den 80ern, da du vielleicht online als PDF bekommen kannst. Es heißt "225x Chemie", der Autor heißt Waselowsky. Das ist nur Anorganik drin in unkomplizierten aber sehr schönen Versuchen.
Für die Organik ist ein toller Einstieg "Organische Chemie im Probierglas" von Römpp. Auch ein Buch, letzte Auflage dürfte auch aus den 70ern/80ern sein
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied

Beitrag von K2Cr2O7 »

herzlich Wilkommen bei uns! Schön das noch mehr jüngere wie zu uns finden. Du bist hier nicht der einzige unter 18 8)
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Hallo Kaliumferrat,

vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen im Forum.
Über junge User freue ich mich immer ganz besonders, denn das stimmt zuversichtlich für die Zukunft unserer gemeinsamen Leidenschaft.

So ähnlich wie Du habe ich damals auch angefangen, nur dass es nicht YouTube, sondern Anleitungsbücher waren, die meinen Weg in die Hobbychemie begleiteten.
Und ich bin der Meinung, dass geschriebene Einführungen und Anleitungen auch heute noch der bessere Weg sind - sie müssen ja nicht zwingend eine gebundene Form haben, auch online gibt es da viel Empfehlenswertes, seien es unsere Artikel, Prof. Blumes Bildungsserver oder woelen homescience, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. YouTube ist oft mehr Schein als Sein, geht es den Akteuren doch vor allem um Klicks, Abos und Watchtime.

Die AC bietet einen guten Einstieg in die experimentelle Chemie, eröffnet sie doch viele Möglichkeiten schon mit überschaubarem apparativen Aufwand. Aber es gibt auch gut und einfach machbare organische Synthesen.
Mein Geheimtipp: Massanalytik! Mit Bürette, Messkolben und einer guten Feinwaage kommt man schon sehr weit.
Unser Hobby ist für sukzessive Erweiterungen aber geradezu wie geschaffen. Mach Dir da keinen Druck und bau ruhig alles Schritt für Schritt auf - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Besser erstmal eine kleine Grundaustattung intensiv nutzen und dann aufstocken als sich ohne Plan zig Sachen in den Schrank zu stellen, die man am Ende kaum nutzt.

Finde ich gut, dass Du Dir über das Thema der umweltgerechten Entsorgung Gedanken machst. Und nicht immer machen einem die Problemstoffannahmestellen das Leben leichter. Ein effektives System zur Reduzierung der Abfallmengen zu entwickeln, erspart einem in der Tat oft viele Wege mit unangenehme Fragen und Diskussionen. Auch organische Abfälle sind durchaus handhabbar und längst nicht für alle ist der Weg zur Annahmestelle unumgänglich.
Zum Einstand gleich mal ein Link zu einer hilfreichen Liste:
http://www.halbmikrotechnik.de/big/GefS ... 2_3-17.htm

Viel Spaß hier im Forum und kein Stress mit den Artikeln: kommt Zeit, kommt Rat. Dass hier ein ambitionierter Jungchemiker gleich mit einer aufwendigen Mehrschriittsynthese beginnt, kommt vor, ist aber nicht die Regel. Auch für einfache Dinge ist noch genug Platz im Forum. :)

Gruß,
aliquis
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
K2FeO4
Illumina-Mitglied

Beitrag von K2FeO4 »

lemmi hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 21:32 Na, denn viel Spaß beim Einstieg in die Chemie und willkommen bei den Illuminaten !
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich freue mich schon mit netten Menschen auf dieser Plattform mich über Chemie zu Unterhalten.
lemmi hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 21:32 Wären auch Bücher was für dich? Es gibt ein tolles Buch aus den 80ern, da du vielleicht online als PDF bekommen kannst. Es heißt "225x Chemie", der Autor heißt Waselowsky. Das ist nur Anorganik drin in unkomplizierten aber sehr schönen Versuchen.
Für die Organik ist ein toller Einstieg "Organische Chemie im Probierglas" von Römpp. Auch ein Buch, letzte Auflage dürfte auch aus den 70ern/80ern sein
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal sehen, ob ich die Bücher demnächst ansehen werde. Aber ich werde es mir auf jeden Fall merken.
K2FeO4
Illumina-Mitglied

Beitrag von K2FeO4 »

K2Cr2O7 hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 21:37 herzlich Wilkommen bei uns! Schön das noch mehr jüngere wie zu uns finden. Du bist hier nicht der einzige unter 18 8)
Es freut mich auch, dass ich hier nicht der einzige jüngere bin :thumbsup: Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange du schon Chemie als Hobby betreibst?
K2FeO4
Illumina-Mitglied

Beitrag von K2FeO4 »

aliquis hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 21:54 vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen im Forum.
Über junge User freue ich mich immer ganz besonders, denn das stimmt zuversichtlich für die Zukunft unserer gemeinsamen Leidenschaft.
Vielen Dank dir auch für die nette Begrüßung. Ich betreibe Chemie als mein besonderes Hobby, da es mir sehr viel Spaß macht und werde es sogar sehr warscheinlich später mal Beruflich irgendwo machen, aber hab noch keinen Plan (Ist ja noch ein bisschen Zeit :D )
aliquis hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 21:54 Und ich bin der Meinung, dass geschriebene Einführungen und Anleitungen auch heute noch der bessere Weg sind - sie müssen ja nicht zwingend eine gebundene Form haben, auch online gibt es da viel Empfehlenswertes, seien es unsere Artikel, Prof. Blumes Bildungsserver oder woelen homescience, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. YouTube ist oft mehr Schein als Sein, geht es den Akteuren doch vor allem um Klicks, Abos und Watchtime.
Ich denke auch, dass du da absolut Recht hast, dass geschriebene Anleitungen und so viel besser sind, als z.B. Youtube Videos. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass es in diesen Videos immer Gefärlichere Stoffe oder Stoffe verwendet werden, die auf irgentwelchen Regierungs-Listen zu finden ist (Bringt ja auch Klicks). Aber ich finde auch (meiner Meinung), dass es auch Videos von hauptsächlich kleinere Creatorn gibt, die auch vernünftig sind. Eine Frage: Wo kann man diese geschriebenen Anleitungen relativ leicht finden? Habe auf dem Gebiet noch keine Erfahrung :(
aliquis hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 21:54 Unser Hobby ist für sukzessive Erweiterungen aber geradezu wie geschaffen. Mach Dir da keinen Druck und bau ruhig alles Schritt für Schritt auf - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Besser erstmal eine kleine Grundaustattungen intensiv nutzen und dann aufstocken als sich ohne Plan zig Sachen in den Schrank zu stellen, die man am Ende kaum nutzt.
Genauso habe ich auch angefangen. Ich habe mir damals auf Amazon für 30 € Basic Lborequipment wie Bechergläser, Pipetten, Spatel usw. gekauft und habe mal geschaut, was ich damit machen kann. Und so ähnlich mache ich es heutzutage auch: Ich kaufe mir was ich für mein Projekt brauche und schau mal, was ich damit noch machen kann. Nur ich mache inzwischen nur noch über das Jahr ein paar wenige Sammelbestellungen, da ich somit nicht mehr so viele Versandkosten zahlen muss (Ich bezahle fast alles mit meinem Taschengeld).
aliquis hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 21:54 Finde ich gut, dass Du Dir über das Thema der umweltgerechten Entsorgung Gedanken machst. Und nicht immer machen einem die Problemstoffannahmestellen das Leben leichter. Ein effektives System zur Reduzierung der Abfallmengen zu entwickeln, erspart einem in der Tat oft viele Wege mit unangenehme Fragen und Diskussionen. Auch organische Abfälle sind durchaus handhabbar und längst nicht für alle ist der Weg zur Annahmestelle unumgänglich.
Zum Einstand gleich mal ein Link zu einer hilfreichen Liste:
http://www.halbmikrotechnik.de/big/GefS ... 2_3-17.htm
Ich habe damals lange überlegt, ob ich GHS 9 Stoffe kaufen möchte, als ich aber dann z.B. diese Webseite gefunden habe (Ich verwende selber diese Webseite) habe ich mich dann wohler gefühlt. Bei den Anorganischen Abfällen versuche ich sie wieder in Grundchemikalien zurückzuverwandeln z.B. irgendwelche Eisenverbindungen wieder in z.B. Eisenchlorid. Bei den Organischen Abfällen fühle ich mich auch nicht wohl, (wie es viele sagen) die organischen Abfälle z.B. ohne Halogene alle in einen Container zu tun.
aliquis hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 21:54 Viel Spaß hier im Forum und kein Stress mit den Artikeln: kommt Zeit, kommt Rat. Dass hier ein ambitionierter Jungchemiker gleich mit einer aufwendigen Mehrschriittsynthese beginnt, kommt vor, ist aber nicht die Regel. Auch für einfache Dinge ist noch genug Platz im Forum. :)
Ich werde mich am Anfang erstmal in der Spielwiese ein wenig rumprobieren und später selbst wenn ein Artikel nicht 100 % gut ist, wird mir schon jemand sagen, was ich besser machen kann.

Liebe Grüße,
Kaliumferrat
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Die renommierten Laborbedarfshändler sind hinsichtlich Qualität und Auswahl meist besser aufgestellt als ebay, Amazon und Co., aber trotzdem selten wesentlich teurer.

Ganz ohne umweltgefährdende Stoffe ist die experimentelle Basis doch recht schmal. Man muss von Fall zu Fall abwägen und schauen, wie man es vertretbar handhaben kann. So mache ich es bei den CMR-Stoffen.
Eisensalze sind hingegen meist nicht umweltgefährdend, die Rückgewinnung eher unwirtschaftlich. Wasserlösliche organische Substanzen wie einfache Alkohole oder Carbonsäuren können in kleinen Mengen mit viel Wasser in den Ausguss gespült werden. Wasserunlösliche Lösungsmiitel kann man zum Verdunsten nach draussen stellen oder dort kontrolliert.abbrennen lassen. Schwieriger ist es mit den halogenhaltigen organischen Abfällen, insbesondere Halogenkohlenwasserstoffen. Da gibt es kaum alternative Entsorgungsmöglichkeiten, aber gleichzeitig schon kritische Blicke und Fragen vom Personal auf dem Wertstoffhof. Da diese flüchtigen Substanzen oft auch als krebserregende Ozonkiller gelten, meide ich sie eh und habe daher auch kein Entsorgungsproblem mit ihnen. Aber das ist eine individuelle Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Hier die gewünschten Links zu den genannten Experimentalsammlungen:
https://www.chemieunterricht.de/dc2/foto/index.html
https://woelen.homescience.net/science/ ... index.html
Und hier findet man Abschriften der Anleitungen zu den alten Experimentierkästen:
https://www.rigert.com/ee-wiki/index.ph ... andbuecher

Auch die von lemmi genannten Bücher sind toll und sehr empfehlenswert. Leider gibt es sie aber nicht im Dateiformat und die längst vergriffenen antiquarischen Originale sind nur noch selten im guten Zustand innerhalb Taschengeldbudgets zu finden.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Beitrag von Schnippschnapp »

Hallo Kaliumferrat,
ich bin zwar schon was älter aber habe auch erst vor nem halben Jahr angefangen.

Bevor du iwann mal sowas wie einen Kühler, einen Scheitrichter, oder ähnliches kaufen willst,
halt mal nach dem "Vevor 32-Teile" set Ausschau auf ebay.

so langsam fällt meine Tarnung als Vevor-Werber auf..... :shock:
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Zu Schnippschnapps Empfehlung:

Auf mittlere Sicht ist eine Normschliffapparatur eine sinnvolle, wenn nicht gar unverzichtbare Anschaffung.
In den Anfängen kommt man aber auch lange Zeit ohne sie aus bzw.kann mit einfachen Aufbauten basierend auf Lochstopfen und Winkelrohren wie in den alten Anleitungsbüchern improvisieren. Ich würde aus eigener Erfahrung soweit gehen zu sagen: die ersten 1.000 Experimente sind ohne Normschliff-Destillation möglich!
Selbst woelen homescience kommt ohne sie aus - und dort habe ich noch zahlreiche Experimente gefunden, die mir in drei Jahrzehnten davor noch nicht begegnet waren.
Mein erstes Nurglasgerät war damals eine Retorte - die leider irgendwann beim Abwaschen das Zeitliche segnete... :cry:

Falls Du mit dem Gedanken an Glasapparaturen spielst: bedenke, dass die Schliffe der Bauteile einheitlich gewählt werden müssen, mit der Größe legt man sich also erstmal fest. Wenn Du Dich für ein Angebot aus Fernost mit Schliff NS 24/29 bzw. 24/40 entscheidest (das günstige Vevor-Set gehört dazu), wirst Du auch zukünftig bei Aliexpress und Co. kaufen müssen. Willst Du lieber bei deutschen Fachhändlern kaufen (was auf Dauer nicht wesentlich teurer sein muss), fährst Du mit Normschliffgrösse NS 29/32 besser.
Bedenke dabei auch, dass die Zollbestimmungen für Einfuhren aus Nicht-EU-Ländern abhängig von der weltpolitischen Lage nicht unbedingt verbraucherfreundlicher werden...

@Schnippschnapp: ja, es gibt auch deutsche Händler, die NS 24/29-Kolben verkaufen, aber bei Aufsätzen, Vorstößen und Kühlern in diesem Format wird die deutsche Auswahl schon deutlich magerer...
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

K2FeO4 hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 20:56 Hallo,
ich bin einmal der Kaliumferrat
Hallo auch hier und herzlich willkommen! :thumbsup:
Was verbindet dich speziell mit deinem Nicknamen?
Ich schätze mal so wie sich das anhört bist du auf dem Weg Richtung Chemiestudium?
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Kaliumferrat als Substanz ist mir zum ersten Mal auch in Waselowskys Buch begegnet.
Aus der YouTube-Ära gibt es dazu diese interessanten Videos von meinem Lieblings-Chemtuber (der ein schönes Beispiel dafür ist, dass interessante Chemie-Experimente bei YT auch ohne Sprengstoffe und Drogenvorläufer auskommen können):
www.youtube.com/watch?v=5u8LOfTrO6w&t=7 ... JhdA%3D%3D
www.youtube.com/watch?v=2L906yG0-14&pp= ... JhdA%3D%3D
K2FeO4
Illumina-Mitglied

Beitrag von K2FeO4 »

mgritsch hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2025, 00:25 Hallo auch hier und herzlich willkommen! :thumbsup:
Was verbindet dich speziell mit deinem Nicknamen?
Ich schätze mal so wie sich das anhört bist du auf dem Weg Richtung Chemiestudium?
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Mit meinem Nickname K2FeO4 gibt es ein paar Verbindungen. Was mich mit ihm verbindet ist, dass ich diese Verbindung (Fe 6+) sehr spannend finde, da sie besondere Eigenschaften hat. Ich plane auch sie irgendwann mal versuchen zu synthetisieren. Mit dem Chemiestudium wird es bei mir noch ein bisschen dauern, aber ich werde mit sehr hoher Warscheinlichkeit Chemie studieren.
K2FeO4
Illumina-Mitglied

Beitrag von K2FeO4 »

aliquis hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 23:19 Die renommierten Laborbedarfshändler sind hinsichtlich Qualität und Auswahl meist besser aufgestellt als ebay, Amazon und Co., aber trotzdem selten wesentlich teurer.

Ganz ohne umweltgefährdende Stoffe ist die experimentelle Basis doch recht schmal. Man muss von Fall zu Fall abwägen und schauen, wie man es vertretbar handhaben kann. So mache ich es bei den CMR-Stoffen.
Eisensalze sind hingegen meist nicht umweltgefährdend, die Rückgewinnung eher unwirtschaftlich. Wasserlösliche organische Substanzen wie einfache Alkohole oder Carbonsäuren können in kleinen Mengen mit viel Wasser in den Ausguss gespült werden. Wasserunlösliche Lösungsmiitel kann man zum Verdunsten nach draussen stellen oder dort kontrolliert.abbrennen lassen. Schwieriger ist es mit den halogenhaltigen organischen Abfällen, insbesondere Halogenkohlenwasserstoffen. Da gibt es kaum alternative Entsorgungsmöglichkeiten, aber gleichzeitig schon kritische Blicke und Fragen vom Personal auf dem Wertstoffhof. Da diese flüchtigen Substanzen oft auch als krebserregende Ozonkiller gelten, meide ich sie eh und habe daher auch kein Entsorgungsproblem mit ihnen. Aber das ist eine individuelle Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.
Irgendwann habe ich mich doch entschieden, dass ich GHS 9 Stoffe kaufen werde, da ich bei manchen Stoffen mich mit der Entsorgung sicher gefühlt habe. Von Chemikalien auf Ebay oder Amazon kaufen habe ich damals am Anfang gedacht, dass das gut sein könnte, aber mit der Zeit habe ich mich dabei nicht wohl gefühlt. Deswegen habe ich dort bis heute nur basic Laborequipment wie z.B. Pipetten gekauft. Die Chemikalien kaufe ich heutzutage bei S3-Chemicals oder Laboratoriumdiscounter.nl. Früher habe ich bei Laborladen.de Chemikalien gekauft, aber bei mir war ich mit der Reinheit öfter mal skeptisch. Mit Dichlormethan habe ich mal überlegt zu arbeiten, um Koffein aus Kaffe zu extrahieren, da aber dieser Stoff wegen Krebs im Verdacht steht habe ich lieber die Finger davongelassen. Also ich habe mit Halogenkohlenwasserstoffen bis jetzt nichts geplant eher im Gegenteil. Ich will mit krebserregenden Stoffen (auch nur der Verdacht H351) ist bei mir aktuell nicht möglich. Villeicht mal irgendwann Kat. 3 Gifte in kleinen Mengen, aber mehr vermutlich nicht.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

S-drei und der Holländer sind vertrauenswürdig.
Chemikalienkauf auf Amazon würde ich sein lassen, die melden das gern mal als Verdachtsfall den Behörden.
Der L....laden ist einschlägig bekannt/beliebt bei Pyrobastlern, da ist man im Falle eines Falles schnell mitgehangen - mitgefangen, wenn sich die eigenen Daten dort in der Kundenliste finden lassen... Ähnliches gilt für einen bekannten Metallpulverhändler. Besser Finger weg von solchen Shops.

Grundsätzlich lässt sich auch mit Giften, Karzinogenen und anderen Gefahrstoffen umgehen, wenn die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, persönliche Schutzausrüstung genutzt wird und das Setting für den Task angemessen ist. Letzteres ist eher nicht gegeben für einen Arbeitsplatz ohne Abzug oder Möglichkeit zur wetter(- und sicht)geschützten Arbeit im Freien, womöglich gar in der häuslichen Küche, im Kinderzimmer oder im Keller ohne vernünftige Lüftung und verlässliche Fluchtwege.
Vieles erfordert einfach nur ausreichende Übung. Sinnvollerweise beginnt man das Üben mit weniger gefährlichen Stoffen und Methoden und passt die Aufgaben sukzessive dem eigenen Erfahrungstand an.
Das kann je nach Übungshäufigkeit und -intensität auch ein jahrelanger Prozess sein - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du bist erst 15 - lass Dir die Zeit, die es braucht... :)
Antworten